Die Suche ergab 11 Treffer

von Naturematthe
Mo Feb 27, 2017 5:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Dynamik bei mehreren Instrumenten in einer Notenzeile
Antworten: 2
Zugriffe: 2894

Danke für den Tipp. Habe es vorhin mal ausprobieren können, indem ich die Ebene 3 der Celli mit dem Soloinstrument belegt habe - leider reagierte es auch nach Befolgen der Anleitung immer noch in keinster Weise auf die Dynamik, sondern spielte munter forte in die Pianostelle hinein. Mir ist auch auf...
von Naturematthe
Mi Feb 22, 2017 11:34 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Dynamik bei mehreren Instrumenten in einer Notenzeile
Antworten: 2
Zugriffe: 2894

Dynamik bei mehreren Instrumenten in einer Notenzeile

Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich hier im Forum von der Möglichkeit erfahren, mehrere verschiedene Instrumente in einer Notenzeile zu vereinen und ihnen sogar die passende Klangfarbe zuzuweisen. (In vielen Orchesterpartituren habe ich das für Bassposaune und Tuba gesehen.) Das funktioniert bei mir...
von Naturematthe
Mi Okt 19, 2016 10:48 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen innerhalb des Stückes zurücksetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 4282

Ah, okay, hab es gefunden. Ich muss dann also mehrere Taktzahlenbereiche anlegen, jeweils einen eigenen für jeden Satz? Nicht unbedingt die einfachste Lösung, aber besser als nichts.

Vielen Dank!
von Naturematthe
Mi Okt 19, 2016 9:44 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen innerhalb des Stückes zurücksetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 4282

Taktzahlen innerhalb des Stückes zurücksetzen

Hallo zusammen, ich bearbeite gerade Stimmenauszüge für ein bevorstehendes Konzert. Bei einem viersätzigen Stück, aus dem ich die Streicherstimmen herausschreibe, ist es so, dass am Anfang jedes Satzes die Taktzählung wieder bei 1 beginnt. Um Missverständnissen mit den Instrumentalisten vorzubeugen,...
von Naturematthe
Mi Aug 19, 2015 2:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notensystemstile global speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 2342

Notensystemstile global speichern

Hallo zusammen, seit einiger Zeit experimentiere ich mit transponierenden Instrumenten jenseits der voreingestellten Hörner in F oder Trompeten in B. Einige Transpositionen, insbesondere Hörner und Trompeten in E, verwende ich dabei öfters. Nun ist es aber lästig, jedes Mal den Notensystemstil dafür...
von Naturematthe
Di Mai 26, 2015 2:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 4899

Alles klar, habe es gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
von Naturematthe
Di Mai 26, 2015 11:38 am
Forum: Grundlagen
Thema: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 4899

Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Hallo, ich arbeite gerade an einer Partitur, die einige Instrumente (z.B. Hörner) bis zu 4-fach verlangt. Ich würde diese gerne zu zweit in einer Zeile zusammenfassen, um Platz zu sparen, also Hörner 1+2 in eine Systemzeile, Hörner 3+4 ebenfalls, entsprechend mit 3 Klarinetten, 3 Posaunen etc. Leide...
von Naturematthe
Di Apr 29, 2014 9:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 2014 nur bis 1000 Takte ausgelegt?
Antworten: 7
Zugriffe: 5490

Hallo Naturematthe, ich hatte mich mit einer ähnlichen Frage einmal an die Klemm-Hotline gewandt und folgende Antwort bekommen: " Die physischen Obergrenzen von Finale-Dokumenten sind leider nirgends dokumentiert. Abgesehen von einer, die sich konkret gezeigt hat: Man kann nicht mehr als ca. 3...
von Naturematthe
Mo Apr 28, 2014 10:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 2014 nur bis 1000 Takte ausgelegt?
Antworten: 7
Zugriffe: 5490

Finale 2014 nur bis 1000 Takte ausgelegt?

Hallo zusammen, ich habe heute Nachmittag ein Musikstück fertig gestellt, das auf 1042 Takte kommt. Mit dem Überschreiten der 1000er-Marke traten zwei Probleme auf. 1) Die Taktzahlen ab 1000 werden nicht mehr in der Partitur angezeigt. Bei wirklich langen Stücken ist es schon sehr umständlich, alle ...
von Naturematthe
So Dez 08, 2013 5:27 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 2011 (oder 2014): Selbst bestimmte Tonart für transpo
Antworten: 3
Zugriffe: 2851

Ich habe es über die Notensystemstile gemacht, hat fast genau so funktioniert wie beschrieben. Allerdings musste ich 2 und -10 eingeben, um an mein Resultat zu kommen. Dennoch hat mir genau der Hinweis gefehlt. Vielen Dank dafür!
von Naturematthe
So Dez 08, 2013 3:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 2011 (oder 2014): Selbst bestimmte Tonart für transpo
Antworten: 3
Zugriffe: 2851

Finale 2011 (oder 2014): Selbst bestimmte Tonart für transpo

Hallo, ich schreibe zurzeit an einem Stück, in dem unter Anderem B-Klarinetten und B-Trompeten (sowie Hörner in F, der Vollständigkeit halber) vorkommen. Ein Teil dieses Stückes steht in Cis-Moll. Die transponierenden Instrumente haben entsprechend die Tonartvorzeichen von Dis-Moll (also 6#) bzw. Gi...