Die Suche ergab 48 Treffer

von Michael Klinkebiel
Di Jun 05, 2012 8:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: Daumen-Notation für Cello
Antworten: 9
Zugriffe: 8025

Hallo Leute, ich danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen und die rege Diskussion, auf die ich erst heute antworten kann, da ich gerade erst dem Krankenbett entstiegen bin. Das Fehlen des Daumen-Zeichens in Finale und Sibelius hat ja bereits zu einigen interessanten Auswüchsen in der Cello-Liter...
von Michael Klinkebiel
Fr Mai 25, 2012 7:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: Daumen-Notation für Cello
Antworten: 9
Zugriffe: 8025

Daumen-Notation für Cello

Kennt jemand einen Font, der das Daumen-Symbol für Cello beinhaltet? Auf meiner bisherigen Suche bin ich immerhin auf einen Beitrag im Sibelius Help-Center gestoßen. Dort empfiehlt jemand, das Unicode-Symbol "Koppa" zu benutzen, was ich optisch ganz ansprechend finde. Ϙ ϙ http://de.wikiped...
von Michael Klinkebiel
Mo Apr 23, 2012 8:44 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eckige Notenköpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 10823

Hallo Martin, vielen Dank für den Hinweis. Als Mac-User habe ich offensichtlich die A..-Karte gezogen: So wie es aussieht, gibts das Programm nur für Windows. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, dann kann ich das Programm mal bei einem Freund installieren und mir den Zeichensatz rausfrickel...
von Michael Klinkebiel
Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eckige Notenköpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 10823

Hallo ohnesorg, und vielen Dank für den Link, den ich noch nicht kannte. Da sind ja wirklich ein paar ganz schöne Fonts dabei. Unter anderem auch der Font "Kirchenlied" (MassMover hatte ja darauf hingewiesen). Leider kann ich den Font "Kirchenlied", der meinem Ansinnen am nächsten kommt, nirgends fi...
von Michael Klinkebiel
Do Apr 19, 2012 12:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eckige Notenköpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 10823

@ Tausig Finale scheint die Länge der Hilfslinie der ausgewählten Type/Glyphe individuell anzupassen. Das macht das Experimentieren mit alternativen Notenköpfen ein wenig unberechenbar, weil man nicht weiß, wie lang die Hilfslinie sein wird und weil man die Länge der Hilfslinien nicht individuell än...
von Michael Klinkebiel
Di Apr 17, 2012 4:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eckige Notenköpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 10823

Eckige Notenköpfe

Ich möchte die Standard-Notenköpfe durch rechteckige Notenköpfe ersetzen. Es liegt Nahe, dafür die Zeichen "54" und "94" des Zeichensatzes "Maestro Percussion" zu benutzen, da deren Notenhals-Ansätze bereits in Finale vordefiniert sind. Zu meinem Bedauern musste ich aber feststellen, dass die Länge ...
von Michael Klinkebiel
Mi Mär 21, 2012 9:41 am
Forum: Grundlagen
Thema: Layout-Hilfe gesucht: 1 oder 2 Akkoladen auf eine Seite?
Antworten: 7
Zugriffe: 6077

Hallo Ingo, und vielen Dank für Dein Feedback. Seit einer geschlagenen Woche frickel ich nun an der Partitur, und in der Tat musste ich die Rastralhöhe kontinuierlich auf nunmehr 4,5 mm reduzieren. Die Chorstimmen sind zu komplex und konnten nicht in zwei Systeme zusammengefasst werden. Den Notentex...
von Michael Klinkebiel
Fr Mär 16, 2012 12:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Partitur Projekt
Antworten: 58
Zugriffe: 35468

Ja, das geht nur mit Gruppenbezeichnungen, aber nicht mit Systembezeichnungen. Um das zu lösen, kann man mit Notensystemstilen arbeiten. Dies wurde hier schon einmal beschrieben: http://finaleforum.superflexible.net/viewtopic.php?t=2802&highlight=stimmenbezeichnung+%E4nder Wenn Du jetzt Eile hast un...
von Michael Klinkebiel
Fr Mär 16, 2012 12:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Partitur Projekt
Antworten: 58
Zugriffe: 35468

Auch in optimierten Systemen kannst Du die Option "Individuelle Notensysteme" aktivieren und die Systeme dahin schieben, wo Du sie haben willst. Es wirkt sich dann nur auf diese eine Akkolade aus und nicht auf das ganze Stück. Auch das Problem einer abweichenden Bezeichnung kannst Du mit "Individuel...
von Michael Klinkebiel
Fr Mär 16, 2012 11:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Partitur Projekt
Antworten: 58
Zugriffe: 35468

Wenn Du die Abstände der Notensysteme in nur einer Akkolade verändern willst, dann klickst Du einfach die betreffende Akkolade in der Seitenansicht an und aktivierst dann im Menü "Seitenlayout ---> Akkoladen" die Option "Individuelle Systemabstände erlauben". Jedes Notensystem der Akkolade erhält da...
von Michael Klinkebiel
Di Mär 13, 2012 4:50 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Anordnung der Instrumente in der Partitur ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 9276

Nachtrag: Die Einstellungen wirken sich in der Seitenansicht nicht auf Systeme auf, die bereits optimiert sind. Daher: Optimierung zunächst aufheben und erneut ausführen.
von Michael Klinkebiel
Di Mär 13, 2012 4:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Anordnung der Instrumente in der Partitur ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 9276

In meiner 2007er Finale-Version gibt es nach meinem Kenntnisstand zwei Möglichkeiten, die Position der Notensysteme zu ändern: 1. Wie in meiner ersten Antwort beschrieben: Notensysteme anfassen und dahin schieben, wo sie hingehören. Anschließend mit dem Abstandsdialog hübsch machen. Notensysteme sol...
von Michael Klinkebiel
Di Mär 13, 2012 7:36 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22120

Als Nachtrag (zu dem schon etwas älteren Post) noch ein Bild der von mir genannten Alternative:
Trillerzeichen als Vortragsangabe bei sukzessiver Zu- bzw. Abnahme der Schriftgröße um je ein pt.

Die Musiker sind gut damit klar gekommen :wink:
von Michael Klinkebiel
Di Mär 13, 2012 12:05 am
Forum: Grundlagen
Thema: Anordnung der Instrumente in der Partitur ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 9276

Also ich würde mir das Notensystem-Werkzeug nehmen und die betreffenden Systeme zunächst grob per Hand an die Stelle ziehen, an die sie kommen sollen. Anschließend sollte man die Option "Notensysteme sortieren" bemühen. Um die Abstände zwischen den Systemen abschließend zu vereinheitlichen kann man ...
von Michael Klinkebiel
Mo Mär 12, 2012 11:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Layout-Hilfe gesucht: 1 oder 2 Akkoladen auf eine Seite?
Antworten: 7
Zugriffe: 6077

Hallo MassMover, Deine Idee mit dem Doppelsystem für den Chor ist natürlich sehr elegant. Damit würde ich auf jeden Fall bequem über 5mm Rastralhöhe liegen. Mein Test ergab gerade 5,3 mm. Der Satz des Werkes ist allerdings sehr komplex: Viele Stimmkreuzungen, selbst in homphonen Passagen keine einhe...