Die Suche ergab 352 Treffer

von Sterndeuter
Do Jan 25, 2024 9:58 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Patterson-Balken funktionieren nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 117

Patterson-Balken funktionieren nicht

Liebe Finalisten, in einer meiner gerade erstellten Dateien funktionert das Patterson-Balken-Plugin nicht und ich verstehe nicht, wieso. Andere Dateien aus derselben Vorlage machen gar keine Probleme, das Plugin selbst scheint also nicht kaputt zu sein, sondern die Datei. Was kann das Problem sein? ...
von Sterndeuter
Do Jan 18, 2024 1:22 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Balken entfernen

In der Schnellen Eingabe (Windows) ist es die Taste b, die den Balken unterbricht oder erzwingt.
von Sterndeuter
Mi Jan 17, 2024 6:05 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Hat wirklich niemand eine Idee? Könnt ihr das Verhalten wenigstens nachvollziehen oder stimmt da nur in meiner Installation etwas nicht?
von Sterndeuter
Sa Jan 13, 2024 10:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen
Antworten: 1
Zugriffe: 105

MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Liebe Finalisten, für einen blinden Schüler möchte ich Noten in Music-Braille umwandeln, relativ gut geht das mit dem Programm freedots von Mario Lang, das sowohl .XML- als auch .MXL-Dateien öffnen kann - angeblich! Denn jedes Mal, wenn ich Finale ein Stück als .MXL exportieren lasse und diese dann ...
von Sterndeuter
So Jul 16, 2023 9:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tremolo zwischen punktierten Vierteln
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Tremolo zwischen punktierten Vierteln

Guten Abend. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie man eine solche Notation mit Finale 2014 erzeugen kann?
Tremolo.jpg
Möglich ist mir bereits, die punktierten Viertelnote als X-Tolen einzugeben, aber die Tremoli - keine Idee...
von Sterndeuter
Mi Jul 12, 2023 11:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite unabhängig
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Taktbreite unabhängig

Vielen Dank, Stefan, für die Idee mit der Grafik. Da ich aber lieber (einfach persönliche Vorliebe...) keine Grafiken für Notation benutze, habe ich mich für terwonds Methode entschieden und mit abgedecktem Notensystem und Spezialwerkzeug zum Noten verschieben gearbeitet - Danke für den Tipp!
von Sterndeuter
Di Jul 11, 2023 12:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite unabhängig
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Taktbreite unabhängig

Dies ist der fragliche Teil.
von Sterndeuter
Di Jul 11, 2023 12:34 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite unabhängig
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Taktbreite unabhängig

Ich meine sowas ähnliches wie auf deinem Bild, nur, dass die Metren nicht so regelmäßig untereinander stehen.
von Sterndeuter
Mo Jul 10, 2023 1:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite unabhängig
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Taktbreite unabhängig

Liebe Finalisten, kann man die Taktbreite genauso unabhängig verändern wie z.B. die Taktartangabe? In meiner Vorlage stehen unter ca. 1,5 Takten Oboensolo 3 Takte Trommelpattern, das "al niente" gespielt werden soll. Taktartangaben sind verschieden, allerdings werden die Taktstriche direkt untereina...
von Sterndeuter
Fr Jun 04, 2021 3:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Farbige Notenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 3296

Re: Farbige Notenlinien

Danke Stefan, schade.
von Sterndeuter
Fr Jun 04, 2021 9:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Farbige Notenlinien
Antworten: 12
Zugriffe: 3296

Farbige Notenlinien

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile (Finale 2014.5) die Möglichkeit, die Notenlinien farbig (genauer: grau) darzustellen?

LG, Daniel
von Sterndeuter
Do Jan 16, 2020 6:54 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 11
Zugriffe: 6079

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Ich erinnere einfach mal an ein handgeschriebenes Standardwerk der Jazzliteratur: Das Real Book. In der Regel viertaktige Akkoladen mit immer gleicher Taktbreite...
von Sterndeuter
Mi Jan 01, 2020 2:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: doppelte Taktzahl bei Wiederholungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2032

Re: doppelte Taktzahl bei Wiederholungen

Falls du meinst, dass ein Takt zwei verschiedene Taktzahlen bekommen soll: Das funktioniert über das Takt-Werkzeug. Ein Beispiel: Takt 4-6 soll wiederholt werden. Die Wiederholungs-Taktzahlen sollen über den ursprünglichen stehen. Definiere die Taktzahlenabschnitte wie folgt: - Abschnitt 1: Takte 1-...
von Sterndeuter
Fr Okt 11, 2019 7:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Metrische Modulation abspielen
Antworten: 1
Zugriffe: 1687

Re: Metrische Modulation abspielen

Ich vermute mal, du möchtest eine Tempoänderung bewirken (also punktierte Viertel soll jetzt so lang sein wie vorher normale Viertel)? Dann kannst du das im bearbeitungsfenster für die Vortragsbezeichnung, Reiter "Wiedergabe" einstellen. Modus auf "Tempo" setzen, punktierte Viertelnote auswählen und...
von Sterndeuter
Di Aug 06, 2019 4:09 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel verstecken
Antworten: 1
Zugriffe: 1755

Re: Notenschlüssel verstecken

Hallo Naruni :D

In den Taktattributen gibt es ein Kästchen „Zusätzliche Schlüssel-, Tonart- und Taktangabe verstecken“ (oder so ähnlich, sitze grade nicht am PC). Das anwählen für den entsprechenden Takt, und die Schlüssel verschwinden.