Die Suche ergab 13 Treffer

von micmat
Fr Aug 16, 2019 4:15 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Notenschlüssel verschieben

Nein, mit der Musikausrichtung scheint das nichts zu tun zu haben. Eher vielleicht etwas mit irgendwelchen Voreinstellungen. Jedenfalls hat es letztlich geklappt, indem ich auf einem anderen System die Noten setzte und dann von dort her einfügte... Der Schlüssel kommt rechts vom TS, weil ich Skizzen...
von micmat
Do Aug 15, 2019 10:40 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Notenschlüssel verschieben

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Notenschlüsseln, die rechts vom Taktstrich platziert werden sollen, sich dann aber nicht mehr anfassen und verschieben lassen. Ich setze Musik, die ziemlich viel zwischen Bass- und Violinschlüssel wechselt. Wenn nun also ein nächster Takt folgt und do...
von micmat
Di Jun 05, 2018 1:59 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Einzele Notensystemklammer entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 5790

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

hallo Martin,

danke für den Hinweis! funktioniert gut so - nur, dass dann auch gleich die Taktstriche durch die Systeme hindurch weg sind. Dazu muss ich gleich anschliessende wieder eine Gruppe hinzufügen. Irgendwie absurd... :?
von micmat
Fr Jun 01, 2018 10:34 am
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Einzele Notensystemklammer entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 5790

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

...und darf ich nachfragen, wie das nun bei Finale 2014 funktioniert? Die Option Akkoladen optimieren gibt es ja nun nicht mehr.
Bisher habe ich es nur geschafft, indem ich für das betreffende System eine neue Gruppe erstellt habe. Gibt es einen einfacheren Weg?

vielen Dank! :)
Michael
von micmat
Do Jan 18, 2018 11:58 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Auftakt bei Taktwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

Super! Das ist ja eine praktische Funktion, die ich überhaupt nicht bemerkt hatte und ganz einfach handhabbar ist (also v.a. die zweite Option) :D

Danke dir, Stefan!
von micmat
Do Jan 18, 2018 10:16 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Auftakt bei Taktwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

Auftakt bei Taktwechsel

Hallo zusammen! ich bin gerade ein paar Variationen am setzen. Dort kommt es natürlich häufig vor, dass der letzte Schlag eines Taktes der Auftakt zur nachfolgenden Variation darstellt. Soweit so gut, das lässt sich mit dem PLug in "Takt aufteilen" ja ganz bequem lösen. Nun habe ich aber den Fall, d...
von micmat
Di Aug 18, 2015 9:36 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Layout nicht zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2289

keine Sorge, das ist auch nicht zum Spielen gedacht, sondern für wissenschaftliche Zwecke... ;-)
von micmat
Di Aug 18, 2015 12:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Layout nicht zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2289

vielen Dank - das war es! :-)
habe falscherweise unter Dokument-Optionen gesucht. Dort kann man zwar manuelle Eingaben "beibehalten", aber das nützt nichts....


schönen Tag!
Michael
von micmat
Di Aug 18, 2015 9:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Layout nicht zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2289

Layout nicht zurücksetzen

hallo zusammen, ich bin momentan daran, Skizzen eines Komponisten möglichst diplomatisch zu übertragen. Da kommt es natürlich oft vor, dass die Takte "unlogische" Elemente enthalten, z.B. dass sich Noten nicht an der eigentlichen Taktposition befinden, sondern irgendwo dazwischen. Um das Bild möglic...
von micmat
Mo Dez 23, 2013 3:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: anordnung von systemen
Antworten: 5
Zugriffe: 1649

ich habe finale 2010 :-)
und da kann ich (soweit ich das sehe) nur eingeben: System xx bis System yy.
von micmat
Mo Dez 23, 2013 1:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: anordnung von systemen
Antworten: 5
Zugriffe: 1649

hallo Stefan, danke für deine rasche Antwort. irgendwas mache ich aber offenbar noch falsch. ich habe jetzt 8 notenzeilen zu 4 akkoladen (also quasi klaviernotation). jetzt möchte ich in der letzten akkolade die beiden zeilen auseinanderdividieren. nach deiner anweisung markiere ich sämtliche Takte ...
von micmat
Mo Dez 23, 2013 11:17 am
Forum: Grundlagen
Thema: anordnung von systemen
Antworten: 5
Zugriffe: 1649

anordnung von systemen

Hallo zusammen! Es ist so, dass ich für meine Arbeit handschriftliche Notenskizzen mit Finale möglichst getreu abbilden muss. Dazu wäre es extrem praktisch, wenn ich die Notenzeilen völlig beliebig in Akkoladen anordnen könnte. mögliches Bsp.: zuerst nur eine Zeile mit Skizzen, dann zwei zu einer Ak...
von micmat
Mo Sep 30, 2013 4:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Kompatibilität 2010/2012
Antworten: 5
Zugriffe: 1853

Kompatibilität 2010/2012

Hallo! ich habe eine Frage zur Kompabilität der Finale Versionen von 2010 und 2012. Bei meiner Arbeit habe ich Finale 2010 installiert. Da ich aber gelegentlich auch von zu Hause aus arbeiten möchte, wollte ich mir privat die Finale Software anschaffen. Nun aber scheint es schwierig, die Version von...