Die Suche ergab 660 Treffer

von Heiko Kulenkampff
Do Dez 14, 2023 3:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Partitur seite wird nicht komplett angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Partitur seite wird nicht komplett angezeigt

Hm, selbst nach einem Computer Neustart war das Problem noch da, aber jetzt, 3 Stunden später ist wieder alles gut; very strange. Danke für deine Antwort!
von Heiko Kulenkampff
Do Dez 14, 2023 1:28 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Partitur seite wird nicht komplett angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Partitur seite wird nicht komplett angezeigt

Bei meiner aktuellen Partitur verschwinden auf dem Monitor große Teile der letzten Partiturseite, sind dann gelegentlich wieder zu sehen, verschwinden auf einmal wieder, siehe screenshot. Ist keine Riesenpartitur, auch nichts kompliziertes editiert oder so. Weiß da jemand Rat?
von Heiko Kulenkampff
Do Dez 14, 2023 1:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einzelne Taktzahlen anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Jo, jetzt hab ich's gefunden, im Menu oben und nicht in dem Takt-Atribute-Popup, wo ich gesucht hatte.
Danke an alle!
von Heiko Kulenkampff
Fr Dez 08, 2023 1:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einzelne Taktzahlen anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Einzelne Taktzahlen anzeigen

Liebe Finalos,
ich möchte in einer Partitur generell die Taktzahlen am Zeilenanfang anzeigen lassen, gelegentlich aber auch an anderen Takten. Habe dafür einen N.Syst.Stil erstellt, der aber nicht funktioniert, also keine Taktzahlenanzeige bewirkt. Woran kann das liegen?
von Heiko Kulenkampff
Di Dez 05, 2023 5:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatobögen auf der falschen Seite
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Legatobögen auf der falschen Seite

Danke Alfred, ja, wusste ich, ist also schnell repariert, wollte nur klären, wie es dazu gekommen ist. Gruß, Heiko
von Heiko Kulenkampff
So Dez 03, 2023 12:09 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatobögen auf der falschen Seite
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Legatobögen auf der falschen Seite

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 12.03.17.png
Schaut mal, wie kommt der Legatobogen in der Triole blos auf die falsche Seite? Bin vor kurzem auf Monterey umgestiegen, ob's daran liegt?
von Heiko Kulenkampff
Mo Okt 16, 2023 11:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Mitfolgende vertikale Line bei Wiedergabe verhindern?
Antworten: 6
Zugriffe: 335

Re: Mitfolgende vertikale Line bei Wiedergabe verhindern?

Wie wäre: Musik (Audio) exporieren. Die Audio-Datei abspielen, dazu manuell die Seiten in Finale umblättern, und das dann filmen/screenshooten.
von Heiko Kulenkampff
Fr Apr 28, 2023 10:05 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Versetzungszeichen bei Stichnoten für's Drumset finde ich meist überflüssig...
von Heiko Kulenkampff
Do Apr 13, 2023 8:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten + Kopieren von punktierten Noten
Antworten: 7
Zugriffe: 704

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Meines Wissens ist dagegen kein Kraut gewachsen- wieviel Zeit mich das schon gekostet hat!
von Heiko Kulenkampff
Do Dez 15, 2022 10:04 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungs-Überleitungen
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Wiederholungs-Überleitungen

Ja, ist bei mir auch so, obwohl es dazu ja eine Auswahl im Dok-Optionen-Dialog gibt, die aber keine Auswirkung hat. Aber willst du tatsächlich die Klammern in der Partitur über den einzelnen Instrumenten anzeigen lassen? Wozu?
von Heiko Kulenkampff
Sa Dez 10, 2022 12:55 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1739

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

In wie fern?
von Heiko Kulenkampff
Mo Feb 07, 2022 1:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie vermeidet bzw. löst man das?
Antworten: 2
Zugriffe: 907

Re: Wie vermeidet bzw. löst man das?

Automatisch geht das leider nicht, ist aber händisch schnell gemacht mit dem Spezialwerkzeug (gleich das erste, "NOTENPOSITION"). Ich würde das F in der ersten Ebene übrigens weg lassen, macht klanglich eh kein Unterschied.
von Heiko Kulenkampff
Fr Feb 04, 2022 4:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: schwarzer Kasten um den Takt
Antworten: 2
Zugriffe: 948

Re: schwarzer Kasten um den Takt

Hab's gerade selbst rausgefunden: hatte statt "Filter an" versehentlich einen Auswahlbereich für die Zeichenübernahme definiert. Interessante Funktion, diese Zeichenübernahme, kannte ich nach 8 Jahren mit Finale noch nicht, werde ich mal ausprobieren. :D
von Heiko Kulenkampff
Fr Feb 04, 2022 4:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: schwarzer Kasten um den Takt
Antworten: 2
Zugriffe: 948

schwarzer Kasten um den Takt

Liebe Finalos,
da sind sie wieder, diese schwarzen Kästen um mehrer Takte herum, Kondolenztakte nenne ich die, und habe keine Ahnung, wie ich die ausgelöst habe. Und auch, wie ich sie wieder los werde! Kann mir da jemand helfen?
von Heiko Kulenkampff
Di Sep 21, 2021 5:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Klavier Tastatur Diagram
Antworten: 4
Zugriffe: 1417

Re: Klavier Tastatur Diagram

Ah, danke! Hab's nicht importiert bekommen und deshalb eins selbstgebastelt als Vortragsangabe. Wobei das Fenster zum erstellen eines Zeichens echt eine Zumutung ist. Wird in Finale 3000 sicher mal neugemacht.