Die Suche ergab 169 Treffer

von ClausT
Do Jan 18, 2024 1:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Balken entfernen

Solltest Du dich in der einfachen Eingabe befinden: Schaue im Menü Eintrag ändern nach welcher Kurzbefehl für "Balken unterbrechen" hinterlegt ist. Englische Version Laptop Mac ist es das Minuszeichen deutsche Version Laptop Mac die Rautetaste neben dem ä Die oder eine hintere Achtelnote einer Grupp...
von ClausT
Do Jan 04, 2024 11:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Richtiger Basston bei Akkordumkehrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: Richtiger Basston bei Akkordumkehrungen

Hallo Thomas, möglicherweise fehlt eine wichtige Information: Ich kann dein Problem erst "ab" Bb dur vorgezeichnet nachvollziehen, also wen der Ton Es auch vorkäme. Ansonsten bleibt B/D# brav B/D#. Im oben genannten Fall löst (bei mir) -> Akkord -> Tonart vereinfachen NICHT anwählen oder Häckchen en...
von ClausT
Mi Mai 10, 2023 12:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: Erwerb von Finale 27 dtsch. und engl.
Antworten: 7
Zugriffe: 1707

Re: Erwerb von Finale 27 dtsch. und engl.

Ich habe kürzlich einen neuen Laptop erworben und über meinen Master account bei makemusic einfach die englische Version installiert. Zumindest dies funktioniert problemlos und ich kann hier manch Eigenheit der amerikanischen Tastaturbelegung nutzen. Beider Versionen gleichzeitig (dt./Engl) auf dems...
von ClausT
So Apr 09, 2023 1:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1739

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Hallo Sidolin, ich betrachte Dorico aktuell als eine weitere Sprache, die ich gerne in Wort und Schrift möglichst fliessend beherrschen möchte- so wie bisher Finale und Sibelius. Hast Du die Videos von Markus Hartmann angesehen? Dort gibt es einen livestream, wo er ein BigBand Arrangement (ein Final...
von ClausT
Fr Mär 03, 2023 2:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Anwahl Werkzeug Taste 8
Antworten: 1
Zugriffe: 267

Re: Anwahl Werkzeug Taste 8

Einen Forumsbeitrag zu formulieren führt zu Konzentration- auch mitten in der Nacht, also Handbuch durchsucht: cmd+Umschalt+8 : es erschien ein Fenster in dem (unter anderem) "abwärts + 7 Oktaven" für die Taste 8 hinterlegt war. Jetzt ist alles wieder gut, aber vielleicht hilft es jemandem, der da a...
von ClausT
Fr Mär 03, 2023 2:03 am
Forum: Grundlagen
Thema: Anwahl Werkzeug Taste 8
Antworten: 1
Zugriffe: 267

Anwahl Werkzeug Taste 8

Hallo, Finale 26.3 zur Zeit und Mac OS 12.6.3 (Monterey)- beides aber schon länger zusammen unterwegs, als das recht neue Phänomen: Taste 8 (Egal wo- in anderen Programmen funktioniert die Taste 8 fehlerfrei) transponiert die Anwahl nicht eine Oktave nach unten, sondern 8 Oktaven (Friedhof der Hilfs...
von ClausT
Mo Mai 23, 2022 6:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Hallo, die schnelle Antwort lautet die entsprechenden Akkorde in einer Bibliothek zu speichern und diese jeweils zu laden. Grundsätzlich sind die allermeisten Akkorde im Realbook style aber bereits vorhanden: Hier lohnt es sich die Zeichentabbeln für "jazz chord" in der Hilfe mal anzugucken. Dannmus...
von ClausT
Mi Mär 23, 2022 11:12 am
Forum: Plug-Ins
Thema: suche Plug-Ins für Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 2290

Re: suche Plug-Ins für Layout

Hallo Traudi, ich bin noch nicht auf Monterey, habe aber kürzlich auf diesem System auch das PlugIn installiert. War nur ein bisschen googeln nötig, wie man in diesem System das mit den "nicht verifizierten" Entwicklern umgeht- ist aber anders als noch bei mir. Irgendwo in den Systemeinstellungen/Si...
von ClausT
Di Mär 22, 2022 5:16 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: suche Plug-Ins für Layout
Antworten: 10
Zugriffe: 2290

Re: suche Plug-Ins für Layout

Hallo Traudi,

suche mal online nach Jari Williamson und seinen Plug-ins. Dort findest du unter anderen sehr nützlichen Dingen auch das Plug In "Copy Part Layout".

viel Spass mit allem was Du dort findest ;-)

Lg Claus
von ClausT
So Aug 15, 2021 2:40 am
Forum: Plug-Ins
Thema: jet Stream
Antworten: 6
Zugriffe: 3935

Re: jet Stream

Ich bin seit längerem nicht mehr auf Stand. Ich benutze es (wie erwähnt) hauptsächlich um zB unterwegs (laptop) einen Nummernblock und dann eben ein paar nützliche Befehle bei mir zu haben. Unterwegs war ich zuletzt nicht sooo viel... Ich habe den offiziellen launch mitbekommen (war vorher in einer ...
von ClausT
Fr Jun 26, 2020 3:38 am
Forum: Grundlagen
Thema: Rhythmusnotation
Antworten: 2
Zugriffe: 1671

Re: Rhythmusnotation

Ist es das was du suchst? Oben: Rhythmus Notation Mitte: "Hälse oben" angewählt Unten: Zwei neue Notensystemstile basierend auf "rhythmische Notation" + "Hälse oben" und der Trick: System: Anderer: und dann im folgenden Fenster mit dem Wert "Halsumkehrung" den gewünschten Wert ermitteln. Funktionier...
von ClausT
Mo Mai 18, 2020 2:44 am
Forum: Plug-Ins
Thema: jet Stream
Antworten: 6
Zugriffe: 3935

Re: jet Stream

Du musst dir innerhalb der streamdeck Konfiguration anschauen, was hinter den Icons eigentlich passiert: ich habe Teile davon für mich ins deutsche übersetz(en müssen): wann immer innerhalb der streamdeck software der Befehle zB "select tool" lautet musste ich es durch "Anwahl" ersetzen etc... Zieml...
von ClausT
Sa Mär 21, 2020 2:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klammern vor Violinen
Antworten: 2
Zugriffe: 2062

Re: Klammern vor Violinen

man müsste in den "intelligenten Zeichen" ein bisschen an einer "eigenen Linie" basteln-

mit ein bisschen Geduld sieht es so aus:


Grüße C.
Violinenlinie.pdf
P.S.:Kann man immer noch nicht musx Dateien anhängen?
von ClausT
Fr Nov 22, 2019 7:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 3494

Re: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden

in dem jetstream Paket für die streamdeck app gibt eine ganze reihe Lua Scripte diesbezüglich.

Ich schaue mir die später mal an, ob da was passendes dabei ist.
von ClausT
So Nov 03, 2019 3:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Streamdeck
Antworten: 3
Zugriffe: 2890

Re: Streamdeck

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses niedliche kleine Software Tool. Ich habe es über das Telefon beziehungsweise ein Tablett installiert und ausprobiert. Ich habe sowohl auf dem Laptop als auch auf dem festen Rechner sehr viele Kurzbefehle über die Systemsteuerung eingerichtet. Diese kann ich nun...