Die Suche ergab 50 Treffer

von martinmiethke
So Okt 11, 2020 3:58 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Garritan-Wiedergabe
Antworten: 7
Zugriffe: 7423

Re:

lotharochmann hat geschrieben:
Mo Jan 23, 2017 10:36 pm
Ich meinte, im US-Forum über Garritan-Probleme mit FIN25 auf Apple gelesen zu haben, die dann bei 25,1 behoben wurden.
Ich bin ja inzwischen bei 25.5 – auch damit hat sich nichts geändert.
Hat jemand v26 auf Mac und kann sagen, ob Garritan damit funktioniert?
von martinmiethke
So Feb 26, 2017 2:26 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8835

Interessanter Hinweis, Daniel. Das spätere Dateidatum von „EngraverFontSet.fan“ ist übrigens darauf zurückzuführen, dass ich irgendwann nicht mehr auf „Datei wählen…“, sondern auf „Automatisch generieren“ gegangen bin. Hab nun mal in Time Machine nachgeguckt, wie eigentlich der ursprüngliche Zustand...
von martinmiethke
So Feb 26, 2017 1:26 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8835

Hallo Stefan, es kann schon sein, dass es hilft, einen anderen Font einzustellen – ich will aber keinen Font, der mir nicht gefällt, nur um eine Macke zu umgehen. Ich habe auch keinen anderen Musikzeichensatz in Verwendung. Wenn es an dem liegen würde, dann würde das Programm ja weiterhin meckern, w...
von martinmiethke
Sa Feb 25, 2017 7:23 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8835

Hallo Stefan, Danke für die Antwort! Wenn Finale für den im "Dokument"-Menü festgelegten Standard-Musikfont keine Datei gefunden wird, fragt das Programm nach. Das ist ja der Punkt – wie im zweiten Screenshot zu sehen, ist die Datei vorhanden! Für die mitgelieferten Fonts (darunter Engraver) werden ...
von martinmiethke
Sa Feb 25, 2017 2:21 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8835

Ich hatte ja mal wieder vergessen, dass die Forumssoftware den Thementitel „verschluckt“ – habe ihn nun nachgetragen …
von martinmiethke
Sa Feb 25, 2017 2:11 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine MIDI-Wiedergabe
Antworten: 2
Zugriffe: 4206

(Wegen der immer noch nicht behobenen Macke der Forumssoftware war der Thementitel wieder verschwunden – vielleicht kam deshalb bisher keine Antwort? Habe ihn jetzt nachgetragen; das geht ja immerhin …) Inzwischen konnte ich die Lösung selber ermitteln: Im (zumindest für mich) ziemlich verwirrenden ...
von martinmiethke
Mo Feb 20, 2017 10:23 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine MIDI-Wiedergabe
Antworten: 2
Zugriffe: 4206

Keine MIDI-Wiedergabe

Hallo miteinander, ich blicke mal wieder nicht durch. Garritan-Instrumente funktionieren nach wie vor nicht, aber bisher klappte wenigstens die Wiedergabe über MIDI immer einwandfrei, wenn als AU-Gerät SmartMusic SoftSynth eingestellt ist. Jetzt ist es plötzlich wieder anders: Öffne ich betreffende ...
von martinmiethke
Mo Feb 20, 2017 11:37 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8835

Dies ist die Dateiauswahl, die mir nach Klick auf „Datei wählen…“ präsentiert wird (EngraverFontSet ist der Musikzeichensatz im betreffenden Dokument):
von martinmiethke
Mo Feb 20, 2017 11:36 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Schriftbeschreibungsdatei??
Antworten: 9
Zugriffe: 8835

Schriftbeschreibungsdatei??

Hallo miteinander, ich habe ein Dokument erstellt, bei dem jedesmal, wenn ich es öffne, eine lästige Abfrage nach einer „Schriftbeschreibungsdatei“ kommt (siehe Screenshot). Bei den ersten Malen bin ich noch auf „Datei wählen“ gegangen (siehe Screenshot im folgenden Beitrag) und habe die betreffende...
von martinmiethke
Do Feb 02, 2017 12:42 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Seitenskalierung
Antworten: 5
Zugriffe: 6023

Die Änderung wirkt sich nur auf danach neu hinzukommende Seiten aus, bereits bestehende ändern sich nicht. Aah, sehr guter Hinweis – Danke! Ein entsprechender Hinweis im Dialogfenster wäre natürlich nicht schlecht … Dieses Verhalten gehört zu den Eigenarten von Finale, über die man schimpfen mag, w...
von martinmiethke
Mi Feb 01, 2017 7:36 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: grober Unfug
Antworten: 8
Zugriffe: 9862

Aber ihr habt immerhin Pfeile zum Anklicken – bei der Mac-Version gab es zuvor nicht einmal die :-)
von martinmiethke
Mi Feb 01, 2017 5:44 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Seitenskalierung
Antworten: 5
Zugriffe: 6023

Re: Skalierung

Ingo hat geschrieben:verwende aber generell dieses Werkzeug nicht, da damit alle Textelemente, u.a auch die Pagina, verkleinert werden
Das lässt sich doch mit fixiertem Text verhindern.

Kann ich also deine Antwort so verstehen, dass du auch nicht weißt, warum die Skalierung übers Seitenformat nicht funktioniert?
von martinmiethke
Di Jan 31, 2017 9:54 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: grober Unfug
Antworten: 8
Zugriffe: 9862

Hallo Ingo,

die Entwickler hatten inzwischen ein Einsehen. In Version 25.1 sieht das Einstellungsfenster nun so aus:
von martinmiethke
Di Jan 31, 2017 6:47 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: leeres Textfenster
Antworten: 10
Zugriffe: 10182

lotharochmann hat geschrieben:Oder Einträge im Forumsbrowser, die keinen Titel besitzen und sich (bei mir ) nicht mehr öffnen lassen.
Jetzt weiß ich, was damit gemeint ist. Habe gerade ein neues Thema angefangen, und nach Absenden des Beitrags war der Titel wieder weg …
von martinmiethke
Di Jan 31, 2017 6:37 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Seitenskalierung
Antworten: 5
Zugriffe: 6023

Seitenskalierung

Manchmal verstehe ich das Programm einfach nicht. Ich rufe den Menübefehl Dokument > Seitenformat > Partitur… auf und ändere den Eintrag bei „Seiteninhalt skalieren auf“ von 100 auf 90%. Nach Klick auf OK passiert – nichts! Wenn ich aber stattdessen auf das Größenwerkzeug (Prozentsymbol in der Palet...