Die Suche ergab 95 Treffer

von Estigy
Mo Jun 04, 2018 8:47 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einfache Eingabe - Note "dazwischenschieben"
Antworten: 3
Zugriffe: 2630

Re: Einfache Eingabe - Note "dazwischenschieben"

Hallo, Ernst.

Schnelle Eingabe: Einfach <Shift> drücken, wenn du die die Notenwerttaste drückst.

Liebe Grüße, Esti
von Estigy
Do Mai 03, 2018 12:10 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blasmusik-Standard?
Antworten: 4
Zugriffe: 3821

Hi. (Bitte enstschuldige die späte Antwort - seit ich bei Dorico gelandet bin, schaue ich hier seltener vorbei...) Ich bin selbst Kapellmeister bei einer Dorfkapelle und schreibe auch für Blasmusik. Folgende Reihenfolge würde ich wählen: Flöten Oboen Fagotte (hier oder - seltener - bei Bassklarinett...
von Estigy
Mo Dez 11, 2017 8:59 am
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43606

Ich werde es mir zu Weihnachten zulegen, bin also noch nicht selbst produktiv außer ein paar Test mit der Demoversion. Seit dem neuesten 1.2-Update ist es zum ersten Mal für mich brauchbar, da ich für Blasorchester schreibe, wo es ohne Schlagzeugnotation natürlich nicht geht Ich beobachte das Forum ...
von Estigy
Mo Nov 27, 2017 2:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale-Datei in zwei eigenständigen Fenstern öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2975

Also wenn du das eine Fenster zum Arbeiten und das andere nur nebenbei zum Lesen benutzen willst, dann könnte es funktionieren, das File einmal in Finale 25 und einmal in 14.5 zu öffnen. Das sind ja technisch zwei verschiedene Stück Software, das Dateiformat ist aber das selbe. (Sitze aber gerade ni...
von Estigy
Do Sep 21, 2017 11:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Finale Live Videos zur Optimierung des Arbeitsablaufs
Antworten: 4
Zugriffe: 4504

Hi, mol201!

Hast du eine ungefähre Ahnung, wann die Plugins verfügbar sein werden?
Beim Layout-Plugin steht "Q3/2017" am Seitenende, und bei AutoHotKey ist ebenfalls noch kein Download-Link vorhanden.
Werden die Plugins frei verfügbar sein oder kostenpflichtig?

Danke, Estigy
von Estigy
Do Aug 17, 2017 12:44 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 4584

Ein leicht abgewandeltes Problem habe ich gerade beim Sound "Tuba 2 Solo": Dieser reagiert zwar auf Dynamikangaben, dafür lässt ihn der Lautstärkeregler des Mischpults völlig kalt. Selbst wenn ich den Fader komplett nach unten ziehe, spielt das Ding noch fröhlich - und genauso laut wie zuvor - weiter.
von Estigy
Mo Aug 07, 2017 5:20 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 4584

Also wenn es eine Posaunenstimme wäre, würde ich ja auf zu reales "Human Playback" tippen... :lol:

Aber ernsthaft: Ich habe das gerade bei mir ausprobiert. Die Unterschiede sind - wenn überhaupt - dann bestenfalls minimalst. Dürfte als nicht nur an deinem System liegen...

Liebe Grüße, E.
von Estigy
Di Jul 04, 2017 3:19 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Exklusivrechte auf die Soundkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 5091

Natürlich das deiner Software ;-)
von Estigy
Mo Jul 03, 2017 10:58 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Exklusivrechte auf die Soundkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 5091

Hallo, SamES!

Hier würde die Angabe deines Systems und der Finaleversion - am besten in der Signatur, damit es gleich bei jedem Beitrag steht - wirklich helfen.

Bei mir ist dein Verhalten nicht nachvollziehbar, ich kann neben dem Notenschreiben auch Musikhören.
von Estigy
Do Jun 29, 2017 12:19 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43606

Was mich im Dorico-Forum so wundert: Sobald jemand kritisiert, dass die Software noch immer einige für viele Personen wichtige Features missen lässt, bekommt er im Forum eine am Deckel. Man hätte ja einfach nur lesen müssen, im Dorico-Blog sei das alles gut beschrieben, Dorico sei ja noch ganz am An...
von Estigy
Di Jun 20, 2017 9:29 am
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43606

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Zielgruppe oder des jeweiligen Auftrags. Wenn man eher in "normaler" Musik daheim ist (lies: Standard-Notation, verbreitete Besetzung, gebräuchliche Harmonien, ... ihr versteht mich schon :wink: ), dann kann einem der "Ich verstehe, was du willst"-Ansatz vo...
von Estigy
Mo Jun 19, 2017 2:26 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 43606

Ich glaube, es hängt sehr stark davon ab, was man an Features benötigt. Der Notensatz an sich dürfte ja nach diversen Berichten recht gut sein. Solange man ohne Akkorde oder Schlagzeug auskommt (bzw. dieses nur notieren will und nicht zu hören braucht), ist es also möglicherweise schon zufriedenstel...
von Estigy
Do Feb 02, 2017 1:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2014 - zwei Stimmen in eine Notenzeile
Antworten: 1
Zugriffe: 2199

Hallo, ihr verrückten Hüte ;-)

Hier hat das schon jemand vorexerziert: http://www.finaleforum.superflexible.ne ... e6bb517aff

Liebe Grüße!
von Estigy
Mi Feb 01, 2017 10:49 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 25 auf andere Patition installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3937

Vermutlich hast Du - wie ich Windows-Benutzer kenne - außerdem allerlei Trödel auf Deiner internen Festplatte
Dieser Generalisierung möchte ich widersprechen ;-)
Derartige Unterstellungen kenne ich eigentlich nur von Linux-Systemadministratoren... :-D
von Estigy
Fr Jan 20, 2017 9:52 am
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulationen bei mehreren Stimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 2705

Danke für deine Antwort!

Gestern hatte ich noch herausgefunden, dass es auch die Möglichkeit "Autom. Noten-/Halsseite" gibt, welche zumindest in meinem Fall tatsächlich überall brauchbare Positionierungen lieferte. Da frage ich mich nun, warum diese Option nicht die Voreinstellung ist...