Die Suche ergab 64 Treffer

von Burkhard
So Sep 17, 2017 12:27 am
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

Das ist halt das Problem, dass viele ein Programm danach beurteilen, wie es ihre persönlichen Bedürfnisse erfüllt. Ich brauche Glissando-Linien bei fast allen Werken, die ich momentan setze und bearbeite. Ebenso Drumset-Notation, Instrumentenwechsel und Akkordsymbole, was dazu führte, dass ich mich...
von Burkhard
Sa Sep 16, 2017 7:28 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

[...] meiner Ansicht nach ist Sibelius so gut wie tot, [...]. Warum? Die letzten Updates (automatische Glissando-Linien etc.) waren ziemlich arbeitserleichternd. Weil die meisten der langjährigen Sibelius-Benutzer ziemlich genau beobachten wie schnell sich Dorico entwickelt (sie haben ja den Rauswu...
von Burkhard
Sa Sep 16, 2017 3:49 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

Ich habe mehr als ein dutzend mal Daniel Spreadbury persönlich angemailt, wenn ich Probleme hatte und meine Fragen nicht öffentlich stellen wollte (weil ich durch die notwendigen Notationsbeispiele meine Anonymität aufgegeben hätte). Ich habe meist innerhalb weniger Stunden Antwort bekommen, egal ob...
von Burkhard
Sa Sep 16, 2017 12:35 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

meiner Ansicht nach ist Sibelius so gut wie tot Totgesagte leben länger … Ich wäre vorsichtig mit solchen Voraussagen und würde auch kein Programm wegschmeißen, nur weil ein Verlag, der noch nie etwas von Dorico gehört hat, sich ein paar Arbeitsproben von mir ansehen will – von Notensatz scheinen d...
von Burkhard
Sa Sep 16, 2017 3:00 am
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

Estigy hat geschrieben:
Für mich ist Doricon mangels brauchbarer Schlagzeug-Notation leider noch immer unbrauchbar. Vermutlich dauert das aber jetzt wieder ein halbes Jahr oder so.
Im Laufe des Herbstes wird die Schlagzeug-Notation kommen.
von Burkhard
Sa Sep 16, 2017 2:58 am
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

Ich habe mir heute eine Dorico-Vorstellung angesehen und muß sagen, daß mich etliche Möglichkeiten, die weder Finale noch Sibelius bieten, ziemlich überzeugt haben. An den destruktiven ideologischen Diskussionen möchte ich mich nicht beteiligen, aber Dorico ist inzwischen zweifellos ein ernsthafter...
von Burkhard
So Sep 10, 2017 3:49 pm
Forum: Sonstiges
Thema: stumm niederdrücken
Antworten: 5
Zugriffe: 5686

Martin Gieseking hat geschrieben:Ich würde es mit "press down silently" übersetzen.
Danke, das klingt gut!
von Burkhard
Sa Sep 09, 2017 10:37 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 16679

SwinginPhone hat geschrieben:Das Problem tritt seit Anfang dieses Jahres gelegentlich auf (vielleicht wagt die Administration doch mal ein Software-Update...)
Wenn man auf das kleine Seitensymbol klickt, kommt man wieder in den Thread.
Danke!
von Burkhard
Sa Sep 09, 2017 9:45 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 16679

Titel wird nicht angezeigt

Ich habe eine Frage bei "Sonstiges" gestellt. Leider wird der Titel nicht angezeigt und ich kann meinen Text auch nicht mehr öffnen. Ich benutze Safari 10.1.2
von Burkhard
Sa Sep 09, 2017 9:41 pm
Forum: Sonstiges
Thema: stumm niederdrücken
Antworten: 5
Zugriffe: 5686

stumm niederdrücken

In der Partitur eines deutschensprachigen Komponisten steht im Klavierpart über einem Akkord "stumm niederdrücken". Ich muss alle Anweisungen ins Englische übersetzen, aber hier stehe ich auf dem Schlauch: gibt es eine gängige Übersetzung oder ist "mute" oder "dumb" ausreichend?
von Burkhard
Mi Jun 28, 2017 4:31 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43585

Dorico 1.1 ist da mit vielen neuen Funktionen. Steinberg schafft mehr in einem halben Jahr als die Programmierer von Finale oder Sibelius in 5 Jahren.
von Burkhard
Fr Jun 16, 2017 6:22 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Position von Akkordeonsymbolen
Antworten: 2
Zugriffe: 3772

Danke!
von Burkhard
Do Jun 15, 2017 12:33 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Position von Akkordeonsymbolen
Antworten: 2
Zugriffe: 3772

Position von Akkordeonsymbolen

Gibt es Regeln zur Positionierung von Akkordeonregistern? Ich muss erstmals eine Akkordeonkomposition setzen. In der Vorlage stehen die Symbole zu Beginn über bzw. unter dem Notenschlüssel, in den wenigen Akkordeonnoten, die ich habe, aber über oder unter der Taktangabe oder auf dem ersten Schlag. A...
von Burkhard
Mi Jan 18, 2017 7:24 pm
Forum: Sonstiges
Thema: "un poco rit." oder "poco rit."
Antworten: 4
Zugriffe: 5574

Danke für die Antworten! Ich hatte schon angenommen, dass beides möglich ist, aber auch Komponisten und Notensetzer aus dem Bekanntenkreis waren sich nicht ganz sicher.
von Burkhard
Di Jan 17, 2017 11:57 pm
Forum: Sonstiges
Thema: "un poco rit." oder "poco rit."
Antworten: 4
Zugriffe: 5574

"un poco rit." oder "poco rit."

Ich habe in einer Partitur geschrieben: "poco rit." und erhielt jetzt die Kritik, es würde "un poco rit." heißen, auch wenn viele Komponisten und Verlage das falsch machen würden. Hat jemand bessere Italienischkenntnisse als ich? Was ist richtig? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "un poco rit....