Die Suche ergab 18 Treffer

von Andreas P.
Fr Mär 09, 2018 11:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

November

Inzwischen ist (fast) alles super! Stefan Helke von Klemm hat entdeckt, dass ich als Zeichensatz November und nicht November2 eingestellt hatte! :oops: November2 lässt sich jetzt auch als PDF expotieren. Allerdings werde ich mir wohl trotzdem angewöhnen, über PDF24 auszudrucken, da es wohl die genau...
von Andreas P.
Mo Mär 05, 2018 12:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

November

Und hier das Ergebnis mit PDF24.
von Andreas P.
Mo Mär 05, 2018 12:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

November

Hallo lieber Ingo, inzwischen habe ich (hoffentlich...) eine Signatur, in der steht, dass ich Finale 2014.5 und Windows 7 verwende. Heute hatte ich zwei lange Telefonate mit Herrn Eickhoff-Maschitzki (Susato, Notengrafik Eickhoff Freiburg): Es liegt definitiv an der Kombination November (die alte Ve...
von Andreas P.
Sa Mär 03, 2018 11:11 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

Re: langer Doppelschlag

Das Zeichen ist auch in November Extras enthalten: ein Zeichensatz, der sich m.E. überhaupt sehr gut für Barockmusik eignet. Einen guten Überblick zu Bachs Ornamentik findet man übrigens in einigen Peters-Ausgaben von Hermann Kreutz (z.B. Englische Suiten ), der sich auf des Vaters eigene Verzierun...
von Andreas P.
Do Mär 01, 2018 1:20 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 16756

Und ich benutze Firefox "Quantum" (57.0.4).
Ich könnte es vielleicht mal mit der neuesten Opera-Version versuchen...
von Andreas P.
Mi Feb 28, 2018 10:54 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 16756

Tja, und auch habe letzte Nacht dasselbe Problem gehabt. Und auch ich konnte nicht nachträglich durch Bearbeiten den fehlenden Titel einfügen. Erst danach ist mir aufgefallen, wie extrem viele Beiträge im Finale-Forum aus diesem Grunde ohne Titel sind! Das würde wohl auch bedeuten, dass man bei der ...
von Andreas P.
Mi Feb 28, 2018 1:18 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

Komisch: mein erstellter Titel "Zeichen für Doppelschlag plus Triller in Finale" wird einfach nicht übernommen, das Titelfeld ist nach absenden leer. So (ohne Titel) wird vielleicht keiner antworten :roll:
von Andreas P.
Mi Feb 28, 2018 12:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelschlag plus Triller
Antworten: 10
Zugriffe: 8164

Doppelschlag plus Triller

Hallo liebe Finalisten :wink: , kann mir jemand sagen, wie ich in finale 2014.5 das Zeichen für "Doppelschlag plus Triller" einfügen oder basteln kann? Bin gerade dabei, BWV 527 (Orgeltriosonate) als Bearbeitung für Voiceflute (1. St.) und Cembalo abzutippen. Im zweiten Teil des zweiten Sa...
von Andreas P.
Mi Sep 07, 2016 4:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mensuralstriche und Wiederholungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 5517

Hallo Stefan, Du kannst aber auch improvisieren: Setze in einem Takt einen fetten Taktstrich und rücke diesen ganz nah an den vorausgehenden normalen Taktstrich heran. In dem nun auf minimale Breite geschrumpften Takt zwischen diesen beiden Strichen die Ganztaktpause ausblenden und den Takt aus der ...
von Andreas P.
Mi Sep 07, 2016 4:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X-tole systemübergreifend: Klammer-Haken einzeln ausrichten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4369

Wie gesagt: musikalisch, praktisch und grafisch überzeugt mich die Notation durchaus, gerade bei einem Duo — geht natürlich nur bei Spielpartituren. Manche Musiker haben aber vielleicht lieber Einzelstimmen, und dann müßtest Du vieles neu machen. Mensurstriche sind wirklich nur bei Alter Musik sinn...
von Andreas P.
Mi Sep 07, 2016 8:01 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X-tole systemübergreifend: Klammer-Haken einzeln ausrichten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4369

Das ist ganz einfach: Länge der Haken anpassen in der X-tolen-Definition abwählen siehe Bildschirmfoto. Hat hervorragend geklappt, DANKE! Mensurstriche scheinen ja eine Marotte von Dir zu sein: Paganini hat gewiß keine geschrieben, auch nicht für Ensembles. Scheibst Du dann bei Solowerken die Takts...
von Andreas P.
Mi Sep 07, 2016 4:50 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X-tole systemübergreifend: Klammer-Haken einzeln ausrichten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4369

X-tole systemübergreifend: Klammer-Haken einzeln ausrichten?

Hallo liebe Notensatz-Experten, bei einer Bearbeitung von Paganinis 24. Capriccios für Vl. solo, hier für 2 Blasinstrumente, habe ich in Var. 1 folgendes Problem: Die Stimmen wechseln sich ab, die Melodie wird systemübergreifend notiert (mit versteckten Pausen, Plug-In TG-Tools). Soweit, so gut. Wie...
von Andreas P.
Mi Sep 07, 2016 4:35 am
Forum: Grundlagen
Thema: Mensuralstriche und Wiederholungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 5517

Hallo Ingo, hallo Stefan, Wiederholungszeichen im System sind auch bei Mensurstrichen üblich, genauso wie Doppel- und Schlußstriche. Wenn Du es zwischen den Systemen haben willst, wirst Du das Zeichen als Vortragsangabe einsetzen oder eine Grafik basteln müssen. Schade, dass es so üblich ist, denn i...
von Andreas P.
Mo Aug 29, 2016 10:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mensuralstriche und Wiederholungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 5517

Mensuralstriche und Wiederholungszeichen

Hallo, wie kann ich in mehrstimmiger Partitur mit Mensuralstrichen zwischen den Systemen einstellen, dass das Wiederholungszeichen (Anfang/End) auch (und nur) zwischen den Systemen erscheint? Es gibt jetzt je ein Wiederholungszeichen in jeder Stimme... Mit Suchfunktion noch nichts passendes im Forum...
von Andreas P.
Mo Aug 29, 2016 10:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Orientierungszeichen mit Nummerierung in römischen Ziffern
Antworten: 8
Zugriffe: 6534

Meinst du den Taktwechsel bei Ziffer VI? Stört dich da der Taktstrich vor der Taktartangabe? Der ist eigentlich korrekt. Aber wenn du ihn wegbekommen möchtest: Taktstrich in den Takattributen unsichtbar machen. Klasse und DANKE! Hat geklappt! Und zur Taktwechsel-Metrum-Angabe: Mit ein bisschen Bast...