Die Suche ergab 63 Treffer

von SwinginPhone
So Dez 11, 2022 4:09 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1739

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Nur interessehalber: Warum nutzt Du Sibelius nicht intensiver?
von SwinginPhone
So Aug 29, 2021 7:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 2544

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Ich tippe Noten, ohne auf die Tastatur zu sehen, ab und da ist es schon hilfreich, dass ich sofort höre, welchen Ton ich da eingegeben habe.
Und so nutze ich den NotePerformer auch meist nur zum Schluss.
Bei klein besetzten Werken hält sich die Latenz aber in Grenzen (ich nutze allerdings Sibelius).
von SwinginPhone
Sa Jan 02, 2021 11:15 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Wie wurden die Tabulaturen denn erstellt?
Beide liefern das gleiche Ergebnis (produzieren also die selben Töne). Die zweite Notation ist recht schlicht, scheint automatisch erzeugt, die erste ist eher ungewöhnlich.
von SwinginPhone
Mo Mai 04, 2020 11:29 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Korrekte Schreibweise für 6/8-Takt
Antworten: 2
Zugriffe: 1839

Re: Korrekte Schreibweise für 6/8-Takt

Hallo Padruot, ich finde auch, dass im oberen System die untere Version einfacher zu erfassen ist. Im unteren System ist auch die obere Version irritierend. Bei den beiden unteren Zeilen würde ich es von der Musik abhängig machen. Bei der mittleren Zeile sieht es mehr nach Synkope aus, bei der unter...
von SwinginPhone
So Feb 09, 2020 4:13 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 21
Zugriffe: 11257

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Ich bin mal mit einem Stapel A4-Papier in eine Buchbinderei gefahren und habe ihn auf das entsprechende Format schneiden lassen. Dann hatte ich gegen 5€ für die Kaffeetasse 1000 Blatt Marschbuchpapier, die ich wahrscheinlich nie aufbrauchen werde... Der Drucker sollte natürlich mit diesem Format zur...
von SwinginPhone
So Nov 03, 2019 11:08 am
Forum: Grundlagen
Thema: Mit der Stimme
Antworten: 1
Zugriffe: 1796

Re: Mit der Stimme

Ich kenne es als „colla voce“ oder auch als „colla parte“.
von SwinginPhone
Mo Aug 26, 2019 1:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Import Sibelius => Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 2137

Re: Import Sibelius => Finale

Ich habe grad mal eine Datei aus Sibelius (2019.5) nach XML exportiert und in capella 8 und Finale Notepad 2012 geöffnet. In beiden Fällen wurden Halte- und Bindebögen richtig importiert.
Die Vorlage ist in Ordnung? Also: hat der Ersteller der Sibelius-Datei richtig gearbeitet?
von SwinginPhone
Fr Jun 07, 2019 11:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 3069

Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen

TimoWeber hat geschrieben:
Fr Jun 07, 2019 10:27 pm
Wenn ich ein .docx Dokument bei Adobe öffnen möchte um es zu konvertieren, zeigt er mir eine Fehlermeldung an.
Das kann auch nicht funktionieren.

Ich drucke sowohl aus Sibelius und Word über den „Adobe PDF“-Drucker und füge die Dateien in Acrobat zusammen. Funktionierte bisher immer problemlos.
von SwinginPhone
Fr Jun 07, 2019 9:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 3069

Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo Timo,

erstellst Du alle PDFs mit Adobe-Acrobat bzw. dem Destiller?
Die Word-PDF-Funktion ist sehr fehlerhaft.
von SwinginPhone
Fr Mai 24, 2019 12:58 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext automatisch trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 3561

Re: Gesangstext automatisch trennen

Dann muss man halt die Zeile sehr schmal machen...
Es bleibt aber eine Krücke.
von SwinginPhone
So Apr 14, 2019 12:19 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: optisches Detail
Antworten: 2
Zugriffe: 2757

Re: optisches Detail

Ich kenne es so, dass die Dynamikvorgabe unter die erste gespielte Note geschrieben wird. Der Pause ist es ja egal, ob sie pp oder ff gespielt wird...
Crescendi und Diminuendi können sich auch schon einmal über Passagen mit Pausen erstrecken.

VG Henning
von SwinginPhone
Sa Jan 05, 2019 12:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2103

Re: Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?

Ohne eine Lösung für Finale anbieten zu können... Was sagt denn Dein Bassist? Ich kenne einige Bassisten, die - wann immer möglich - leere Saiten bevorzugen und einige, die konsequent „Lagenspiel“ betreiben. Ich würde einfach die Standard-Lösung nehmen und gucken, ob es so reicht. Böse Schlussbemerk...
von SwinginPhone
Sa Aug 18, 2018 2:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 3701

Re: Blasphemie

Wenn ich so an die Werke denke, die ich in der letzten Zeit abgetippt habe, scheint es in der unterhaltenden Musik spätestens nach dem ersten Weltkrieg üblich gewesen zu sein, alle Instrumente (auch die Hörner) mit Tonartvorzeichnung zu notieren. Auch bei originalen Kompositionen für sinfonisches Or...
von SwinginPhone
So Aug 12, 2018 11:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 3701

Re: Blasphemie

Die meisten Verlage schreiben für alle Instrumente Tonartvorzeichnungen; für Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner, Baritone und Posaunen immer. Bei den Hornstimmen gibt es selten mal die klassische Notierung, aber auch da scheint sich die Tonartvorzeichnung durchzusetzen. Ich schreibe konsequent bei...
von SwinginPhone
Fr Jun 01, 2018 9:54 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Verschlimmbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 3643

Re: Verschlimmbesserung

Hallo Ingo, vorweg: dieses Update war unbedingt notwendig, sonst wäre dieses Forum irgendwann nicht mehr nutzbar gewesen und es hätte komplett neu aufgesetzt werden müssen (unter Verlust von allen bisherigen Diskussionen). Oben links unter „Schnellzugriff“ kannst Du die ungelesenen und unbeantwortet...