Die Suche ergab 125 Treffer

von Joe Doell
Do Feb 22, 2024 11:32 pm
Forum: Grundlagen
Thema: 8el-Triole aus 2 16tel- und 2 8el-Noten
Antworten: 9
Zugriffe: 836

Re: 8el-Triole aus 2 16tel- und 2 8el-Noten

Werkzeug "Einfache Eingabe". Dort "Optionen für einfache Eingabe..." wählen. "Auf überzählige Noten prüfen" abwählen. Dann geht's. :)
von Joe Doell
Mo Nov 27, 2023 10:58 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören
Antworten: 9
Zugriffe: 1973

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Damit habe ich mich auch lange auseinandergesetzt. Für mich war die Lösung, unter "Audio einrichten" Direct Sound auszuwählen. Jetzt kann ich parallel zu Finale 27 auch andere Audioprogramme laufen lassen.
von Joe Doell
Sa Okt 07, 2023 3:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Grafikwerkzeug in Hauptpalette anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: Grafikwerkzeug in Hauptpalette anzeigen

Rechtsklick auf eine freie Stelle im Menübereich. Es öffnet sich ein Fenster. Dort "Palette der erweiterten Werkzeuge" anwählen. Jetzt ist das Grafik-Werkzeug Bestandteil des Menübereichs.
von Joe Doell
Fr Apr 07, 2023 10:30 am
Forum: Grundlagen
Thema: Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.

Doch. Ich öffne dazu alle gewünschten Dateien in Finale. Geht aber auch mit kompletten Verzeichnissen (Batch Process Folder, siehe unten). Jetzt öffne ich den Menüpunkt Plug-Ins | FinaleScript | FinaleScriptPalette | Stapelverarbeitung | Doppelklick auf Als Grafik exportieren. Vor Batch Process Fold...
von Joe Doell
Fr Apr 08, 2022 11:14 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe Audio und Midi geht nicht, Finale 27.2
Antworten: 1
Zugriffe: 1139

Re: Wiedergabe Audio und Midi geht nicht, Finale 27.2

Gelöst. Der ASIO-Treiber funktioniert nicht mit Finale 27 (derselbe wie bei Finale 26!?!). DirectSound geht. Danke an Klemm Music Hilfecenter (online). Vorher musste ich ein externes Mikrofon anschließen und aktivieren. Mein MSI-Laptop hat keine Kamera und kein internes Mikrofon. Das war wohl die Ur...
von Joe Doell
Fr Apr 08, 2022 10:18 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe Audio und Midi geht nicht, Finale 27.2
Antworten: 1
Zugriffe: 1139

Wiedergabe Audio und Midi geht nicht, Finale 27.2

Liebe Mitforisten! Die Wiedergabe in Finale 27.2 funktioniert nicht. Jedenfalls nicht auf meinem Laptop (Desktop mit der gleichen Version geht). Finale 26 funktioniert tadellos auf dem Laptop. Was mich stutzig macht: Das ASIO-Hilfsprogramm erscheint beim Aufruf von Finale 26 in den "ausgeblendeten S...
von Joe Doell
Mi Sep 01, 2021 11:09 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27, Akkoladenränder bearbeiten geht nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 792

Re: Finale 27, Akkoladenränder bearbeiten geht nicht

Kommando zurück! Uff! Es lag an den Seitenrändern ...
von Joe Doell
Mi Sep 01, 2021 10:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27, Akkoladenränder bearbeiten geht nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 792

Finale 27, Akkoladenränder bearbeiten geht nicht

Ich möchte bei einem Klavierstück mit 3 Seiten die Akkoladenränder bearbeiten. Das klappt nur mit der ersten Seite. Auf den folgenden Seiten tut sich nichts. Und ja, ich habe "Alle" ausgewählt.
Wer hat das auch schon beobachtet - oder stehe ich auf dem Schlauch?
von Joe Doell
Do Apr 15, 2021 10:25 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen
Antworten: 8
Zugriffe: 2988

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Sorry, konnte erst heute deine Datei ansehen. Ich vermute, es liegt daran: "Wiedergabe-Einstellungen" klicken (das kleine Lautsprechersymbol in der Wiedergabe-Kontrolle) | "Wiedergabe-Optionen" ... anklicken | "Aufgen. Durchlaufende Daten" aktivieren | Jetzt werden die Expression-Verläufe (die du ri...
von Joe Doell
Di Apr 13, 2021 9:42 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen
Antworten: 8
Zugriffe: 2988

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Midi-Werkzeug | Betreffenden Takt doppelklicken (es öffnet sich ein geteilter Bildschirmbereich) | Hier kann man mit gedrückter Maustaste einen Bereich aufziehen | Durchlaufende Daten wählen | Steuerelement 11 (Expression) wählen |Nochmals Midi-Werkzeug klicken | Skalieren wählen | Startwert und Zie...
von Joe Doell
Di Okt 27, 2020 9:06 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Töne klingen beim Abspielen weiter
Antworten: 1
Zugriffe: 1366

Re: Töne klingen beim Abspielen weiter

Das könnten eventuell sogenannte "Midi-Hänger" sein. Wenn sich Stimmen auf dem selben Midikanal kreuzen. Abhilfe: Die Stimmen auf verschiedene Midikanäle verteilen.
von Joe Doell
Mi Jan 08, 2020 11:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Windows 10 und Finale 2009 oder 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 2029

Re: Windows 10 und Finale 2009 oder 2012

Ich arbeite mit Finale 2009, 2014, 2014.5 und Finale26 parallel auf meinem Laptop unter Windows 10 ohne Probleme. Abgesehen von den diversen Eigenheiten der verschiedenen Versionen, was aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.
von Joe Doell
Do Dez 06, 2018 12:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Script 70 %
Antworten: 4
Zugriffe: 3255

Re: Script 70 %

Geht doch auch ohne Script mit: Extras | Auswechseln | Notengröße
von Joe Doell
Mi Nov 21, 2018 10:44 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Mix innerhalb des Schlagzeugs
Antworten: 2
Zugriffe: 2915

Re: Mix innerhalb des Schlagzeugs

Man kann aber auch mit dem Midi-Werkzeug die Events für HiHat / Snare / Bassdrum etc. anwählen und z.B. deren Volume (Anschlagstärke) separat, wenn nötig sogar für einzelne Noten ändern.
von Joe Doell
So Nov 18, 2018 2:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Autorisation geht nicht!
Antworten: 4
Zugriffe: 3108

Re: Autorisation geht nicht!

Daran bin ich auch fast verzweifelt. Schließlich habe ich die beiden einzig verbleibenden leeren Felder (Titel, Namenzusätze) mit einem Fake-Prof. und Dr.-Titel gefüllt. Siehe da, es klappte! :D