Die Suche ergab 195 Treffer

von Alfred
So Dez 31, 2023 11:57 am
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Pardon, STEFAN.
von Alfred
So Dez 31, 2023 11:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Vor Jahren, so erinnere ich, waren meist täglich hier im Forum lebendige Diskussionen mit Für und Wider. Fragen wurden nicht selten auch konträr beantwortet. Es wurde geschimpft, gelästert und gelacht. Und immer hatte ich, auch als Unbeteiligter, einen Gewinn davon. Es ist recht ruhig geworden und n...
von Alfred
Mi Dez 06, 2023 12:24 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatobögen auf der falschen Seite
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Legatobögen auf der falschen Seite

Wenn nur dieser eine Bogen verkehrt war, dann vermute ich:
Vielleicht doch die Taste F kurz berührt als der Bogen aktiviert und noch richtig war.
Es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Alfred
von Alfred
So Dez 03, 2023 7:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatobögen auf der falschen Seite
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Legatobögen auf der falschen Seite

Du weißt aber, dass nach aktivieren des Bogens und dann Taste F drücken, der Bogen auf der anderen Seite der Noten sich platziert ?

Gruß
Alfred
von Alfred
Do Nov 23, 2023 7:09 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: SA TB Satz aufteilen in S A T B Satz
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: SA TB Satz aufteilen in S A T B Satz

Hallo Herbert, ich weiß nicht, ob ich Dir zu Deiner Zufriedenheit helfen kann. Wichtig ist aber zu wissen: 1. Ob die Sopranstimmen in unterschiedlichen Ebenen notiert sind, also mehr polyphon gehalten. 2. Oder ob sie beide in eine Ebene geschrieben werden konnten, weil sie gleichen Rhythmus haben. D...
von Alfred
Mi Okt 25, 2023 6:41 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe beginnt falsch
Antworten: 0
Zugriffe: 188

Wiedergabe beginnt falsch

Liebe Audio-Foristen, obwohl ich "ganz links beginnen" angewählt habe, startet in der Seitenansicht die Wiedergabe meiner Partitur (Streichquartett) nicht mit dem sichtbaren 1. System, sondern immer erst mit dem 2.. Bislang war es so, dass die Wiedergabe mit dem obersten und vollständig sichtbaren S...
von Alfred
Di Sep 26, 2023 5:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

---"Was mir an meinem Problem immer noch rätselhaft ist, dass das Problem nach dem XLM-Export und dem neu erstellen des Dokumentes in Finale 26 immer noch auftaucht. Das müsste ja eigentlich nichts mehr mit dem alten Finale 2012 zu tun haben."--- Lieber Hans, mein Gedanke dazu (als jahrzehntelanger ...
von Alfred
Mo Sep 25, 2023 7:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

Auch ich habe von Finale 2012 eine Partitur (Streichquartett) nach 26 konvertiert. Tage später merkte ich, wie in "Diverses" vom 20. Februar von mir beschrieben, dass alle Vortragszeichen um Takte nach rechts verschoben waren. Unerklärlich und rätselhaft! Vermutlich bin auch ich ein Opfer des "bekan...
von Alfred
So Sep 10, 2023 8:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 969

Re: Diverses

Liebe Foristen, hier versuch ich 'mal meine Frage unterzubringen: In meiner Partitur sind plötzlich alle Vortragsbezeichnungen um 3 Viertelwerte nach rechts verschoben. Wie konnte das wohl passieren? Ich habe allerdings weiter vorn einen Takt neu eingefügt, weiß aber nicht, ob dadurch die Verschiebu...
von Alfred
Fr Aug 25, 2023 7:27 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Suchkriterium für Musik
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: Suchkriterium für Musik

Ja, nette Idee. Aber nicht alle Melodien halten sich ausschließlich an die diatonischen Tonleitern (Dur, Moll oder Kirchentonarten). Modulationen gibt es ja auch noch. Man müsste also alle 12 Halbtöne mit Zahlen belegen. Noch besser wäre es aber, wenn auch die enharmonischen Töne erfasst würden ( Hi...
von Alfred
So Aug 13, 2023 6:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulationen konvertieren
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Artikulationen konvertieren

Lieber Stefan, danke für Deine mir einleuchtende Erklärung. So erhebt sich für mich aber nun die Frage, was besser ist: meine vorherige "Feinarbeit" oder der neue "Automatismus". Muss ich halt 'mal ausprobieren, am besten an einem konstruierten und verzwickten Beispiel. Jedenfalls herzlichen Dank - ...
von Alfred
Fr Aug 11, 2023 7:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulationen konvertieren
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Artikulationen konvertieren

Hallo, liebe mehr oder weniger urlaubmachende Forumsgemeinde! Wenn ich z.B. von Finale 2009 nach 26 eine Partitur konvertiere, werde ich gefragt, ob die Artikulationen im Sinne von Finale 26 aktualisiert und dadurch die manuellen Verschiebungen gelöscht werden sollen. Meine Frage ist: Empfiehlt sich...
von Alfred
Di Jun 06, 2023 7:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrstimmigkeit artikulation
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: mehrstimmigkeit artikulation

Es tut mir leid, dass ich auch nicht helfen kann.
Mehrstimmigkieit in EINER Ebene kenne ich in Finale nur als Akkord. Also gleiche Notenwerte und nicht verschiedene untereinander.
Alfred
von Alfred
Di Jun 06, 2023 12:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrstimmigkeit artikulation
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: mehrstimmigkeit artikulation

Aha, in einem Stimmenauszug.
Trotzdem hab ich einen (Noten-)Balken vor meinem Kopf.
Vielleicht erklärt sich Amade58 noch ausführlicher, da die Sache mit den Auszügen wahrlich ziemlich komplex ist.
Alfred
von Alfred
Mo Jun 05, 2023 6:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrstimmigkeit artikulation
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: mehrstimmigkeit artikulation

Ich würde Dir gerne helfen, verstehe aber leider die Frage nicht richtig:
V1 und V2 in einer Notenzeile und in verschiedenen Ebenen?

Alfred