Die Suche ergab 14 Treffer

von Miss Trumpet
Fr Mai 27, 2022 1:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Probleme auf iMac mit macOS Monterey
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Probleme auf iMac mit macOS Monterey

Ich habe leider schon einige Zeit das Problem, das Finale auf meinem iMac nicht stabil läuft bzw. das ganze System instabil ist, bis ich Finale schließe und einen Neustart durchführe. Ich habe erst kürzlich ein Update auf macOS Monterey Version 12.3.1 durchgeführt, das hat aber nichts gebracht. Mitt...
von Miss Trumpet
Mo Okt 22, 2018 9:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?
Antworten: 2
Zugriffe: 2171

Re: Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?

So, alles telefonisch geklärt: Man schickt mir noch mal die E-Mail von meinem Update auf Finale 2014, da sind die Links sowohl für die Windows- als auch die Mac-Version enthalten! 8)
von Miss Trumpet
So Okt 21, 2018 10:28 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?
Antworten: 2
Zugriffe: 2171

Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?

Hallo! Ich bin jetzt von einem Windows Notebook auf einen Mac umgestiegen. Ich habe anno dazumal Finale 2009 als Vollversion samt DVD erworben und habe später via Download ein Update auf Finale 2014 gemacht. Von letzterem besitze ich aber nur den Download für Windows, den ich in einer Sicherung der ...
von Miss Trumpet
Mo Jan 11, 2016 12:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Instrumente vs. Tonumfang - Noten fehlen in Wiedergabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5462

Ja, grundsätzlich weiß ich die Tonumfänge für schätzungsweise 90 Prozent der Instrumente, für die ich arrangiere oder komponiere, mittlerweile auswendig. Und wenn ich für eine ganz bestimmte Besetzung schreibe, dann erkundige ich mich vorher über die individuellen Möglichkeiten bzw. Limits der Musik...
von Miss Trumpet
Mo Jan 11, 2016 12:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Automatisches Oktavieren beim Einfügen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5236

Danke, ogirem's Anleitung hat mir geholfen das abzuschalten, jetzt passt es wieder. Das wegen der genauen Versionsnummer werde ich versuchen mir bis zum nächsten Mal zu merken :wink: .
von Miss Trumpet
Di Jan 05, 2016 7:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Automatisches Oktavieren beim Einfügen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5236

Danke! Ich finde die Funktion insofern sehr fragwürdig, wenn ich etwas innerhalb der gleichen Stimme kopiere und wieder einfüge, und dann wird automatisch oktaviert - und zwar durchaus in Lagen, die tatsächlich nicht spielbar sind ... Da stimmt m. M. n. etwas an der Softwareprogrammierung nicht. LG,...
von Miss Trumpet
Di Jan 05, 2016 7:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Instrumente vs. Tonumfang - Noten fehlen in Wiedergabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5462

Danke!
von Miss Trumpet
Mo Jan 04, 2016 2:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Instrumente vs. Tonumfang - Noten fehlen in Wiedergabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5462

Instrumente vs. Tonumfang - Noten fehlen in Wiedergabe

Hallo! Ein Frage an das geschätzte Fachpublikum: Seit ich auf Finale 2014 upgedatet habe, werden am Bildschirm oft einzelne Notenköpfe gelb-orange eingefärbt und fehlen manchmal sogar in der Wiedergabe. Ich schließe aus dem Kontext, dass Finale besser zu wissen meint als ich, welche Tonumfänge für b...
von Miss Trumpet
Mo Jan 04, 2016 2:13 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Automatisches Oktavieren beim Einfügen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5236

Automatisches Oktavieren beim Einfügen?

Hallo! Kurze Frage: Seit ich Finale 2014 upgedatet habe passiert es häufig, dass beim Kopieren und Einfügen die eingefügten Noten eine Oktave tiefer sind - manchmal sogar zwei Oktaven tiefer. Das ist sehr lästig! Gibt es da einen Kniff, wie ich mich dieses Problems grundsätzlich entledigen kann? LG,...
von Miss Trumpet
Fr Sep 25, 2015 5:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenkopf-Farben
Antworten: 7
Zugriffe: 6742

@ ohnesorg: Vielen Dank für den Tipp, ich werde ausprobieren, ob mir das eine Zeitersparnis bringt! Sorry! Bin auch der Meinung, dass wir hier nur die Umsetzung eines Problems diskutieren sollten und nicht die Sinnhaftigkeit des Problems. Dennoch: Basiert nicht das Grundkonzept handelsüblicher Notat...
von Miss Trumpet
Fr Sep 25, 2015 1:10 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenkopf-Farben
Antworten: 7
Zugriffe: 6742

@ Ingo: Das habe ich schon befürchtet ... @ rennert: Das ist schnell erklärt: Es geht darum, 6-8jährigen Schlagzeugschülern mit diesem Zwischenschritt den Einstieg in die Stabspiele etwas zu erleichtern - aufsteigende Töne haben rote Notenköpfe, absteigende blaue und gleichbleibende Tonhöhen schwarz...
von Miss Trumpet
Do Sep 24, 2015 5:29 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenkopf-Farben
Antworten: 7
Zugriffe: 6742

Notenkopf-Farben

Hallo! Ich verwende Finale 2014 und würde gerne bei selbst erstellter Unterrichtsliteratur bei einzelnen Notenköpfe die Farbe ändern. Geht das? Wenn ja - wie? Ich möchte wohlgemerkt NICHT eine Tonhöhe immer mit einer bestimmten Farbe versehen - wie das geht, weiß ich schon -, sondern nur einzelne No...
von Miss Trumpet
Fr Feb 06, 2015 11:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 2014/Garritan - Probleme mit Update
Antworten: 4
Zugriffe: 5943

Danke für Deine Antwort! Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort vom Support erhalten: Ich habe offensichtlich im Zuge der Update-Registrierung samt Anlage eines Benutzerkontos den dort angelegten Download-Link der amerikanischen Mutterfirma (MakeMusic) erwischt. Der per E-Mail zugesandte Link hat mi...
von Miss Trumpet
Do Feb 05, 2015 8:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 2014/Garritan - Probleme mit Update
Antworten: 4
Zugriffe: 5943

Finale 2014/Garritan - Probleme mit Update

Hallo! Ich habe gestern ein Update von Finale 2009b.r3 auf Finale 2014d als Download bezogen. Leider bin ich mit ein paar gravierenden Problemen konfrontiert und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe: 1. Die Programm-Oberfläche ist auf Englisch . Bei der Installation gab es keine Wahlmöglichkeiten diesbez...