Die Suche ergab 643 Treffer

von Peter S.
So Feb 18, 2024 8:30 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Perfect Layout
Antworten: 7
Zugriffe: 868

Re: Perfect Layout

[/quote] Das sind genau die Dinge, weswegen ist PL nie wirklich sinnvoll einsetzen konnte. Es greift einfach in derart viele Parameter ein, dass ich mir nie sicher sein konnte, die Kontrolle zu behalten. LG : Stefan [/quote] Diesen Eindruck habe ich auch... Ich habe mir PL gekauft und werde es wohl ...
von Peter S.
Fr Feb 02, 2024 3:27 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Automatische Taktwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Re: Automatische Taktwechsel

Du kannst die Taktarten ja auch kopieren...
In solchen Fällen lege ich die wichtigsten Taktarten fest, bevor ich Noten eingebe. Und dann kopiere ich immer wieder leere Takte oder Taktgruppen. Natürlich kann man auch Takte mit Noten kopieren und dann die Einträge löschen...

lg
Peter
von Peter S.
Do Dez 28, 2023 8:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Du kannst die versteckten Noten in der schnellen Eingabe oder im Taktwerkzeug verschieben...
von Peter S.
So Nov 26, 2023 10:59 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Strich durch Vorschlagsnoten
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Strich durch Vorschlagsnoten

Vielen Dank!!
von Peter S.
So Nov 26, 2023 8:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Strich durch Vorschlagsnoten
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Strich durch Vorschlagsnoten

Liebe Foristen! Mir ist in einer Partitur aufgefallen, dass die Striche, die durch die Vorschlagsnoten gehen, sehr weit über das Fähnchen hinausragen und fast bist zur Hauptnote gehen, was ich nicht so schön finde. Ich finde aber auch keine Stelle, wo ich die Länge dieser Striche einstellen kann... ...
von Peter S.
Mi Okt 11, 2023 11:16 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Grafikwerkzeug in Hauptpalette anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: Grafikwerkzeug in Hauptpalette anzeigen

Du kannst im Menü Fenster auch "Paletten anpassen..." wählen, dort "erweiterte Werkzeuge", dann kannst du aus dieser Palette all Werkzeuge außer Grafik wegnehmen...
von Peter S.
Fr Sep 01, 2023 8:36 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ordner Finale-Dateien
Antworten: 0
Zugriffe: 190

Ordner Finale-Dateien

Liebe Foristen! Es gibt einen Ordner "Finale-Dateien", in dem sich zwei Verknüpfungen befinden zu "Arbeitsblättern" und "Repertoire". Diesen verwende ich nicht und ich brauche auch die Dokumente nicht. Daher habe ich diesen Ordner gelöscht - immer wieder. Jetzt habe ich die Dateien in den beiden ver...
von Peter S.
Mo Jul 17, 2023 8:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tremolo zwischen punktierten Vierteln
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Tremolo zwischen punktierten Vierteln

Guten Morgen, Sterndeuter! Ich mache das, indem ich punktierte Achtel (!) schreibe und dann mit dem PlugIn TGTools/Tremoli eben die Tremoli erzeuge. In deinem Fall wäre es wohl leichter in einem 9/8-Takt, dann muss man nicht mit X-Tolen arbeiten. Ich weiß auch nicht, ob das mit den X-Tolen überhaupt...
von Peter S.
Mo Mär 06, 2023 7:20 am
Forum: Grundlagen
Thema: Halbe Noten mit Balken verbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 556

Re: Halbe Noten mit Balken verbinden

Leichter und schneller geht es mit dem TG-Tool Tremoli unter "plug-ins"...

Vier Viertelnoten eingeben, dann markieren und das Tool anwenden...

Lg
Peter
von Peter S.
Di Feb 28, 2023 9:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: Sheet komplett resetten
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Sheet komplett resetten

Unter Dokument/Datenüberprüfung... gibt es die "Dateipflege". Vielleicht hilft es, die einmal drüberfahren zu lassen und dann das sheet neu (als Vorlage ) zu speichern.
lg
Peter
von Peter S.
Do Dez 15, 2022 11:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungs-Überleitungen
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Re: Wiederholungs-Überleitungen

Nicht bei allen, aber bei größeren Partituren schon an manchen (Gruppenweise - Flöte, Horn, Pauke, Violine 1), finde das angenehm...
von Peter S.
Mi Dez 07, 2022 7:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Hintergrund
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Re: Hintergrund

Ich habe nachgeschaut. Unter Voreinstellungen - Paletten und Hintergründe gibt es den Punkt "Manuskript-Textur", und dort "Grafikdatei". Wenn man auf auswählen klickt, werden Möglichkeiten geboten, den Seitenhintergrund zu ändern. Eigentlich müsste es möglich sein, hier eine eigene Vorlage zu entwer...
von Peter S.
Sa Nov 12, 2022 8:57 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungs-Überleitungen
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Wiederholungs-Überleitungen

Liebe Foristen, bei mir tritt ein Problem auf, das mich nervt, weil es viel Zeit kostet... Ich brauche bei Wiederholung diese beiden Endungen und möchte sie ganz einfach mit dem Rechtsklick erstellen. Das geht auch, NUR: die Endungen werden in meinen Partituren immer nur so erstellt, dass sie nur im...
von Peter S.
Sa Jul 23, 2022 8:36 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: enharmonische Verwechslung
Antworten: 1
Zugriffe: 656

enharmonische Verwechslung

Liebe Foristen!

Ich fasse in einer Partitur bei den Bläserstimmen jeweils 2 in ein System zusammen. Dabei passiert es dauernd, dass die Töne enharmonisch verwechselt werden, das nervt. Wie kann ich das verhindern?`

Lg
Peter
von Peter S.
So Mär 27, 2022 10:47 am
Forum: Plug-Ins
Thema: suche Plug-Ins für Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 2301

Re: suche Plug-Ins für Layout

Das TGTool Übertragen funktioniert auch mit verknüpften Stimmen...