Die Suche ergab 26 Treffer

von Jörg
Do Sep 11, 2014 9:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Korrekte Da Capo Angabe
Antworten: 4
Zugriffe: 4747

Hallo Pepe, ob das so ideal ist, sei einmal dahingestellt. Wenn es denn unbedingt so sein soll, habe ich wenigstens ein paar Anregungen: Am Ende von Teil 1 sollte kein "fine" stehen, sondern ein Segno, dementsprechend ist der Verweis am Ende von Teil 4 zu ändern. Zwischen Teil 1 und 2 dopp...
von Jörg
Sa Feb 08, 2014 11:42 am
Forum: Grundlagen
Thema: Installdate
Antworten: 15
Zugriffe: 11351

Dieselbe Antwort habe ich auch bekommen. Aber mal ernsthaft: Das kann es doch nicht sein! Software, für deren Aktualisierung ich erst einmal das Original erneut installieren muss ?!? Und das nur für Fehlerbehebungen? Für mich ist diese Geschichte, die das Fass zum Überlaufen bringt. Finale ist damit...
von Jörg
Sa Dez 07, 2013 1:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Update 2014 - Autorisierung klappt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 8390

Die automatisierte Aktivierung hat bei mir auch nicht geklappt. Unter Windows kam auch diese Fehlermeldung. Aber dann gibt es ja noch alternative Methoden der Registrierung und da hat die Online-Version ohne Probleme funktioniert.
Gruß, Jörg
von Jörg
Mo Nov 11, 2013 12:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungszeichen verschwindet teilweise
Antworten: 10
Zugriffe: 5527

Hallo,
dann ergänze ich noch, dass der Fehler unter Windows nicht auftaucht. Da wird das Wiederholungszeichen korrekt dargestellt.
Gruß, Jörg
von Jörg
Do Jan 03, 2013 5:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüsselposition am Zeilenanfang
Antworten: 6
Zugriffe: 4786

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um eine Verlagsvorgabe handelt. In handgestochener Literatur sind die Einrückungen der Schlüssel durchaus unterschiedlich. Und Elaine Gould (Behind Bars, meines Wissens nach das einzige umfassende Werk zu Notensatzstandards) empfiehlt ein Einrücken von einem...
von Jörg
So Okt 28, 2012 7:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale Lyrics
Antworten: 2
Zugriffe: 2825

Finale Lyrics

"Neuer Zeichensatz Finale Lyrics. Dieser Zeichensatz wurde für eine optimale Lesbarkeit von Liedtexten gestaltet." - An sich ist er ja ganz schön, da recht eng gesetzt und trotzdem lesbar. Aber (!!!): Es fehlt (neben vielen anderen Unicode-Zeichen) das ß! (Zumindest in der Windows-Version....
von Jörg
Mi Okt 10, 2012 12:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partituren binden, aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 9360

Mein Langarmhefter hat eine Einlagetiefe von 30cm, man müsste also ein wenig fummeln, um mit der Breite zurecht zu kommen, möglich wäre das aber sicher. Der Heftwulst, den Du bei der bisherigen Methode hast, wäre weg oder zumindest reduziert (da die Seiten ja erst zusammengeklebt werden, ich würde T...
von Jörg
Mi Okt 10, 2012 12:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partituren binden, aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 9360

Paul: Ja, hatte ich schon verstanden. In dem Fall mache ich es auch so wie Du. Aber korgo redet offensichtlich über die ganz breite Variante. Und da ist der Langarmhefter einfach zu kurz ;-)
Gruß, Jörg
von Jörg
Mi Okt 10, 2012 11:48 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partituren binden, aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 9360

Jetzt kapiere ich das erst: 2 Seiten A3 quer nebeneinander. Ausgeklappt sind das über 80 cm Breite! Da geht eigentlich nur noch, die jeweiligen Doppelseiten mit Textilklebeband zu verbinden und dann die klassische Heftung mit Nadel und Faden.
Gibt es überhaupt so breite Notenständer?
Gruß, Jörg
von Jörg
Do Sep 06, 2012 12:57 pm
Forum: Grundlagen
Thema: sostenuto
Antworten: 6
Zugriffe: 3991

Elaine Gould empfiehlt in ihrem überaus hilfreichen Buch (Behind Bars) die Bezeichnung "Sost. Ped." oder "Ped. Sost.", verbunden mit einer horizontalen Linie, die am Ende dann einen kleinen Aufwärtsstrich hat. Sie bevorzugt die Linie auch bei "Ped." gegenüber der klassi...
von Jörg
Di Jul 17, 2012 10:45 am
Forum: Grundlagen
Thema: Datei sperren
Antworten: 1
Zugriffe: 2369

Hallo, eine Sperrfunktion wie in Office-Dateien gibt es meines Wissens nach nicht. Als Workaround würde ich die Dateien als Music-XML exportieren und so weitergeben. Dann öffnet Finale (auch Notepad oder Reader) diese nicht direkt, sondern importiert und erstellt eine neue Finale-Datei. Die XML-Date...
von Jörg
Do Jul 12, 2012 10:33 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2012bUpdate im Juli
Antworten: 36
Zugriffe: 27858

Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Herr Schwalgin hat von einem neuen Programmfehler gesprochen.
von Jörg
Mi Jul 11, 2012 10:28 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2012bUpdate im Juli
Antworten: 36
Zugriffe: 27858

deutsches Update erst im August

Da das amerikanische Update schon seit einigen Tagen verfügbar ist, hatte ich mal bei Klemm nachgefragt, wann das deutsche zu erwarten ist. Danach hat 2012b einen Programmfehler, den MM mit einer neuen Update-Version beheben will. Klemm wartet mit der Übersetzung auf dieses neue Update. Zitat: "...
von Jörg
Do Mai 31, 2012 12:57 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Daumen-Notation für Cello
Antworten: 9
Zugriffe: 8034

Frau Gould verweist in ihrem (für mich) sehr hilfreichen Buch "Behind Bars" bei der Behandlung des einen jeweils auf das andere Zeichen und warnt davor, die beiden zu verwechseln. In der Minion Pro ist das Koppa unter U+03DE, zumindest unter Windows. Und unter Windows habe ich bislang nur ...
von Jörg
Do Mai 31, 2012 10:36 am
Forum: Grundlagen
Thema: Daumen-Notation für Cello
Antworten: 9
Zugriffe: 8034

Auch wenn die Unterschiede gering sind, es sind zwei verschiedene Zeichen. Wenn der Strich in den Kreis hinein ragt, ist es das Zeichen für eine besondere Form des Pizzicato (Bartok-Pizzikato) und darf daher nicht mit dem Daumenzeichen verwechselt werden. Hier zeigt sich dann doch der Versionssprung...