Die Suche ergab 8 Treffer

von SamES
So Jan 08, 2023 7:01 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zeilenumbrüche beim PDF-Export
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Zeilenumbrüche beim PDF-Export

Ich werde noch wahnsinnig :roll: ! Wenn ich Zeilenumbrüche im Takt verwende, werden diese beim PDF-Export entfernt. Sie sind nicht in der PDF drin und nach dem Export ist es auch in Finale-Dokument selbst geändert.
Gutes neues Jahr! Samuel
von SamES
Fr Jul 29, 2022 7:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Titel bei erstellten PDF
Antworten: 0
Zugriffe: 510

Titel bei erstellten PDF

Wenn ich über die Export-Funktion eine PDF-Datei meiner Noten erstelle, bekommt diese von Finale einen Titel verpasst, der oft nur aus ein paar kryptischen Zeichen besteht wie "& %" oder aber aus Ausschnitten irgendwelcher Dateiverzeichnispfade, die ich offenbar kürzlich (oder während des Export?) i...
von SamES
Mi Jul 27, 2022 10:22 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: enharmonische Verwechslung
Antworten: 1
Zugriffe: 656

Re: enharmonische Verwechslung

Hallo! Das liegt wohl an der "enharmonischen Deutung". Offenbar verwendet Finale beim Zusammenfassen der Stimmen nur den numerischen Wert des Tons und deutet ihn nach Tabelle neu. Die einfachste Lösung, die die meisten dieser Fälle vielleicht schon verhindert, ist die Tonart bei Stücken in Moll auch...
von SamES
Di Mai 24, 2022 11:44 am
Forum: Grundlagen
Thema: Regelmäßig Absturz beim Programmstart
Antworten: 0
Zugriffe: 598

Regelmäßig Absturz beim Programmstart

Fand das Problem leider noch nicht beschrieben, daher neues Thema: Seit dem Update auf Finale 27 stürzt das Programm nahezu immer beim Programmstart nach ca. 5 Sekunden ab und das Programmfenster verschwindet einfach ohne Fehlermeldung oder so etwas. Wenn ich dann noch einmal starte, funktioniert al...
von SamES
Fr Jan 12, 2018 12:19 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Exklusivrechte auf die Soundkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 5094

Falls hier mal jemand mit dem gleichen Problem aufschlägt: Ich habe mich an den Finale-Support (finale@klemmhotline.de) gewendet und die richtige Lösung kam prompt. Zitat: >>vermutlich haben Sie unter "MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten" einen ASIO-Treiber ausgewählt. Diese bieten zwa...
von SamES
Mo Jul 03, 2017 11:48 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Exklusivrechte auf die Soundkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 5094

Kannst Du mein Verhalten nicht nachvollziehen oder das meines Computers :lol: ?? Grüße! Samuel

Signatur ergänzt, das Problem besteht aber, wenn ich mich recht erinnere, schon seit Finale 2014:
von SamES
Sa Jul 01, 2017 10:08 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Exklusivrechte auf die Soundkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 5094

Exklusivrechte auf die Soundkarte?

Hallo in die Runde! Immer wenn ich Finale starte, werden ander Musikwiedergaben auf meinem Rechner gestoppt und laufen erst weiter, wenn ich Finale wieder zu mache. Lacht nicht! Normalerweise hört man beim Notenschreiben ja keine "Fremdmusik" und daher hat das Problem mich bisher kaum gestört. Aber ...
von SamES
So Apr 10, 2016 12:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Brillenbässe
Antworten: 1
Zugriffe: 2413

Brillenbässe

Hallo! Erst mal einen Gruß in die Runde. Ich bin Doktorand MuWi und mit einer großen Renaissance-Edition befasst (wenn Finale nur endlich Longen hätte!) und nebenher noch jede Menge Kleinkram für meine Chöre. Aktuelle Frage: Weiß jemand, wie man die sogenannten "Brillenbässe" (Abbreviatur für ein To...