Die Suche ergab 101 Treffer

von DanielDaniel
Di Jul 11, 2017 9:25 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notennamen mit Oktavlage hochgestellt eingeben
Antworten: 3
Zugriffe: 4422

Vielleicht wäre es eine Arbeitserleichterung, ein paar Vortragsbezeichnungen zu definieren. Da müsstest du dann für die "1" eine kleinere Schriftgröße nehmen und hochstellen (0,03 bei Schriftgröße 6 fand ich sah ganz gut aus).
Viele Grüße
Daniel
von DanielDaniel
Mi Mär 29, 2017 4:07 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Seite exportieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6945

Also wenn ich mit Finale ein PDF erstelle und es z.B. in Photoshop öffne, ist es transparent. Ich habe sicher keine gesonderte Einstellung in Finale dafür vorgenommen. Aber auch wenn es nicht transparent wäre: Wenn der Hintergrund weiß ist, ist es mit den entsprechenden Grafik-Anwendung sehr leicht,...
von DanielDaniel
Mi Mär 29, 2017 1:43 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Seite exportieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6945

PDFs sind doch immer transparent.
von DanielDaniel
So Feb 26, 2017 1:38 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8831

Hallo, mir fällt folgendes in der Dateiliste auf: Die entsprechende .fan-Datei scheint es zweimal zu geben, einmal mit und einmal ohne Leerzeichen. Vielleicht verwirrt Finale das. Versuch doch mal, die eine Datei vorübergehend an einen anderen Ort zu verschieben. Mal sehen, was Finale dann sagt. Ans...
von DanielDaniel
Do Feb 02, 2017 5:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Layoutprobleme
Antworten: 7
Zugriffe: 5577

Hallo Egon,
du hast wahrscheinlich eine leere Seite eingefügt. Leere Seiten bleiben immer frei von Notensystemen. Wenn du ein System auf die nächste Seite verschieben willst, kannst du das einfach tun, Finale erstellt dann schon eine neue Seite.
Viele Grüße
Daniel
von DanielDaniel
Mo Jan 09, 2017 12:13 pm
Forum: Sonstiges
Thema: 8ba und 8vb
Antworten: 7
Zugriffe: 7929

Wikipedia würde ich als Quelle nicht unbedingt heranziehen, auch wenn manchmal stimmt, was dort steht.
Zumal man immer darauf achten muss, ob der Wikipedia-Artikel selbst mit Quellen belegt ist. Ist in diesem Fall nämlich nicht so.
von DanielDaniel
Do Sep 22, 2016 5:12 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: neuer Drucker druckt nur ein Exemplar
Antworten: 15
Zugriffe: 16604

Verrückt, die Probleme treten bei mir unter Win7 sogar beim Microsoft-Produkt xps-Writer auf. Leider versucht der Microsoft-Support, mir den Internet-Explorer unterzujubeln, wenn ich das Problem lösen will. Weiß jemand, wie man das vermeiden kann?
Viele Grüße
Daniel
von DanielDaniel
So Aug 21, 2016 2:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 5276

Hoppla, "Intervall" muss natürlich auf 2 gesetzt werden.
von DanielDaniel
So Aug 21, 2016 2:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 5276

Hallo Pepe,
du kannst unter Notensystemattribute bearbeiten->Transposition Anwählen bei "Intervall" 1 und "Tonart ändern "-10" eingeben, dann erhälst du das gewünschte Ergebnis.
Viele Grüße
Daniel
von DanielDaniel
Fr Jul 22, 2016 12:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Seite Exportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 12390

Ich glaube, wir sollten hier mal das Problem nochmal von vorne angehen, weil jetzt in zwei verschiedenen Threads ein Thema diskutiert wird, von dem eigentlich nicht ganz klar ist, was es ist. Am besten schildert Michael mal, was genau er will. Ich denke, hier geht es schon um eine Sache, die durchau...
von DanielDaniel
Do Jul 21, 2016 4:57 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Auf "Blank Page" Notensysteme einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 5877

Ah ok, das funktioniert dann so natürlich nicht. Ich persönlich versuche immer, so wenig seitenbezogene Textfelder wie möglich zu benutzen und stattdessen mit Vortragsbezeichnungen oder wenigstens taktbezogenen Textfeldern zu arbeiten. Man kann natürlich die Zuordnung der Textfelder auch nachträglic...
von DanielDaniel
Do Jul 21, 2016 10:11 am
Forum: Grundlagen
Thema: Auf "Blank Page" Notensysteme einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 5877

Hallo michel-ki,

warum so kompliziert? Du kannst doch einfach einen Seitenumbruch einfügen, dann verschiebt sich nichts mit dem Layout. Alternative Seiten-/Taktzahlen lassen sich ja schnell einrichten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Daniel
von DanielDaniel
Di Apr 19, 2016 10:13 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tonarten al Coda
Antworten: 2
Zugriffe: 3657

Hallo Claus, ich bin kein Notensetzer, aber aus der Musikerperspektive würde ich folgendes vorschlagen: Sinn einer Wiederholung ist ja, dass (grundsätzlich) alles genauso ist wie beim ersten Mal. Das trifft in deinem Fall nicht ganz zu, weil zumindest die "Vorbereitung" auf die neue Tonart eine ande...
von DanielDaniel
Mo Feb 15, 2016 5:25 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wer kann diese Zahlen deuten?
Antworten: 14
Zugriffe: 9671

Die Zahlen stimmen zumindest im zweiten Beispiel mit den Fingersätzen überein. Deshalb würde ich vermuten, dass es sich ursprünglich um Artikulationszeichen handelt. Das Problem mit dem scrollen hatte ich auch schon bei Artikulationszeichen, besonders bei System-überquerenden Noten. Versuch doch mal...
von DanielDaniel
Do Jan 14, 2016 10:02 am
Forum: Grundlagen
Thema: 2/2 nach 2/4 konvertieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2371

Extras->Auswechseln->Notenwerte

Alle Notenwerte ändern um 50%
Uncheck Musik neu einteilen

Danach einfach die Taktart ändern.

Viele Grüße
Daniel