Die Suche ergab 114 Treffer

von amade58
Mo Jan 01, 2024 11:54 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22115

Re: Wie macht man Wellenlinien??

terwond hat geschrieben:
Di Dez 05, 2023 7:40 am
Der Font Aruvarb beinhaltet "Sinuswellen" in diversen Größen und Breiten.
 
Wellenlinien.png
Sorry, und wo finde ich das, nachdem ich Aruvarb installiert habe? Das ist wahrscheinlich nicht ein Intelligentes Zeichen?
MfG
von amade58
Mo Jan 01, 2024 11:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22115

Re: Wie macht man Wellenlinien??

terwond hat geschrieben:
Di Dez 05, 2023 7:40 am
Der Font Aruvarb beinhaltet "Sinuswellen" in diversen Größen und Breiten.
 
Wellenlinien.png
Danke!!! Frohes Neues!
von amade58
Mo Dez 04, 2023 5:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Cluster-Glissando
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Cluster-Glissando

hier:
von amade58
Mo Dez 04, 2023 5:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22115

Re: Wie macht man Wellenlinien??

stefan schickhaus hat geschrieben:
Mo Dez 04, 2023 5:35 pm
Du kannst der Fontgröße ja einstellen. Größere Fontgröße = Größerer Bogen = Weniger Bögen.
Die Krümmung allerdings ist festgelegt.
Sie werden größer, aber es wird sowieso nicht gehen zb. 2-3 Schwingungen pro Zeile zu erstellen.
von amade58
Mo Dez 04, 2023 5:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Cluster-Glissando
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Cluster-Glissando

Hallo Kollegen,
weiß jemand, ob in Finale so was geht - außer als Grafik?

P.S. habe schon selbst herausgefunden
von amade58
Mo Dez 04, 2023 5:30 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22115

Re: Wie macht man Wellenlinien??

stefan schickhaus hat geschrieben:
Sa Dez 02, 2023 3:55 pm
Hallo Cyrill,
du musst dazu natürlich den "Toccata"-Font installiert haben. Sonst erscheinen nur Platzhalter. In echt sieht es so aus:
Vielen Dank, aber die sind für mich zu klein und häufig - ich meinte langsame Veränderungen vom Ton...
von amade58
Sa Dez 02, 2023 2:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22115

Re:

Hallo Cyrill, ich habe die hier eine Finale-Datei angehängt mit einer regelmäßigen und damit problemlosen Wellenlinie. Sie basiert auf einem Zeichen des Fonts "Toccata", der im Netz zu finden und kostenlos ist. Das Zeichen "¥" des Fonts wird als sog. "Intelligente Linie" aneinanderkopiert: Um sie z...
von amade58
Mo Nov 13, 2023 4:09 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie kann man Finale mit Kontakt player verbinden?
Antworten: 0
Zugriffe: 194

Wie kann man Finale mit Kontakt player verbinden?

Hallo Kollegen, jemand von Klemm hat mir geschrieben, dass das sehr einfach ist: "Sie können die Samples über den Kontakt Player verwenden. Der Kontakt Player als VST- oder Audio Unit wiederum kann in Finale z.B. über die Partiturverwaltung in der Spalte "Gerät" ausgewählt werden". Aber unter "Gerät...
von amade58
Mo Nov 13, 2023 4:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen mit Hacken in verschiedene Richtungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Triolen mit Hacken in verschiedene Richtungen?

terwond hat geschrieben:
Sa Aug 12, 2023 7:03 am
automatische Längenanpassung deaktivieren und Länge der Haken selber definieren:
Balken1.png
DANKE!
LG
von amade58
Fr Aug 11, 2023 5:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen mit Hacken in verschiedene Richtungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Triolen mit Hacken in verschiedene Richtungen?

Hi, beim Überqueren der Systeme braucht man das oft. Es kann ja nicht sein, dass diese Option nicht gibt!
LG Bild
von amade58
Mi Aug 02, 2023 6:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Häufiger Absturz des Programms
Antworten: 0
Zugriffe: 189

Häufiger Absturz des Programms

Ich melde dieses Problem schon seit mehreren Jahren bei Klemm - niemand hat die geringste Ahnung! Obwohl ich in den letzten 10 Jahren mindestens 6 PCs auf schnellere Modelle umgerüstet und immer die neuesten Versionen von Finale gekauft habe, es kommt ständig - seit all diesen Jahren! - immer wieder...
von amade58
Di Jun 06, 2023 5:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrstimmigkeit artikulation
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: mehrstimmigkeit artikulation

Ich habe meine Frage konkretisiert.
Es geht um 2 Stimmen V1/V2 in einer Ebene
von amade58
So Jun 04, 2023 10:52 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrstimmigkeit artikulation
Antworten: 7
Zugriffe: 611

mehrstimmigkeit artikulation

liebe Kollegen, wie vergibt man die Artikulation einer bestimmten Stimme bei V1 / V2? Wenn man die obere Note angeklickt, erscheint > unten, und bei der unteren Stimme - oben, also umgekehrt. Das heißt, die Einstellungen für diese Artikulation, die gut für 1 Stimme passen, passen für die 2-stimmigen...
von amade58
So Jun 04, 2023 10:46 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Andere Scala angeben
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: Andere Scala angeben

Vielen Dank für die ausführliche erklärtung!
Sorry, ich habe keine Benachrichtigung bekommen
von amade58
Mo Apr 10, 2023 5:47 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Andere Scala angeben
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Andere Scala angeben

Liebe Kolleg:innen,
ich habe mehrmals die Anweisungen bei der "Hilfe" gelesen, bin aber absolut verwirrt. Wie kann ich eine "Andere Scala" mit C - Dis - E - Fis - G - As - H angeben? ich wäre sehr dankbar für eine ganz einfache Erklärung!