Die Suche ergab 46 Treffer

von Bacckom
Mo Sep 28, 2015 7:34 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Horizontales Scollen mit Mausrad
Antworten: 7
Zugriffe: 6070

Danke für den Link!
von Bacckom
Do Sep 17, 2015 9:05 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Fortepiano, fortepianissimo, fortemezzoforte, fortepia......
Antworten: 4
Zugriffe: 5317

Ich habe so etwas für fmp insofern für nicht ganz abwegig gehalten, da es eben genau das sein soll; ein piano wäre auch im echten Leben (nicht nur in Finale) zu leise... und da es ja auch sfz und sffz , ... gibt, hielt ich eine "detaillierte" Angabe für angemessen... Sagen wir so, es wunde...
von Bacckom
Mi Sep 16, 2015 5:20 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Fortepiano, fortepianissimo, fortemezzoforte, fortepia......
Antworten: 4
Zugriffe: 5317

Ja, hinbasteln (mitunter mit versteckten Dynamikangaben) oder in geeigneter Weise anders schreiben - wie in deinem Beispiel) sind natürlich Möglichkeiten. Wenn du mir sagst, ich habe da sicher weniger Erfahrung, dass Angaben wie fmp etc gar nicht verwendet werden, dann glaube ich dir das auch gerne ...
von Bacckom
Mi Sep 16, 2015 5:14 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Rubrik Sibelius
Antworten: 3
Zugriffe: 6123

Ist sicher eine Idee - da Sibelius ohnehin schon fest im Wortschatz des Finale-Users verankert ist, kann man gut und gerne gleich eine eigene Rubrik für Sibelius(-Finale)-Themen einrichten...
von Bacckom
Mo Sep 14, 2015 3:36 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Fortepiano, fortepianissimo, fortemezzoforte, fortepia......
Antworten: 4
Zugriffe: 5317

Fortepiano, fortepianissimo, fortemezzoforte, fortepia......

Liebes Forum! Im Auswahlmenü der Vortragsbezeichnungen findet man ja eine Horde an vorgefertigter solcher - so auch das fortepiano fp , welches auch korrekt von Finale mit Wiedergabestilistik wiedergegeben wird. Schaut man sich die Definition ( Bearbeiten... ) anderer Zeichen, zB des fortissimo ff ,...
von Bacckom
Mo Sep 14, 2015 3:25 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Vorschlagnoten in Finales
Antworten: 1
Zugriffe: 3124

Immerhin wissen wir es jetzt (und ich brauche mich nicht weiter wundern...). Danke!

Evt. kann man über das MIDI-Werkzeug etwas nachhelfen und anpassen.
von Bacckom
Mo Sep 14, 2015 3:24 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Horizontales Scollen mit Mausrad
Antworten: 7
Zugriffe: 6070

Müsste und (werde ich vielleicht) ausprobieren... Aber darf ich meinen Gedanken kurz Luft machen und sagen, dass diese Sache zu "Fehlern" eines Programmes zählen, die mich wahrlich aggressiv machen? Es sind solche, die einem das Gefühl geben, die beauftragten Leute in der Produktion hätten...
von Bacckom
So Sep 13, 2015 1:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Horizontales Scollen mit Mausrad
Antworten: 7
Zugriffe: 6070

Mich würde das sogar sehr interessieren, habe jedoch bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, horizontal zu scrollen. Vielleicht lässt sich ein Makro/Kürzel festlegen? Das mit dem Nicht-Erneuern ist zudem sehr ärgerlich. Mich stört auch, dass während der Wiedergabe nicht gescrollt werden kann, ohne das...
von Bacckom
Di Aug 04, 2015 5:14 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Töne wollen gar nicht mehr aufhören
Antworten: 9
Zugriffe: 8252

Und es ist wieder weg - keine Ahnung wie oder warum. Ich werde ein Kerzerl anzünden und hoffen, dass das nicht nochmal passiert. *auf Holz klopf*
von Bacckom
Di Aug 04, 2015 4:43 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Töne wollen gar nicht mehr aufhören
Antworten: 9
Zugriffe: 8252

Wie gesagt, er führt die Befehle von Finale aus... die haben offenbar mal gelernt miteinander zu kommunizieren. Das Finale Mischpult dürfte auch die Mix-Regler des ARIA-Player bedienen (und die dortigen Eingaben überschreiben). Diverse andere Regler (Length, Portato, Var1 und Var2 - wobei die letzte...
von Bacckom
Di Aug 04, 2015 2:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Vorbereitungen in Finale zum Komponieren für Orchester
Antworten: 13
Zugriffe: 9442

Zu 4) hätte ich mittlerweile noch eine Anmerkung. Neben den schon ins Rennen gebrachten Vortragsbezeichnungen kann man auch zB (bzw auch in Kombination mit diesen) in der Instrumentenliste für alle 4 Ebenen eines Systems die Lautstärke separat einstellen, wenn man ihnen eigene Kanäle zuweist. Divisi...
von Bacckom
Di Aug 04, 2015 11:24 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Töne wollen gar nicht mehr aufhören
Antworten: 9
Zugriffe: 8252

Soweit ich das verstanden habe bedient Finale den ARIA Player der Garritan Bibliothek. Wenn du auf "MIDI/Audio" -> Bänke & Effekte (Strg + Alt + I) gehst und dann auf das Bleistift-Symbol neben "Bank 1 - ARIA Player" (oder welche Bank auch immer du gewählt hast) drückst, dann...
von Bacckom
Mo Aug 03, 2015 7:14 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Töne wollen gar nicht mehr aufhören
Antworten: 9
Zugriffe: 8252

Ist vielleicht nicht unbedingt ein Lösungsansatz, sorry, aber recht interessant zu schauen wäre, ob im ARIA-Player, wenn du an dieser Stelle mit fälschlicherweise gehaltenen Noten bist, bei diesem Instrument eben das Haltepedal angewählt ist. Wenn ja, erklärt es ja auch, warum der gegebene Hinweis d...
von Bacckom
Mo Aug 03, 2015 7:11 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Ein dynamisch neutraler (Fehl)Start...
Antworten: 6
Zugriffe: 6493

Stimmt, in der Instrumentenliste und wenn man die Maus draufhält (nicht aber beim Verstellen des Reglers...).
von Bacckom
Fr Jul 31, 2015 10:02 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Ein dynamisch neutraler (Fehl)Start...
Antworten: 6
Zugriffe: 6493

Dann könnt er ja zumindest die velocity anzeigen... Und ist der ARIA Player kein MIDI Mixer?