Die Suche ergab 25 Treffer

von Kowa
Sa Mai 26, 2018 12:44 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Breite von Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 6979

Re: Breite von Takten

Jetzt habe ich es endlich verstanden, wenn die NASA anstatt Inch EVPU oder die Spatien von Sibelius oder, noch besser, das Augenmaß benutzt hätte, wäre die Sonde korrekt gelandet und nicht verloren gewesen. Das hätte dann auch das Problem mit den Taktbreiten von ganz alleine gelöst. Finale – unendli...
von Kowa
Sa Mai 26, 2018 12:04 am
Forum: Grundlagen
Thema: Einen Takt aufteilen
Antworten: 12
Zugriffe: 8178

Re: Einen Takt aufteilen

Das Plug In mag vielleicht nicht anders vorgehen in seiner programmierten "Absicht", aber es entstehen offensichtlich Probleme, die sich mit einer anderen Vorgehensweise vermeiden lassen. Neben den mehr als lästigen Programmabstürzen ist auch die Zuordnung der Takte ist bisweilen gestört. ...
von Kowa
Fr Mai 25, 2018 6:32 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einen Takt aufteilen
Antworten: 12
Zugriffe: 8178

Re: Einen Takt aufteilen

Hallo Alfred, Finale hat immer wieder unvorhersehbare Probleme mit aufgeteilten Takten. Wenn das Layout feststeht mache ich es meistens so, dass ich die Aufteilung als zwei neue Take schreibe, und einen Takt aus der Zählung ausschließe. Die neuen Taktangaben müssen danach noch verborgen werden. Das ...
von Kowa
Mo Mär 20, 2017 2:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Textwerkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 6840

Als Augenpulver würde ich das Textfenster nicht bezeichnen, das wird der Sache nicht gerecht und jeder in der Partitur eingegebene Text wird sowieso in einem Textfenster im Hintergrund gespeichert. Warum also nicht gleich dort eingeben? Und eine ganze Oper in ein einziges Textfenster einzugeben, sei...
von Kowa
Sa Mär 18, 2017 4:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Textwerkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 6840

Hallo Hudriwudri, ich würde auf keinen Fall den Text über die Filter, wie von Ingo vorgeschlagen, kopieren, weil dann im Textfenster ein entsetzlicher Kuddelmuddel entsteht. Der Text kann dann kaum noch zugeordnet werden. Die von Manfred und rennert vorgeschlagenen Methoden, mit dem Verweis auf die ...
von Kowa
Do Sep 17, 2015 7:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Plötzlich englische Tastaturbelegung
Antworten: 6
Zugriffe: 4872

Martin hat Recht. Das passiert manchmal unabsichtlich, wenn man die beiden Tasten benutzt, die in verschiedenen Tastaturkürzeln gebraucht werden. Mehrfaches Drücken dieser beiden Tasten (Umschalt-Alt) stellt die gewünschte Tastaturbelegung wieder her. Geht schneller als Aus- und Einschalten. Einfach...
von Kowa
So Aug 16, 2015 11:02 am
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulationen global austauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 3145

Besten Dank Euch beiden. Funktioniert prima!
von Kowa
Sa Aug 15, 2015 5:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulationen global austauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 3145

Artikulationen global austauschen

Ich habe folgendes Problem: In einer längeren Stück sollen Artikulationen ausgetauscht werden (staccato-Punkte statt Keile). Gibt es eine Möglichkeit diesen Austausch global zu machen oder muss man jeden Keil einzeln durch einen staccato-Punkt ersetzen?
von Kowa
Di Jun 02, 2015 9:03 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: verschiedene Schriftgrößen im Zeichendesign
Antworten: 4
Zugriffe: 3643

Danke, hab's jetzt gefunden, diesen Eintrag hatte ich übersehen.
von Kowa
Mo Jun 01, 2015 2:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: verschiedene Schriftgrößen im Zeichendesign
Antworten: 4
Zugriffe: 3643

Danke, aber das war es nicht. Es handelt sich ja um ein Zeichen bestehend aus grafischen Elementen und verschiedenen Texteinträgen, also keinen reinen Schriftsatz.
von Kowa
Fr Mai 29, 2015 6:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Titelübernahme bei "Dokumente verbinden"?
Antworten: 4
Zugriffe: 4180

Wenn Du statt der normalerweise üblichen Textblöcke das Vortragsbezeichnungswerkzeug benutzt, damit die Texte erstellst und sie an Takte knüpfst, könnte es klappen. Versuch mal Dein Glück.
von Kowa
Fr Mai 29, 2015 5:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: verschiedene Schriftgrößen im Zeichendesign
Antworten: 4
Zugriffe: 3643

verschiedene Schriftgrößen im Zeichendesign

Hallo, ich muss eine Vortragsbezeichnung erstellen, in der verschiedene Ziffern benötigt werden, die aber in unterschiedlichen Größen dargestellt werden müssen. Wie kann ich mit dem Zeichendesign die verschiedenen Ziffern in einer einzigen Vortragsbezeichnung verändern? Zur Information: Das Zeichen ...
von Kowa
Sa Apr 25, 2015 2:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Sibelius schnell lernen...
Antworten: 5
Zugriffe: 5408

Hallo Ingo, da ich mir sehr, sehr viele Tastaturkürzel in Finale eingerichtet habe, bzw. vorgesehene Tastaturkürzel aus Gründen der besseren Merkbarkeit umgestellt habe, finde ich es schwierig, die gleiche Anzahl und Art der Tastaturkürzel ein zweites Mal mit anderen Kürzeln zu erlernen. Das Mausgek...
von Kowa
Di Mär 24, 2015 9:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Trennung Notenköpfe gleicher Tonhöhen
Antworten: 11
Zugriffe: 6807

Mit script habe ich mich noch nicht befasst, da mir scheint, dass der Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zu meinen Anforderungen steht. Wie Du schreibst, scheint es auch nicht so einfach zu sein. Bei der Eingabe im script müsste natürlich die Möglichkeit gegeben sein, gleiche Tonhöhen in versch...
von Kowa
Mo Mär 23, 2015 4:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Trennung Notenköpfe gleicher Tonhöhen
Antworten: 11
Zugriffe: 6807

Ich glaube nicht, dass es da feste und unumstößliche Regel gibt. Es ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks. Bei Sekunden in verschiedenen Ebenen gibt es ja auch eine kleine Lücke. Klar, dass es vom Programm her die übereinander liegenden Hälse sind, die das Bild bestimmen. Wie Du sagst, in ...