Die Suche ergab 339 Treffer

von Sterndeuter
Di Aug 06, 2019 4:09 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel verstecken
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Re: Notenschlüssel verstecken

Hallo Naruni :D

In den Taktattributen gibt es ein Kästchen „Zusätzliche Schlüssel-, Tonart- und Taktangabe verstecken“ (oder so ähnlich, sitze grade nicht am PC). Das anwählen für den entsprechenden Takt, und die Schlüssel verschwinden.
von Sterndeuter
Mo Jul 29, 2019 9:58 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Aria nur monophon?
Antworten: 9
Zugriffe: 1845

Re: Aria nur monophon?

Kleiner Nachtrag:

Eben ist mir aufgefallen, dass "Bb Clarinet Solo" ebenfalls keine Akkorde spielt, "Bb Clarinet Plr 1" jedoch schon. Auch hier also eine mögliche Fehlerquelle...
von Sterndeuter
Mo Jun 03, 2019 11:59 pm
Forum: Sujets avancés
Thema: Valeurs irrationnelles entre les mesures
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Valeurs irrationnelles entre les mesures

Bonsoir, pour rentrer le triolet complet dans la première mesure, fait comme ca: 1. Rentre les pauses (demi, noire, croche) 2. Strg+3 3. Rentre une croche. 4. Rentre une autre croche. Finale se plaint qu'il y a trop de temps dans la mesure. Confirmer. 5. Avec la flèche gauche, réentre la mesure et r...
von Sterndeuter
Mo Jun 03, 2019 11:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Alte Schlüssel
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Alte Schlüssel

Hallo Marsyas, ich habe für meine Magisterarbeit auch das Incipit des Manuscripts davorgesetzt und dafür eine Kombination aus Stefans Möglichkeiten genutzt. Die Notenlinien und Schlüssel habe ich ganz normal genutzt (in eigener Akkolade für das Incipit), die Noten jedoch als Textblöcke einzeln einge...
von Sterndeuter
Mo Apr 22, 2019 9:05 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug aus Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Stimmenauszug aus Ebenen

Doch nicht ganz gelöst: Beim Drucken der Stimmenauszüge mit versteckter Ebene werden leider die Pausen der noch sichtbaren Ebene nur dann gedruckt (und in Finale angezeigt), wenn auch die sichtbare Ebene angewählt ist. Woran kann das liegen? Habe ich da noch irgendwo eine falsche Notensystemstil-Ein...
von Sterndeuter
Mo Apr 22, 2019 7:31 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug aus Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Stimmenauszug aus Ebenen

Frohe Ostern zusammen! Ich habe eine Lösung gefunden: Die Ebene in den Stimmenauszügen nicht über den Stimmenauszug-Verwaltungsdialog ausblenden ("Ausgewählte Noten anzeigen"), sondern über einen Notensystemstil ("Leere Linien mit Pausen"), dann funktionieren auch die Patterson-Balken wieder. LG, Da...
von Sterndeuter
Mo Apr 15, 2019 10:19 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug aus Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Stimmenauszug aus Ebenen

Liebe Finalisten, kann ich Finale irgendwie dazu überreden, die Notenposition (Spezialwerkzeuge) und die Balkensteigung (Spezialwerkzeuge, Patterson-PlugIn) bearbeitbar zu machen, wenn ich in einem Stimmenauszug arbeite, der nur eine von zwei Ebenen aus der Partitur enthält? Die Werkzeuge lassen sic...
von Sterndeuter
Mo Apr 15, 2019 10:03 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beste Vorgehensweise gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 959

Re: Beste Vorgehensweise gesucht

Oh man, bin ich gerade begeistert! Die Lösung von Januar ist ja schon gut (ich wusste nicht, dass man Notensystemstile auch nur auf Stimmenauszüge anwenden kann), aber der Blog-Eintrag schlägt das noch. Danke!
von Sterndeuter
Di Feb 26, 2019 2:21 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: gelber Knopf
Antworten: 1
Zugriffe: 669

Re: gelber Knopf

Lieber Ingo, ich bin zwar eigentlich Windows-Nutzer, habe aber an meiner derzeitigen Stelle auch Mac-Zugriff mit Finale. Hier funktioniert der Gelbe Knopf (du meinst doch den Minimieren-Button oben links?) perfekt - Fenster runter, Fenster rauf, ohne Abstürze (soweit ein kleiner Test mit dem Startdo...
von Sterndeuter
Di Feb 19, 2019 7:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Vorzeichen verdeckt durch zuvor kommende Note
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Re: Vorzeichen verdeckt durch zuvor kommende Note

In Finale 2014 heißt die Funktion "Musikausrichtung" und findet sich im Menü "Extras". Dort kann man die ganze Partitur oder auch nur einzelne Stimmenauszüge ausrichten lassen.
von Sterndeuter
Sa Feb 16, 2019 9:01 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verschiedene Ebenen in der Partitur
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: Verschiedene Ebenen in der Partitur

Ohne das Bild gesehen zu haben (fehlt wohl als Anhang?) könntest du auf jeden Fall händisch die entsprechenden Hälse drehen, zum Beispiel mit dem Werkzeug „Schnelle Eingabe“: In der Partitur die 2. Flöte wählen und auf den zu drehenden Tönen die Taste L drücken.
von Sterndeuter
Di Dez 18, 2018 9:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftart für Fingersätze
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Schriftart für Fingersätze

Vielen Dank, ihr beiden. manchmal hilft es tatsächlich, sich die Fenster, die man öffnet, mal systematisch anzuschauen. "Bearbeiten" und "Erzeugen" kannte ich natürlich, nur hatte ich die ganz rechts oben befindliche Schaltfläche "Zeichensatz" übersehen... :oops:
von Sterndeuter
Di Dez 18, 2018 12:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftart für Fingersätze
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Schriftart für Fingersätze

Hallo uzsammen,

ich muss nun zum ersten Mal Fingersätze in ein Klaviersystem einsetzen. Nun gefällt mir aber die Standard-Schriftart (Times New Roman) der in den Artikulationszeichen angelegten Fingersätze nicht. Wie kann ich diese ändern?

LG, Daniel
von Sterndeuter
Mi Okt 10, 2018 5:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen

Hallo Trueblue,

das geht mit dem Textwerkzeug: Textblock > Seitenoffset bearbeiten.

LG, Daniel
von Sterndeuter
Di Aug 21, 2018 3:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Blasphemie

Lieber Ingo, auch ich kenne Blasmusik nur mit allen Tonartvorzeichen notiert, egal, ob transponierende oder klingende Stimme (natürlich die für die jeweilige Stimme entsprechenden Vorzeichen...). Die einzige Ausnahme, die jedoch nicht mehr so ganz in die Blasmusik fällt, sind manche BigBand-Arrangem...