Die Suche ergab 114 Treffer

von Joe Doell
Mi Jan 08, 2020 11:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Windows 10 und Finale 2009 oder 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Windows 10 und Finale 2009 oder 2012

Ich arbeite mit Finale 2009, 2014, 2014.5 und Finale26 parallel auf meinem Laptop unter Windows 10 ohne Probleme. Abgesehen von den diversen Eigenheiten der verschiedenen Versionen, was aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.
von Joe Doell
Do Dez 06, 2018 12:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Script 70 %
Antworten: 4
Zugriffe: 696

Re: Script 70 %

Geht doch auch ohne Script mit: Extras | Auswechseln | Notengröße
von Joe Doell
Mi Nov 21, 2018 10:44 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Mix innerhalb des Schlagzeugs
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Re: Mix innerhalb des Schlagzeugs

Man kann aber auch mit dem Midi-Werkzeug die Events für HiHat / Snare / Bassdrum etc. anwählen und z.B. deren Volume (Anschlagstärke) separat, wenn nötig sogar für einzelne Noten ändern.
von Joe Doell
So Nov 18, 2018 2:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Autorisation geht nicht!
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: Autorisation geht nicht!

Daran bin ich auch fast verzweifelt. Schließlich habe ich die beiden einzig verbleibenden leeren Felder (Titel, Namenzusätze) mit einem Fake-Prof. und Dr.-Titel gefüllt. Siehe da, es klappte! :D
von Joe Doell
Mo Sep 10, 2018 9:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Platz nach Taktstrich
Antworten: 4
Zugriffe: 697

Re: Platz nach Taktstrich

Mein erster Gedanke:
Taktwerkzeug | Zusätzlicher Abstand am Anfang | Betrag ggf. auch mit Minuszeichen eingeben
von Joe Doell
Sa Nov 11, 2017 11:47 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: 28 MIDI-Kanäle
Antworten: 2
Zugriffe: 1214

Lösung gefunden. Es lag nicht an Finale. Musste nur noch ein paar Ebenen tiefer ins Menü der Workstation graben ...
von Joe Doell
Sa Nov 11, 2017 10:35 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: 28 MIDI-Kanäle
Antworten: 2
Zugriffe: 1214

Hier noch die Einstellungen in der Partiturverwaltung
von Joe Doell
Sa Nov 11, 2017 7:16 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: 28 MIDI-Kanäle
Antworten: 2
Zugriffe: 1214

28 MIDI-Kanäle

Hallo Finalisten,
zurzeit schreibe ich mehrer Arrangements für Bigband und Jazzchor. Für die Wiedergabe benötige ich bis zu 28 MIDI-Kanäle. Leider gelingt es mir nur 17 Kanäle zur Wiedergabe zu bewegen (1-16 auf dem ersten, 17 auf dem zweiten Instrument). Wer kann mir helfen?
von Joe Doell
Do Mär 23, 2017 8:25 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Darstellungsgroesse
Antworten: 2
Zugriffe: 1485

Mit dem Größenwerkzeug kann man sowohl die "Größe der Seiten", die "Größe des Notensystems" als auch die "Größe des Notenkopfs" ändern. Gerade bei eingescannten Noten werden je nach Vorlage dort unterschiedliche Werte übernommen, die du erst angleichen musst. In Sachen "Masterpage" würde ich mal in ...
von Joe Doell
Di Feb 07, 2017 12:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X Notenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 2769

Es geht auch auf diese Weise, da es sich offensichtlich um eine Drum Set Notation handelt: Werkzeug "Schnelle Eingabe" wählen, die betreffende Note mit der Maus (vertikal) ziehen, bis der gewünschte Notenkopf erscheint.
von Joe Doell
Fr Dez 16, 2016 12:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Hohe Legatobögen
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Unter dem Menü "Intelligente Zeichen" findet sich als erster Eintrag der Unterpunkt "Bogenform...". Damit kann man gewisse Voreinstellungen vornehmen, die sich aber nicht auf schon vorhandene Bögen auswirken.
von Joe Doell
Do Dez 15, 2016 12:46 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 25
Antworten: 9
Zugriffe: 4454

Ich habe das gerade mit Finale25 getestet. Funktioniert alles. Meine Version: Finale 25 deutsch, 25.1.0.182
von Joe Doell
Mi Dez 14, 2016 9:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 25
Antworten: 9
Zugriffe: 4454

Ist vielleicht bei den Wiedergabe-Einstellungen "Takt ganz links" ausgewählt? Tritt der Fehler in der Seitenansicht oder fortlaufenden Ansicht auf? Oder in beiden Ansichten?
von Joe Doell
Mo Dez 12, 2016 7:45 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Wiederholungsklammern in allen Systemen
Antworten: 12
Zugriffe: 5069

Also: Das Zauberwort heißt "Stimmenliste". 1. Notensystemwerkzeug. Damit (wie weiter oben schon erklärt) Überleitungen anzeigen lassen. Diese sind eventuell jetzt noch nicht sichbar 2. Wiederholungs-Werkzeug. Rechts-Klicke das linke untere Quadrat zu Beginn der 1. Klammer. "Endung bearbeiten" wählen...
von Joe Doell
Mo Dez 12, 2016 6:39 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Wiederholungsklammern in allen Systemen
Antworten: 12
Zugriffe: 5069

Ich schaue heute Abend mal drauf. Muss noch zwei Stunden unterrichten ...