Die Suche ergab 31 Treffer

von bae02hvh
Do Feb 01, 2024 3:32 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Automatische Taktwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 252

Automatische Taktwechsel

Hallo Finale-Profis, ich habe ein Stück, in dem jeder Takt anders ist. Am liebsten würde ich den längstmöglichen Takt als Taktart vorgeben und das Auffüllen von Pausen am Taktende deaktivieren, und dann müsste Finale die jeweils gewollte Taktlänge anhand der Lücke hinten im Takt erkennen und die Tak...
von bae02hvh
Mi Aug 24, 2022 8:53 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Partitur und Stimmen gemeinsam in EIN PDF exportieren
Antworten: 0
Zugriffe: 454

Partitur und Stimmen gemeinsam in EIN PDF exportieren

Ich weiß, das Thema gab es vor Jahren schon mal, aber weiß jemand, ob es diese Funktion inzwischen gibt? Wäre doch mehr als naheliegend...
von bae02hvh
Mi Aug 24, 2022 8:48 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Gleiche Stimmen in verschiedenen Transpositionen
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Re: Gleiche Stimmen in verschiedenen Transpositionen

Hab es inzwischen rausbekommen - geht mit Notensystemstilen
von bae02hvh
Mi Aug 24, 2022 6:54 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Gleiche Stimmen in verschiedenen Transpositionen
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Gleiche Stimmen in verschiedenen Transpositionen

Hallo Finale-Profis, gibt es eine Möglichkeit, innerhalb des Dokuments von einem System mehrere Auszüge in verschiedenen Transpositionen zu erstellen? Und zwar so, dass nachträgliche Änderungen in allen Auszügen übernommen werden? Ich schreibe regelmäßig Liedsätze für Blasorchester, und die Tenorsti...
von bae02hvh
Do Jan 20, 2022 4:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten

Danke für den originellen Tipp, geht aber auch nur einzeln für jede Note, nicht wahr?
von bae02hvh
Mi Jan 19, 2022 5:20 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten

Oder kann man im automatischen Layout irgendwo einen Mindestabstand zwischen Wörtern (also zwischen Silben ohne Bindestrich) einstellen?
von bae02hvh
Mi Jan 19, 2022 5:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten

Hallo Stefan, danke, aber nicht ALLE, sondern nur die ersten Silben eines Wortes sollen links ausgerichtet sein. Geht wohl nicht...
von bae02hvh
Di Jan 18, 2022 4:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Erste Silbe jedes Wortes links ausrichten

Hallo Finale-Profis, kennt jemand eine Möglichkeit, mit einem Befehl alle ersten Silben jedes Wortes links auszurichten? Und ggf. jede letzte Silbe rechts?
von bae02hvh
So Dez 26, 2021 6:38 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wiedergabe mit Leertaste?
Antworten: 1
Zugriffe: 753

Wiedergabe mit Leertaste?

Hallo zusammen, habe das neue Finale 27. Wenn ich die Leertaste halte, kommt ein Ohr-Symbol, aber bei Mausklick tut sich nichts, keine Wiedergabe. Was mache ich falsch?
von bae02hvh
Do Okt 08, 2020 11:01 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1708

Re: Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?

Hallo Stefan, danke für den Hinweis. Etwas vergleichbares habe ich in Windows 10 nicht gefunden. Allerdings verwende ich noch Finale 2012. Laut Klemm ist es aber in der aktuellen Version genauso.
von bae02hvh
Mi Okt 07, 2020 6:31 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1708

Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?

Hallo Finale-Fans, ein Punkt in Finale nervt mich schon lange: Wenn man beim Ausdrucken die Zahl der Kopien von 1 auf einen höheren Wert gesetzt hat, wird diese Einstellung bis zum nächsten Ausdruck gespeichert und nicht (wie in anderen Programmen üblich) auf 1 zurückgesetzt. Das übersehe ich aber f...
von bae02hvh
So Apr 22, 2018 1:29 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug duplizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 6381

Stimmenauszug duplizieren

Ich nutze Finale 2012 und suche nach einer Möglichkeit, wie ich das in einem Stimmenauszug erstellte Layout (insbesondere die individuelle Taktverteilung für jede Zeile) auf die anderen Stimmenauszüge übertragen kann, so dass ich es nicht in jedem Auszug einzeln machen muss. Das einfachste schiene m...
von bae02hvh
So Apr 15, 2018 2:38 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen
Antworten: 7
Zugriffe: 6280

Okay, heißt das, ich kann mit einem Skript zwar das Textfenster aufrufen, aber dann nicht dort den gesamten Text markieren? Das wäre ja total blöd!
von bae02hvh
So Apr 15, 2018 7:56 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen
Antworten: 7
Zugriffe: 6280

Re: Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin gerade dabei, erstmals ein Script zu probieren. Ich komme auch bis zum Aufruf des Textfensters, aber das Auswählen des gesamten Textes dort (Strg A) bekomme ich nicht in das Script rein. Habe alles mögliche probiert. Wie geht das?
von bae02hvh
Fr Apr 13, 2018 5:13 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen
Antworten: 7
Zugriffe: 6280

Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen

Ich habe eine Vielzahl von einzelnen Dokumenten, die alle unterschiedliche Layouts haben, d.h. die Darstellungsgrößen, Systemabstände, Abstände der Akkoladen und Seitenränder, Schriftarten von Texten und Textblöcken sind sehr verschieden. Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand diese Dokumente vere...