Die Suche ergab 12 Treffer

von lufre
Fr Okt 12, 2018 3:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: 16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 2920

16tel-Triolen-Gruppen, Zweitbalken unterbrechen

In alter Musik begegnet man oft dem Phänomen, dass zwei 16tel-Triolen-Gruppen unter einem Balken zusammengefasst sind (also quasi zur Sechstole). Gibt es eine Möglichkeit, voreinzustellen, dass zwischen dritter und vierter Note der Zweitbalken unterbrochen wird? Oder muss man das jedesmal mit dem en...
von lufre
Fr Okt 12, 2018 2:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 20
Zugriffe: 13196

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist: Bei Einführung der ersten deutschen Version von Finale Lyrics in Finale 2012 fehlte tatsächlich das "ß", bei den 2014er Versionen von Finale war es dann wohl wieder mit dabei. Helfen kann aber eine Kontaktaufnahme mit Klemm. Die schicken dan...
von lufre
Fr Mai 12, 2017 6:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Stimmauszug
Antworten: 0
Zugriffe: 4058

Stimmauszug

In einem stimmauszug habe ich einige (nicht nur leere) Systeme per ns-Stil "verstecken - ausblenden" unsichtbar gemacht. Es gelingt mir nicht, die Notensysteme wieder sichtbar zu machen, etwa durch "aufheben" oder "anwenden auf". Gibt es einen weg, die Systeme wieder si...
von lufre
Di Jan 17, 2017 4:34 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notensysteme gleichmäßig verteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 5950

Gibt es bei Finale 25 eigentlich inzwischen eine bordeigene Lösung für dieses alltägliche Problem? Oder ist man nach wie vor darauf angewiesen, zusätzlich die TGTools zu erwerben? (Ich weiß, die TGTools sind toll, aber ob sich die Anschaffung für mich lohnt, bezweifle ich.)
von lufre
Di Jun 02, 2015 6:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Frage zu Generalbass mit mf-Werkzeug und Opus-Schrift
Antworten: 9
Zugriffe: 6498

Wusste ich in der Tat nicht.

Werde eine Anschaffung erwägen.
von lufre
Di Jun 02, 2015 5:58 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: verknüpfte Stimmenauszüge layouten bei satzweisem Tacet
Antworten: 3
Zugriffe: 4518

Danke für die Antworten! Das mit den Taktbreiten probiere ich mal aus. Mehrtaktpause über den gesamten Satz disharmoniert mit meinen Lesegewohnheiten irgendwie. Das finde ich nur richtig, wenn der Folgesatz attacca anschließt.
von lufre
Mo Jun 01, 2015 6:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Frage zu Generalbass mit mf-Werkzeug und Opus-Schrift
Antworten: 9
Zugriffe: 6498

... welches aber wahrscheinlich nicht zum Lieferumfang von Finale gehört, oder? Ich kann es jedenfalls nicht finden. :(
von lufre
Mo Jun 01, 2015 6:36 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: verknüpfte Stimmenauszüge layouten bei satzweisem Tacet
Antworten: 3
Zugriffe: 4518

verknüpfte Stimmenauszüge layouten bei satzweisem Tacet

Hallo, wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Problem: Wie handhabe ich das Layout in verknüpften Stimmauszügen, wenn ein Instrument einen ganzen Satz lang Tacet hat? Ausblenden der leeren Notensysteme funktioniert nicht. Auch wenn ich für den betreffenden Satz im Stimmausz...
von lufre
Mo Jun 01, 2015 6:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Frage zu Generalbass mit mf-Werkzeug und Opus-Schrift
Antworten: 9
Zugriffe: 6498

Hallo Ingo,

kann man denn die Textlängenstriche isoliert nur für das Generalbass-Notensystem abschalten? Vielleicht über irgendeinen Notensystemstil? Denn in einer Kantaten-Partitur braucht man die Textlängenstriche für den Liedtext ja eigentlich schon.
von lufre
Sa Apr 11, 2015 5:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Frage zu Generalbass mit mf-Werkzeug und Opus-Schrift
Antworten: 9
Zugriffe: 6498

Vielen Dank!
Dass sich das Textblock-Menü oben aktiviert, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Global für die Kategorie einstellen lässt sich der Zeilenabstand aber wohl nicht, oder?
von lufre
Sa Apr 11, 2015 2:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Frage zu Generalbass mit mf-Werkzeug und Opus-Schrift
Antworten: 9
Zugriffe: 6498

Frage zu Generalbass mit mf-Werkzeug und Opus-Schrift

Ich erstelle Generalbassziffern über das mf-Werkzeug und der Generalbass-Schrift aus dem Sibelius-Demo (Opus figured bass). Die Akkorde sind bei mir also Vortragsbezeichnungen. Was mich stört, ist der "Zeilenabstand" zwischen oberer und unterer Ziffer; will sagen der Abstand zwischen 6 und...
von lufre
Sa Apr 11, 2015 2:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Liedtext nach oben verschieben/kopieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2480

Liedtext nach oben verschieben/kopieren

In einem Satz einer Kantaten-Partitur habe ich Gesangstext leider in die zweite Liedtext-Zeile eingegeben, statt in die erste. Natürlich könnte ich in diesem Bereich einfach die Bezugslinie näher an die Noten heranrücken. Gleichwohl meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Text von der zweiten Zeile in...