Die Suche ergab 66 Treffer

von mol201
Sa Feb 17, 2024 5:40 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Perfect Layout
Antworten: 7
Zugriffe: 868

Re: Perfect Layout

Prüf doch mal, ob die automatische Layout-Aktualisierung aktiviert ist. Klingt so, als sei sie deaktiviert. (unter Finales Voreinstellungen im Bearbeiten-Dialog) Warum Perfect Layout das deaktiviert, steht hier ("Automatic Music Spacing" im Englischen): https://elbsound.studio/perfect-layout/how-to-...
von mol201
Sa Dez 23, 2023 6:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wie macht man Wellenlinien??
Antworten: 40
Zugriffe: 22115

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Übrigens Robert Patterson hatte Anfang dieses Monats ein Plug-in zum Erzeugen solcher Wellenlinien vorgestellt: https://www.facebook.com/groups/finalelua/posts/1803903423413695/ https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/407581658_10233413627189638_5642225041633935700_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1...
von mol201
Fr Sep 08, 2023 6:29 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: JW Lua: Komisches Scroll-Verhalten
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: JW Lua: Komisches Scroll-Verhalten

Ich meine, das lag an einem macOS Update und/oder an der aktuellen Finale 27 Version. In älteren macOS-Versionen funktioniert es jedenfalls noch richtig. Ich glaube, da kann man auch nichts dran ändern. Die Alternative ist das modernere RGP Lua 0.66 oder 0.67 mit dem Editor Zero Brane Studio zu verw...
von mol201
Sa Jul 22, 2023 1:05 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Perfect Layout
Antworten: 7
Zugriffe: 868

Re: Perfect Layout

Hallo ihr beiden, alle neuen User erhalten, wie im Blog angekündigt, seit Anfang des Jahres automatisch die neue Perfect Layout Version 3.0. Alle alten v2.x Nutzer, die den Newsletter abonniert haben, wurden mehrfach angemailt und bekommen Zugang zur Version 3.0 auf Anfrage. Die Hauptseite selbst is...
von mol201
Mi Mär 01, 2023 1:45 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolenbearbeitung im aktuellen FINALE/Mac
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Triolenbearbeitung im aktuellen FINALE/Mac

Dieser Fehler wurde in den letzten Tagen auch im englischen Finaleforum.com besprochen und mittlerweile von MakeMusic bestätigt:
Mehr Infos: https://www.finaleforum.com/viewtopic.p ... 37&p=95003
von mol201
Mo Nov 07, 2022 4:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1078

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Ich habe Finale 27.2 auch auf High Sierra. Das läuft auf jeden Fall!
von mol201
Mo Nov 07, 2022 11:15 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Wenn Du auf Windows bist, gibt es in den (kostenpflichtigen) TG Tools das Finale Plug-in "Options->Keyboard Remapper". Da kannst Du selbst alle Menü-Funktionen in Finale mit eigenen Tasten verknüpfen. keyboard remapper.jpg Viele nutzen auch programmierbare Macro-Keyboards (z.B. Logitech G13) oder un...
von mol201
Do Mär 10, 2022 1:00 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: FinaleScript Grundlagen (mit Blick auf Taktstriche/Schlüssel/...)
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: FinaleScript Grundlagen (mit Blick auf Taktstriche/Schlüssel/...)

Wenn Du Dich mit einfacher Programmierung für Finale beschäftigen möchtest, würde ich Dir sehr raten, Finale Lua anzuschauen und nicht FinaleScript. Mit Lua kann man praktisch alles in Finale machen und es ist auch eine sehr strukturierte und nachvollziehbare Sprache. Mehr Infos: https://www.finalel...
von mol201
Mo Jan 17, 2022 8:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Font für Lautentabulatur
Antworten: 2
Zugriffe: 875

Re: Font für Lautentabulatur

Hallo Frank, schau mal auf meiner Seite www.music-fonts.com nach und suche nach "Lute". Da sind einige dabei. In einigen SMuFl Schriften sind die Symbole auch drin (z.B. Aruvarb, Bravura). Wenn Du mein Plug-in bei Dir installiert hast, sollte Aruvarb mitinstalliert worden sein. https://www.smufl.org...
von mol201
Mo Dez 27, 2021 9:43 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27 und November 2
Antworten: 12
Zugriffe: 2976

Re: Finale 27 und November 2

Alle Schriftarten, die mehr als 256 Zeichen enthalten, dürfen NICHT in MacSymbolFonts.txt stehen. Also insbesondere alle Unicode, LilyPond und SMuFl Schriftarten. Wenn sie in MacSymbolFonts.txt stehen, sind immer nur die ersten 256 Zeichen sichtbar, die bei diesen Zeichensätzen typischerweise leer s...
von mol201
Mo Nov 15, 2021 9:45 am
Forum: Grundlagen
Thema: PlugIn für Lyrics-Grundlinie
Antworten: 2
Zugriffe: 1044

Re: PlugIn für Lyrics-Grundlinie

Hi Stefan, lade mal in der aktuellen Version von Perfect Layout (v2.60 oder 2.61) den Preset "Alle Optionen deaktivieren" und dann aktiviere nur die Lyrics-Ausrichtung (Ausrichtung->Vertikale Ausrichtung der Liedtexte). Wenn alles deaktiviert ist und Du PL nur auf das betreffende Notensystem anwende...
von mol201
Do Sep 23, 2021 8:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Klavier Tastatur Diagram
Antworten: 4
Zugriffe: 1432

Re: Klavier Tastatur Diagram

Hab auf meiner alten Music-Fonts.com Seite die Schriftarts Keybies gefunden, mit der man die Tastatur erstellen kann. Vielleicht hilft's?
https://www.myfonts.com/fonts/aah-yes/keybies/
von mol201
Do Jun 17, 2021 2:57 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Perfect Layout Plug-in: Interaktives Demo für die Dynamik/Gabel-Features
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Perfect Layout Plug-in: Interaktives Demo für die Dynamik/Gabel-Features

Ich würde es flexiber umsetzen mit diesen Teil-Presets, die nur einen Teil der Einstellungen neu laden. Dann kannst Du erst "Deactivate All" und dann "Tight Spacing" oder eben "Deactivate All" und "Loose Spacing" laden. Macht für mich persönlich allerdings wenig Sinn. Ich würden den "vollen" Preset ...
von mol201
Mi Jun 16, 2021 4:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Perfect Layout Plug-in: Interaktives Demo für die Dynamik/Gabel-Features
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Perfect Layout Plug-in: Interaktives Demo für die Dynamik/Gabel-Features

Ja, das stimmt. Man muss sich am ganz Anfang entscheiden, welches Factory-Preset man möchte. Aber ich nehm das mal als Anregung auf, "Teil-Presets" laden zu können. Um relativ schnell die Unterschiede vom Preset zu Deinen Einstellungen zu entdecken, könntest Du Deine Einstellungen speichern und die ...
von mol201
Mi Jun 16, 2021 1:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Perfect Layout Plug-in: Interaktives Demo für die Dynamik/Gabel-Features
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Perfect Layout Plug-in: Interaktives Demo für die Dynamik/Gabel-Features

>wo findet man denn diese beiden "Presets"?

Rechts unten, da wo man die Einstellungen lädt. Ist seit Version v2.20 drin.
Hab es noch mal Screenshot hier in der Dokumentation ergänzt:
https://elbsound.studio/perfect-layout/load-save.php

Bild