Die Suche ergab 19 Treffer

von nobbnobb
Fr Dez 28, 2018 12:37 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X-Tole passt nicht in Takt
Antworten: 5
Zugriffe: 3038

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Hallo Harald, danke für die Antwort. Die Methode mit der schnellen Eingabe kannte ich nicht. Ich habe das x-tolen-Werkzeug benutzt. Das sollte doch eigentlich gehen ... Vielleicht ist das ja ein Bug. Deine Methode habe ich noch nie verwendet. Ich habe es dann letzten Ende hinbekommen. Vielen Dank no...
von nobbnobb
Di Dez 25, 2018 7:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X-Tole passt nicht in Takt
Antworten: 5
Zugriffe: 3038

X-Tole passt nicht in Takt

Hallo zusammen, ich habe wiederholt das Problem, dass eine korrekt definierte X-tole nicht in einen Takt passt. Im Beispiel will ich 8 Achtel auf die letzten 3 Viertel in einem 4/4-Takt verteilen. Die letzte X-tolen-Achtel passt nicht mehr in den Takt. Was mache ich falsch? Kennt jemand dieses Probl...
von nobbnobb
Sa Feb 03, 2018 9:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Tempoangaben
Antworten: 2
Zugriffe: 2955

Hallo Harald (nochmal :-), sorry, ich habe es nicht geschafft, den zweiten Screenshot hinzuzufügen. Beim Versuch war der komplette Text weg. Ebenso war der Titel des Postings, den ich definitiv eingegeben habe, weg ... Den Screenshot konnte ich jetzt einfügen ... Ja, die Tempoangaben sind dort, wo s...
von nobbnobb
Fr Feb 02, 2018 11:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Tempoangaben
Antworten: 2
Zugriffe: 2955

Tempoangaben

Hallo zusammen, ich weiß nicht, was ich falsch mache: Ich will in einem Bigband-Arrangement Tempoangaben erzeugen, die selbstverständlich bei allen Instrumenten erscheinen sollen. Die Funktion "Allen Notensystemen zuweisen" ist nicht verfügbar (gedimmt), wie im ersten Screenshot zu sehen ist. Wenn i...
von nobbnobb
Fr Feb 02, 2018 11:32 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partitur: Solo-Instrument spielt Solo über 2 Chorusse
Antworten: 2
Zugriffe: 2832

Danke, Harald, für die ausführliche Erläuterung. Ich probiere das mal.
VG, Norbert
von nobbnobb
Mi Jan 31, 2018 12:10 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partitur: Solo-Instrument spielt Solo über 2 Chorusse
Antworten: 2
Zugriffe: 2832

Partitur: Solo-Instrument spielt Solo über 2 Chorusse

Hallo zusammen, ich habe das Problem, in einer Partitur für ein Bigband-Stück für einen Chorus über 2 mal 12 Takte ein Solo für ein Instrument (das Solo-Instrument) zu notieren, während für alle anderen nur 1 mal 12 Takte (in Wiederholungszeichen) notiert sind. Wie kann ich das lösen? Finale kann se...
von nobbnobb
Di Apr 02, 2013 12:06 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkord-Symbole und Slash-Notation über "normaler Stimme
Antworten: 5
Zugriffe: 4705

rennert hat geschrieben:Welche Finale-Version hast Du? Ab 2012 (2011?) können Akkordsymbole unabhängig von den Noten eingegeben werden. Hast Du eine ältere Version, gibt's einige Workarounds.
Meine Finale Version ist 2011. Was ist denn die eleganteste Möglichkeit?
Vielen Dank, Norbert
von nobbnobb
Mo Apr 01, 2013 12:56 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkord-Symbole und Slash-Notation über "normaler Stimme
Antworten: 5
Zugriffe: 4705

Akkord-Symbole und Slash-Notation über "normaler Stimme

Hallo zusammen,

ich möchte, wie im Beispiel gezeigt, über einer ausnotierten Stimme Akkorde angeben, wobei - wie im 1.Takt der zweiten Zeile zu sehen - der Akkord wechselt, ohne dass der Melodieton wechselt.
Wie kann ich das erreichen (mit und ohne Slash-Notation)?

