Die Suche ergab 17 Treffer

von ThomasPiano
So Dez 27, 2020 7:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie notiere ich Db-Moll
Antworten: 2
Zugriffe: 1226

Re: Wie notiere ich Db-Moll

Super - Vielen Dank. Dieses Forum ist wirklich gold wert :-)
von ThomasPiano
Sa Dez 26, 2020 2:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie notiere ich Db-Moll
Antworten: 2
Zugriffe: 1226

Wie notiere ich Db-Moll

Hallo,

ich müsste ein Stück in Db-Moll notieren - nicht in C#-Moll. Wie kann ich das hinbekommen?
Das Tonartvorzeichen-Menü endet bei Ab-Moll.......

Vielen Dank
von ThomasPiano
Di Dez 22, 2020 8:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Längenstriche (Liedtext) werden bei doppeltem Taktstrich unterbrochen....
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

Längenstriche (Liedtext) werden bei doppeltem Taktstrich unterbrochen....

Hallo,

ich hab erstmalig bemerkt, dass die Längenstriche im Liedtext bei einem doppeltem Taktstrich unterbrochen werden bzw. enden.
Wie kann ich das deaktivieren, so dass die Längenstriche auch danach ganz normal weitergeführt werden?
Ich arbeite mit FINALE 26 auf Mac.

Vielen Dank
von ThomasPiano
Fr Nov 06, 2020 7:41 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Platzieren und Aussehen von Wiederholungsangaben
Antworten: 0
Zugriffe: 1720

Platzieren und Aussehen von Wiederholungsangaben

Wo kann ich die Positionierung der verschiedenen Wiederholungsangaben einstellen? Wenn ich das Plugin für die Coda-Akkolade verwende, ist die Wiederholungsangaben kleiner wie eigentlich definiert. Auch der Zeichensatz ändert sich. In der Auswahl der verfügbaren Bezeichnungen erscheinen dann die zuvo...
von ThomasPiano
Fr Nov 06, 2020 4:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkordeonnotation (linke Hand)
Antworten: 1
Zugriffe: 1006

Akkordeonnotation (linke Hand)

Ich hätte noch eine Frage zur Notation der linken Hand für Akkordeon. Häufig ist z.B. in einem Takt abwechselnd Bass-Akkord-Bass-Akkord. Bei den Bässen (meist große Oktave) ist der Notenhals generell nach oben, bei den Akkorden (meist kleine Oktave) nach unten. Wie gebe ich das am effektivsten ein? ...
von ThomasPiano
Fr Nov 06, 2020 4:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungsangaben als Vortragsbezeichnungen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1570

Wiederholungsangaben als Vortragsbezeichnungen?

Ich glaub mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass es sinnvoll ist, wenn man Wiederholungsangaben (D.S. al.....) als Vortragsbezeichnungen erstellt und nicht unter Wiederholungen.
Ist das so richtig? Wenn ja, warum?

Dankeschön
von ThomasPiano
Fr Nov 06, 2020 4:40 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notation der linken Hand für Akkordeon
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Re: Notation der linken Hand für Akkordeon

Dankeschön. Werde ich heute Abend gleich ausprobieren :-)
von ThomasPiano
Do Nov 05, 2020 6:42 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notation der linken Hand für Akkordeon
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Notation der linken Hand für Akkordeon

Hallo, die Notation für die linke Hand vom Akkordeon ist standardmäßig ja immer noch komisch. Bässe: Unter den notierten Basstönen steht die Note als Großbuchstabe - das hätte ich nun generell über das Akkordsymbol gemacht. Allerdings gibt es auch Terzbässe, bei denen dieser Großbuchstabe unterstric...
von ThomasPiano
Sa Mär 10, 2018 9:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Download von FINALE 25
Antworten: 1
Zugriffe: 3071

Download von FINALE 25

Hallo,

dumme Frage:
ich habe gerade FINALE 25 (update) auf makemusic registriert. Wo muss ich mir die deutsche Version von herunterladen? Die Version bei "My Software" denke ich, ist ja die englische....???

Danke
von ThomasPiano
Do Mär 08, 2018 3:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Breite von Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 6979

Oh....klappt :D
Aber ich muss diese Logik nicht verstehen?!

Vielen Dank
von ThomasPiano
Do Mär 08, 2018 2:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Breite von Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 6979

erstmal schon vielen Dank :-)
NUR
Ich kann hier hier keine Kommazahlen eingeben sondern nur 0,1,2.....

Mach ich da was falsch
von ThomasPiano
Do Mär 08, 2018 11:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Breite von Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 6979

Breite von Takten

Hallo, ich arbeite mit Finale 2014 am Mac und hab folgende Frage: Ich hab z.b. eine Zeile mit 4 Takten. Den ersten muss ich, da ich Platz für viele Akkordsymbole brauche, größer machen. Geht es, dass die folgenden 3 Takte in Relation dazu so verkleinert werden, dass dieses 3 wieder in sich gleich gr...
von ThomasPiano
Sa Dez 27, 2014 12:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eine Zeile eines Klaviersystems ausblenden
Antworten: 2
Zugriffe: 2535

Eine Zeile eines Klaviersystems ausblenden

Hallo,
ich schreibe gerade ein Leadsheat. Das Intro soll in einem ganz normalen 2-zeiligen Klaviersystem stehen. Danach soll nur noch eine Zeile für die Strichnotation und die Akkorde. Später nochmal das 2-zeilige Klaviersystem. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe
von ThomasPiano
Mo Jan 20, 2014 10:13 am
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbelegung auf MacBook und Layout
Antworten: 4
Zugriffe: 3969

Tastaturbelegung auf MacBook und Layout

Hallo, ich bin auf der Suche nach den richtigen Tasten auf dem MacBook für folgende Funktionen in der schnellen Eingabe: Entfernen eines Tones aus einem Akkord Hinzufügen eines Tones zu einem bestehenden Außerdem noch eine Frage zum Layout: Ich hab z.b. eine Zeile mit 4 Takten. Ich möchte den ersten...