Die Suche ergab 1910 Treffer

von stefan schickhaus
Fr Mär 01, 2024 1:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: parties séparées
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: parties séparées

Il existe une commande "Extraire les voix" dans le menu " File ". Ou alors tu travailles avec les "voix liées" ("Document" - "Gérer les extraits de voix"). Mais je pense que si tu as des questions aussi fondamentales, tu devrais te pencher sur une introduction au programme. Sinon, tu auras encore be...
von stefan schickhaus
Mo Feb 26, 2024 5:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand vor (eingeklammerter) Taktangabe
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Abstand vor (eingeklammerter) Taktangabe

Hallo Walter, du kannst in den Dokument-Optionen den Platz links von der Taktartangabe frei definieren – was sich allerdings für alle Taktartangaben auswirkt. Wenn du Vorkommen mit Klammer und ohne Klammer hast, wird das also nichts bringen (oder du störst dich nicht am zu großen Abstand ohne Klamme...
von stefan schickhaus
Fr Feb 23, 2024 7:30 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Bekomme keine Mail-Benachrichtigung mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 33

Bekomme keine Mail-Benachrichtigung mehr

Ich bekomme seit einiger Zeit keine keine Mail-Benachrichtigung mehr, wenn es eine Antwort gibt auf einen meiner Foren-Beiträge. Geht nur mir das so?
Ich habe in den Einstellungen nichts verändert, die Mailadresse ist nach wie vor aktiv. :shock:
von stefan schickhaus
Mi Feb 21, 2024 9:28 am
Forum: Grundlagen
Thema: 8el-Triole aus 2 16tel- und 2 8el-Noten
Antworten: 9
Zugriffe: 789

Re: 8el-Triole aus 2 16tel- und 2 8el-Noten

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 09.26.30.png
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Soll das so aussehen wie in meinem Bild?
von stefan schickhaus
So Feb 18, 2024 2:46 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Perfect Layout
Antworten: 7
Zugriffe: 830

Re: Perfect Layout

PiEv hat geschrieben:
Mi Jan 10, 2024 11:16 am
Allerdings sind seitdem so ein paar komische Dinge passiert, unter anderem …
Das sind genau die Dinge, weswegen ich PL nie wirklich sinnvoll einsetzen konnte. Es greift einfach in derart viele Parameter ein, dass ich mir nie sicher sein konnte, die Kontrolle zu behalten.

LG : Stefan
von stefan schickhaus
Sa Feb 10, 2024 2:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Grafik richtig einbetten/ richtig exportieren
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Re: Grafik richtig einbetten/ richtig exportieren

Hallo Feini, das Problem mit den verschwindenden Grafiken ist eines der lästigsten in Finale, und es ist schon ziemlich alt. Schau dir mal diesen Thread dazu an: https://finaleforum.superflexible.net/v3/viewtopic.php?p=22040#p22040 Bei Dateien neueren Ursprungs (also in Finale 25 oder 26 erstellt) h...
von stefan schickhaus
Fr Jan 26, 2024 7:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Verbalkung 6/8
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Verbalkung 6/8

Du kannst die Balken auch nachträglich definieren, über das Extras-Menü "Neue Balken". Auch da: Zählzeit-Wert muss punktierte Viertel sein.
von stefan schickhaus
Do Jan 04, 2024 4:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bug "Doppeltes Vorzeichen"?
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Bug "Doppeltes Vorzeichen"?

Hallo Clemens,
ja, lediglich diese Möglichkeit scheint es zu geben – mit der Konsequenz, dass beim Stimmauszug (mit Verteilung auf Einzelstimmen) dann das Vorzeichen in einer Stimme fehlt.
Danke, und schönen Gruß: Stefan
von stefan schickhaus
Do Jan 04, 2024 11:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Bug "Doppeltes Vorzeichen"?
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Bug "Doppeltes Vorzeichen"?

Liebes Forum, dieses Programmverhalten nervt mich schon lange – ist es ein Bug oder kann man was dagegen tun? Bei "erzwungenen" Vorzeichen (also wenn ich das fis in G-Dur angezeigt haben möchte) funktioniert die Vorzeichenausrichtung nicht. Das Kreuz vor dem c dagegen, das eine "echte" Erhöhung dars...
von stefan schickhaus
So Dez 31, 2023 2:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Pardon, STEFAN. Danke, Alfred, darüber freue ich mich sehr. *Träne_im_Knopfloch_Smiley* Ich bin seit Mitte der 1990er quasi hauptberuflicher Notensetzer, was ja doch auch eine recht menschenkontaktlose Tätigkeit ist. Darum ist das Forum für mich so etwas wie der Büroflur, wo man Kollegen trifft und...
von stefan schickhaus
Sa Dez 30, 2023 6:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Hi Michel, zumindest der ein oder andere PlugIn-Programmiere liest hier durchaus mit. Es ist also schon sinnvoll, Defizite anzusprechen. Und wenn die "echten" Finale-Programmierer auch sich hier inspirieren lassen würden … ach, träumen wird man ja dürfen … dann wäre Finale längst bug-befreit … Aber ...
von stefan schickhaus
Sa Dez 30, 2023 3:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Im Schnelleingabemodus kannst du doch um einen Halbtonschritt verändern, indem du die Plus- bzw. Minus-Taste drückst. Geht das nicht bei dir?

Jedenfalls seltsam.
von stefan schickhaus
Sa Dez 30, 2023 12:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Hallo Frank, es gibt in der TGTools eine Funktion, die Notennamen anzeigen zu lassen. Sie werden als Vortragsangaben unter die Noten gesetzt. Das ist nicht ganz das, was du willst – aber vielleicht hilft es ja trotzdem. die Vortragsangaben kann man nach der Überprüfung ja wieder löschen. Was ich abe...
von stefan schickhaus
Sa Dez 30, 2023 9:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

ich glaube es gibt weitaus WENIGER Gründe, KEINEN Zugriff auf versteckte Noten mittels des NoteMover Tools im Simple Entry Modus zu erlauben. Muss doch nicht gleich philosophisch werden .. Eine "versteckte Note" mit "beschränktem Interesse am Zugriff auf diese Note" gleichzusetzen, verursacht halt ...
von stefan schickhaus
Do Dez 28, 2023 10:52 am
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Das ist eine mehr oder weniger philosophische Frage. Umgekehrt könnte man fragen: Warum möchtest du Noten verschieben, die versteckt sind? Weil Textsilben an ihnen angeheftet sind? Dann verschiebe die Textsilben. Oder weil du die grauen Noten in einem Screenshot sichtbar haben möchtest? Dann wähle e...