Vielen Dank
Norbert
von nobbnobb
Fr Feb 17, 2012 2:40 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Quantisierung bei Keyboard-Einspielung / Triolen
Antworten: 11
Zugriffe: 10336

Das kann man im zweiten Takt sehen. Im oberen System sollten Zählzeit 3 und 4 auch triolisch sein.
von nobbnobb
So Feb 12, 2012 10:50 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Quantisierung bei Keyboard-Einspielung / Triolen
Antworten: 11
Zugriffe: 10336

Quantisierung bei Keyboard-Einspielung / Triolen

Hallo zusammen, beim Einspielen eines recht einfachen Stücks für Combo habe ich das Problem, dass Triolen nicht richtig umgesetzt werden. Der nachfolgende Screenshot zeigt das, incl. der Quantisierungseinstellungen. http://www.bodsch.de/Finale/Quantisierung%20bei%20Keyboard-Einspielung-Triolen.jpg I...
von nobbnobb
So Apr 06, 2008 9:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktart nachträglich ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 3977

Taktart nachträglich ändern

Hallo zusammen, bin gerade dabei, ein Liedchen (Your Love Is King von Sade) für meine Band zu transkribieren, insbes. das Sax. Ich höre mir das Original einige Male an und denke, na klar, das ist ja ein 4/4-Takt. Und schreibe die Sax-Stimme auf. Komisch, denke ich, das spielt ja triolisch. Na egal, ...
von nobbnobb
Mi Feb 07, 2007 10:03 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Import midi-Datei mit Fehlern (Tonhöhe, fehlende Notenwerte)
Antworten: 1
Zugriffe: 3894

Import midi-Datei mit Fehlern (Tonhöhe, fehlende Notenwerte)

Hallo zusammen, beim Importieren von midi-Dateien in Finale habe ich immer mal wieder folgende Probleme: 1.) Noten werden 1 oder 2 Halbtonschritte tiefer angezeigt als sie klingen. Das sind meistens Töne, die eine Gitarre durch "Ziehen" auf die richtige Höhe bringt. Ärgerlich, wenn man sich die Note...
von nobbnobb
Mi Dez 07, 2005 7:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken über punkt.4-tel, 16-tel, punkt.4-tel, 16-tel
Antworten: 6
Zugriffe: 5342

natürlich sind's punktierte Achtel; kommt Ihr erst mal in mein Alter ...
von nobbnobb
Mi Dez 07, 2005 10:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Again: 4-taktige Faulenzer
Antworten: 0
Zugriffe: 2735

Again: 4-taktige Faulenzer

Hallo zusammen, diese Frage ist vor zwei Jahren in diesem Forum schonmal gestellt ( http://finaleforum.superflexible.net/viewtopic.php?t=128&highlight=faulenzer ) worden. Jens hat da auch schön erklärt, warum das gebraucht wird: Das automatische Erstellen von 4-taktigen Faulenzern (wie bei den 2-tak...
von nobbnobb
Mi Dez 07, 2005 10:17 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken über punkt.4-tel, 16-tel, punkt.4-tel, 16-tel
Antworten: 6
Zugriffe: 5342

Balken über punkt.4-tel, 16-tel, punkt.4-tel, 16-tel

Hallo zusammen, wie kann ich Finale sagen, dass es Notengruppen bestehend aus einer punktierten 4-tel, einer 16-tel, einer punktierten 4-tel, einer 16-tel unter einem einzigen Balken zusammenfassen soll? Also nicht wie im Beispiel vier 2er-Gruppen, sondern zwei 4er-Gruppen .. Gibt es eine Einstellun...