Die Suche ergab 22 Treffer

von janrymon
Mi Apr 02, 2014 1:14 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Klaviernotation
Antworten: 8
Zugriffe: 6064

Hallo Anton,
über Midi klappt die Übernahme nicht vernünftig. Aber mit der aktuellen Logic-Version X kannst du Music-XML exportieren - damit bekommt man nach meiner Erfahrung gute Ergebnisse.
Jan
von janrymon
Mo Okt 28, 2013 11:06 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tempoangaben importieren und im Notenbild anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 5166

gibt es eine Möglichkeit beim Export von MIDI-Daten aus meiner DAW (Logic Pro 9) die Tempoangaben mit aufzunehmen Seit dem Sommer klappt die Üergabe aber zuverlässig und brauchbar mit der neuen Logic-Version (Logic X), die MusicXML-Export beherrscht. Mit Logic 9 ist/war das wirklich eine unendliche...
von janrymon
Mi Sep 25, 2013 11:02 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstände Notensysteme fortl. Ansicht in Seitenansicht überne
Antworten: 4
Zugriffe: 3253

In der Seitenansicht "Werkzeug Notensystem" auswählen, anschließend unter dem Menüpunkt Notensystem den Unterpunkt "Abstände der Notensysteme ändern ...". Dort Bereich auswählen und schließlich "Abstände der Fortlaufenden Ansicht übernehmen" anklicken - fertig.
Jan
von janrymon
Sa Aug 10, 2013 10:31 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Finale 2014, 2015
Antworten: 46
Zugriffe: 54109

TGTools

Ich hatte zwischendurch auch mal wieder nachgefragt und Tobias Giesen schrieb mir Mitte Mai: "ich hoffe, dieses Jahr ein Update für Finale 2012 und/oder 2014 machen
zu können."

:-)
Jan
von janrymon
So Jul 21, 2013 9:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Hilfe! Error -39 Finale Dokument lässt sich nicht öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 5187

Hi Trueblue, leider bin ich kein Spezialist und kann nur sagen, was ich versuchen würde, falls du die Datei tatsächlich "nur" nicht öffnen kannst: versuchen, sie auf einer anderen Maschine und/oder anderem Betrriebssystem und/oder anderen Programmversion zu öffnen. Besipielsweise unter Win...
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 7:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bindebogen
Antworten: 4
Zugriffe: 3592

Mit GPO. Ah, dann probier ich da mal rum, danke! Jan
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 7:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtexteingabe
Antworten: 10
Zugriffe: 6038

Super-Tipp, dass passt! Hab mal meine Vorlage angeglichen und kann jetzt problemlos beispielsweise Strophe, Bridge und Refrain verschiedener Figuren (oder auch verschiedene Parts einer einzigen Figur) einigermaßen übersichtlich strukturieren und deren Texte relativ komfortabel eingeben. Dazu müssen ...
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 7:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bindebogen
Antworten: 4
Zugriffe: 3592

Legatobogen, ja. Eingeben ist schon klar, aber bei mir werden die Töne auch bei eingeschalteter Wiedergabestilistik "normal" abgespielt.
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 6:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtexteingabe
Antworten: 10
Zugriffe: 6038

Das klingt gut, werd ich ausprobieren. Danke!
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 5:47 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtexteingabe
Antworten: 10
Zugriffe: 6038

Tja, aber dann sitzen die Texte verschiedener Figuren doch nicht mehr auf derselben Höhe??
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 3:47 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtexteingabe
Antworten: 10
Zugriffe: 6038

Hallo Stefan, hab das mal probiert - aber ich kann in Finale 2012c (OS X 10.8 u. Win 7) immer nur ein einziges Textfenster öffnen. Vermutlich hab ich dich falsch verstanden? Beste Grüße, Jan
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 3:31 pm
Forum: Grundlagen
Thema: letzter Takt
Antworten: 5
Zugriffe: 3537

Ja, wenn man schön chronolgisch (nach Abschluss der Nummer) vorgeht. Erfolgt ein Austausch / eine Abstimmung mit einem anderen "zwischendurch" (beispielsweise während der parallelen Erarbeitung von Musik und Text), sieht das etwas anders aus. Klar, ist kein wirkliches Problem - aber ein Sc...
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 3:23 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtexteingabe
Antworten: 10
Zugriffe: 6038

Äußerst komfortabel finde ich sie im Vergleich zu Logic (wobei da das Überspringen klappt), aber sicher ist auch in Finale noch Luft nach oben. Mehrere Textfenster (jede Figur extra) - das probiere ich gleich mal aus. Danke! Jan
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 2:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: letzter Takt
Antworten: 5
Zugriffe: 3537

Danke! Ja, hab ich auch probiert - aber wenn sich was ändert (Takte angefügt werden), bleibt dieser Takt dann fixiert, oder? Ich dachte, dies müsste automatisch klappen. Jan
von janrymon
Sa Mär 30, 2013 2:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtexteingabe
Antworten: 10
Zugriffe: 6038

Danke für den Tipp! Ich hab das so probiert, aber eignet sich wohl nur für kürzere Texte - bei einer mehrminütigen Sequenz mit etlichen Solisten plus Doppelchor verliert man da schnell den Überblick. Dazu müsste der Editor völlig anders strukturiert sein und nicht nur eine mehrstrophige Liedform unt...