Die Suche ergab 12 Treffer

von Inventione
Do Apr 07, 2022 9:36 am
Forum: Grundlagen
Thema: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 4901

Re: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Darf auch ich diesen Thread aus der Versenkung holen, gibt es auch auf dem Mac die Möglichkeit, die Instrumentendefinitionen in der Datenbank voreinzustellen?
von Inventione
Fr Sep 03, 2021 10:32 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulation umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 790

Artikulation umwandeln

Hallo in die Runde, gibt es ein Tool, womit man global Artikulationszeichen in Vortragsanweisungen umwandeln kann? Ich benutze Finale 26 auf einem PC.
von Inventione
Mo Aug 03, 2020 9:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Voreinstellungen Instrumentennamen
Antworten: 2
Zugriffe: 2115

Voreinstellungen Instrumentennamen

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit den Instrumentennamen. Früher konnte man in Finale die Vorlagen der Instrumentennamen einstellen. (z.B. "Horn (F)" anstelle von "Horn in F". Da ich jetzt auf die englischsprachige Variante umgestiegen bin (ich probiere Jetstream, sehr gut!...
von Inventione
Do Feb 23, 2017 11:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vorstellung für Stimmbezeichnungen, abgekürzte Stimmbez.
Antworten: 6
Zugriffe: 5698

Genial

Vielen Dank, erst heute sehe ich diese Antwort! Das ist eine geniale Lösung, nachdem ich mittels Script mittlerweile die Namen ersetze, dies ist aber viel besser!

Danke!
von Inventione
So Jan 01, 2017 10:24 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vorstellung für Stimmbezeichnungen, abgekürzte Stimmbez.
Antworten: 6
Zugriffe: 5698

Vorstellung für Stimmbezeichnungen, abgekürzte Stimmbez.

Hallo, es gibt bei den Verlagen immer bestimmte Konventionen für Stimmbezeichnungen (einzeilig, zweiteilig, zentriert etc.), auch bei den Namen gibt es Festlegungen, Fagott: Fg. und nicht Fag. Gibt es eine Möglichkeit, seine eigenen Stimmbezeichnungen als Default zu setzen? Schwierig wird es gerade ...
von Inventione
Di Dez 02, 2014 11:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenwerte zusammenziehen
Antworten: 2
Zugriffe: 2677

Notenwerte zusammenziehen

Hallo, eine Frage: gibt es ein Plugin um kleine Notenwerte mit der gleichen Tonhöhe (z.B. Sechzehntel) zur nächst grösseren Einheit zusammenzuaddieren. Ich habe Partituren mit Streicherrepetitionen in Sechszehntel, welche ich auf durchgestrichene Achtel ändern möchte. Vielen Dank für Eure Antworten!...
von Inventione
Mo Okt 27, 2014 9:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Noten Zeichensätze
Antworten: 16
Zugriffe: 12937

Lieber Cosimo,

das ist eine tolle und wichtige Information. Den Bärenreiterfont habe ich auch sehr neidisch gesehen, ich werde mir jetzt den Susatofont bestellen. Danke Dir sehr für Deine Hilfe!

Lieber Gruß!

Thomas
von Inventione
So Okt 26, 2014 2:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Noten Zeichensätze
Antworten: 16
Zugriffe: 12937

Noten Zeichensätze

Hallo in die Runde, ich möchte meine Arbeiten in Finale gerne etwas professioneller layouten und beabsichtige hierfür einen Zeichensatz anzuschaffen. Wie im Forum besprochen scheint Engraver etwas zu massiv und Maestro oft zu dünn. Kann mir jemand Erfahrungen übermitteln oder Tips geben, welcher Zei...
von Inventione
Mi Jul 17, 2013 4:09 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Verwertung von Arrangementarbeiten etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 6346

Hallo Uli,

danke für den Tip.

Ich suche allerdings wirklich mehr ein Forum, in dem man auch Suchanfragen eingeben kann und über Arrangements diskutiert, vielleicht sogar in Auftrag gibt. Eigentlich so wie hier! Vielleicht wäre auch eine Unterrubrik hier eine Möglichkeit?

Lieber Gruß!

Thomas
von Inventione
Mi Jul 17, 2013 2:52 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Verwertung von Arrangementarbeiten etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 6346

Verwertung von Arrangementarbeiten etc.

Hallo, wir kennen sicherlich alle das Problem (vor allem diejenigen, die im Theater o.a. stundenlang an Einrichtungen und Arrangements basteln): Gibt es ein Forum oder eine Internetseite, wo man Arrangements (als pdf) anbieten und auf diese Weise weiter auswerten kann. Ich bin mir sicher, das z.B. d...
von Inventione
Mi Jul 17, 2013 2:46 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Trennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 2599

Lieber Stefan, das frage ich mich jetzt auch...

...in Zukunft werde ich zunächst im Forum fragen, bevor ich stundenlang den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Danke und lieber Gruß!

Thomas
von Inventione
Mi Jul 17, 2013 10:09 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Trennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 2599

Trennzeichen

Hallo, da ich eben "gefühlt" Stunden damit zugebracht habe:

Um Trennzeichen unter Windows einzugeben, welche den Liedtext nicht automatisch trennen:

Weiches Trennzeichen: Alt + 0173
Geschützes Leerzeichen: Alt + 0160