Die Suche ergab 90 Treffer

von amade58
Mi Aug 25, 2021 9:10 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 8
Zugriffe: 480

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

danke, super! aber ich habe schon meine Frage vergessen ))
von amade58
So Apr 25, 2021 8:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Beim Instrumentwechsel erscheinen die neuen Vorzeichen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Re: Beim Instrumentwechsel erscheinen die neuen Vorzeichen nicht

Dokument->Klingend anzeigen ist angewählt. Wähle das ab, dann stimmt's. Danke! Seltsam - in diesem Beispiel stimmt natürlich, aber das war das erste, was ich überprüft habe. Ich habe ja auch die Klarinetten da, die waren richtig. Dann habe ich wieder die ganze Zeile in die Flöte verwandelt und noch...
von amade58
Sa Apr 24, 2021 6:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Beim Instrumentwechsel erscheinen die neuen Vorzeichen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Beim Instrumentwechsel erscheinen die neuen Vorzeichen nicht

liebe Kollegen, gibt es dafür einen Grund? Das Beispiel in Attachment. Ich kann keinen Finden. In 2 von 3 gleich gemachten Dateien kommt das vor.
mfg
von amade58
Sa Apr 24, 2021 11:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Grafik in den Stimmauszügen maßstabieren / ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 182

Grafik in den Stimmauszügen maßstabieren / ändern

Liebe Kollegen, gibt es einen Trick, um die Größe/Länge der Grafik an den Platz im Stimmauszug anzupassen? Wenn ich die im Stimmauszug ändere, ändert sie sich logischerweise auch in der Partitur. Ich habe nichts über "Grafik maßstabieren" gefunden.
von amade58
Sa Apr 24, 2021 11:45 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 8
Zugriffe: 480

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Robert Puff hat vor sechs Jahren eine Lösung dazu gepostet: https://www.rpmseattle.com/of_note/hide-notes-create-multi-rests-in-voiced-linked-parts-using-a-staff-style/ Danke! Mir scheint ziemlich kompliziert zu sein und ich habe nicht alles verstanden. Es ging bei mir eigentlich um die Ganztagspau...
von amade58
Sa Apr 24, 2021 12:33 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

Hallo Harald, ein Problem mit zerquetschten Vorschlägen hat mir doch nicht gelungen zu lösen. Weil ich die Vorschläge nur in der Partitur bewegen kann, aber in einem Stimmauszug (Posaune 1) mit "Ausgewählten Noten" sind alle Werkzeuge, mit denen ich das machen könnte, gar nicht aktiv. Das Aufheben ...
von amade58
Fr Apr 23, 2021 1:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

wenn du zb Oboe-Auszug anschaust, du wirst sehen, dann manche Werkzeuge nicht aktiv sind. Hallo Harald, ein Problem mit zerquetschten Vorschlägen hat mir doch nicht gelungen zu lösen. Weil ich die Vorschläge nur in der Partitur bewegen kann, aber in einem Stimmauszug (Posaune 1) mit "Ausgewählten N...
von amade58
Fr Apr 23, 2021 8:32 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 8
Zugriffe: 480

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Ich dachte, ich bin ein Depp und es genügt ja nur die Ebene zu wechseln, die Pausen braucht man gar nicht.
Aber in der Tat braucht man die Pausen doch! Wenn nur die 2. ebene da ist, zeig das Programm sie bei allen Stimmauszügen!
von amade58
Do Apr 22, 2021 3:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 8
Zugriffe: 480

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

ich muss in der Partitur beim 2. Horn in einem 3/2 Takt Ganztaktpausen angeben, damit die Stimmauszüge für das 1. und 2. Horn richtig sind. Bei einer Ganzen mit dem Punkt funktioniert der Plug-in "in echte ganze Pausen verwandeln" nicht. Warum wendest du denn dieses Plug-In an? Das Plug-In ändert f...
von amade58
Do Apr 22, 2021 12:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 8
Zugriffe: 480

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

P.S. einen Trick habe ich selber ausgedacht, aber ideal ist der nicht: 1. Eine Ganze Pause in die 2. Ebene setzen 2. Wenn der Takt verlassen wird und diese Pause automatisch geändert wird - einfach Widerrufen. Das Problem dabei ist, dass diese Takte nicht in mehrtaktige Pausen aufgenommen werden kön...
von amade58
Do Apr 22, 2021 12:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt
Antworten: 8
Zugriffe: 480

Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

liebe Kollegen, ich muss in der Partitur beim 2. Horn in einem 3/2 Takt Ganztaktpausen angeben, damit die Stimmauszüge für das 1. und 2. Horn richtig sind. Bei einer Ganzen mit dem Punkt funktioniert der Plug-in "in echte ganze Pausen verwandeln" nicht. Also muss in jedem Takt eine blöde Ganzpause m...
von amade58
Di Apr 20, 2021 11:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

Genau! Man muss einfach den Hacken beim "Ausgewählte Noten zeigen" bei dem Stimmauszug entfernen! Alles ist deshalb passiert, dass ich statt 2 Instrumenten in der Vorlage manchmal nur 1 eingesetzt habe.
DANKE!!!
von amade58
Di Apr 20, 2021 11:02 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

wenn du zb Oboe-Auszug anschaust, du wirst sehen, dann manche Werkzeuge nicht aktiv sind. Ja, das kann ich nachvollziehen. Das liegt daran, dass für den Oboen-Stimmenauszug eingestellt ist, dass bei nur einer Ebene immer die oberste Note angezeigt werden soll und bei mehreren vorhandenen Ebenen die...
von amade58
Di Apr 20, 2021 7:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

Du könntest meinen anderen Vorschlag ausprobieren und die Datei (bzw. einen fehlerzeigenden Ausschnitt) hier posten (ggf. als ZIP-File). Ich schaue gerne mal rein. Danke! reicht schon die 1. Seite - wenn du zb Oboe-Auszug anschaust, du wirst sehen, dann manche Werkzeuge nicht aktiv sind. und danke ...
von amade58
Di Apr 20, 2021 10:30 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Seltsam! Bei manchen Stimmauszügen UNMÖGLICH Noten zu bewegen!

ich habe nicht verstanden, was Dateipflege bedeutet. Das ist dieser Dialog: https://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Finale/IDD_DATA_CHECK_FILE_MAINT.htm . Meine Vermutung ist, dass deine Partitur durch oftmaliges Editieren vielleicht Fehler enthält, die durch die Dateipflege behoben...