Die Suche ergab 94 Treffer

von mas82
Mo Nov 27, 2023 12:22 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören
Antworten: 9
Zugriffe: 1973

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Ach, du meine Güte. Das war ja einfach! :oops: :lol:
Danke vielmals!
von mas82
Sa Nov 25, 2023 2:49 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören
Antworten: 9
Zugriffe: 1973

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Hallo zusammen! Muss diesen älteren Thread reaktivieren da das Problem eigentlich nicht gelöst wurde, nämlich: wie kann ich trotz laufendem Finale die Soundausgabe auch anderer Programme zulassen? Wie oben schon beschrieben: beim Transkribieren eine Unmöglichkeit wenn man über mp3, Youtube, VLC die ...
von mas82
Di Dez 06, 2022 5:02 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 949

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Ja, das geht auf jeden Fall und ich werde es so wohl auch machen müssen.
Das geht allerdings mit einem enormen Qualitätsverlust einher - deshalb hab ich gehofft,
dass es direkt in Finale geht, irgendwo versteckt oder mithilfe eines Plugins.

Hm.... :roll:

Danke vielmals!
von mas82
Di Dez 06, 2022 4:32 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 949

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Nun, eben das ist mein Problem. Ich habe ein überspitztes Beispiel beigefügt: Hier müsste ich nun händisch jede einzelne Tempoangabe abändern, damit Finale das Musikbeispiel langsam abspielt. Das ist sehr zeitraubend und fehleranfällig. Obendrein stimmen diese Tempi ja dann auch nicht mehr: finale.J...
von mas82
Di Dez 06, 2022 4:11 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 949

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Okay, ich verstehe das jetzt so: ich füge eine Tempoangabe mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug ein, zum Beispiel "Adagio" mit einem Metronomtempo von 60 für die Viertel und verstecke diese Angabe. Also: Vortragsbezeichnungswerkzeug auswählen und im Notentext an gewünschter Stelle doppelklicken, "Ad...
von mas82
Di Dez 06, 2022 12:00 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 949

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Hey, danke dir aber ich hab was anderes gemeint: das Wiedergabetempo eines gesamten Dokuments prozentuell ändern. Quasi: "Finale, spiel mir doch mal das ganze Stück 30 Prozent langsamer vor". Begründung siehe oben.
von mas82
Fr Dez 02, 2022 11:30 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 949

Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Hallo zusammen! Ich wüsste gerne ob es möglich ist, in Finale 27 das Wiedergabe-Tempo eines Dokumentes temporär zu ändern. Ich meine konkret die Abspielgeschwindigkeit - auch für den Audio-Export. Hintegrund: Ich schreibe Arrangements für ein Vokalensemble und die SängerInnen hätten gerne die Playba...
von mas82
So Jan 30, 2022 12:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenhalslänge ändern oder einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 889

Re: Notenhalslänge ändern oder einstellen

Hallo terwond! Danke für diesen wirklich tollen Work-around und für die Mühe mit dem Screenshot! Die Methode funktioniert, wäre ein gangbarer Weg. Superschnell geht es mit einem Lua-Skript. Leider bin ich sehr schwach beim Programmieren solcher Skripte aber immerhin hab ich eines geschrieben, das so...
von mas82
Sa Jan 29, 2022 5:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenhalslänge ändern oder einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 889

Notenhalslänge ändern oder einstellen

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Notenhalslänge für größere Abschnitte oder für einzelne Ebenen einstellen/ändern möchte. Die globalen Einstellungen in den Dokumentoptionen verändert bekanntlich alle Notenhälse aller Takte und aller Ebenen, was mir nicht hilft. Mit dem Spezialwerkzeug geht ...
von mas82
Di Jul 27, 2021 5:50 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Re: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze

So. Ich habe nun viel herumprobiert, nochmal im Handbuch und Internet nachgelesen und bin auf zwei Varianten gekommen, die beide ihre Vor- und Nachteile haben und somit leider als Krücke angesehen werden müssen. Bin gespannt, ob das Schreiben für Keyboards je ordentlich implementiert wird aber genug...
von mas82
Di Jul 27, 2021 10:38 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Re: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze

Du meinst bei den "Durchlaufenden Daten"? Wenn ich da auf "Wiedergabestilistik abschalten" gehe, dann hat es manchmal eine Auswirkung, macnhmal nicht. Ich habe nun allerdings im Handbuch den Hinweis gefunden, dass Finale perkussive Klänge und Klänge mit gehaltenen Tönen unterschiedlich behandelt. Es...
von mas82
Mo Jul 26, 2021 4:09 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Arbeiten mit Keyboards: Unterschiedliche Sounds, Dynamik, Fehlverhalten, Abstürze

Liebe Leute! Ich hatte zwar dieses Thema schon mal im Forum gepostet, wollte es aber nochmal in einem neuen, frischen Thread aufbringen da es nach wie vor ein wahrer Alptraum ist und ich hoffe, dass ich dieses Mal eine Lösung finde, die auch reproduzierbar und zuberlässig funktioniert - nicht so wie...
von mas82
Mo Jul 26, 2021 3:29 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: MIDI-Dump: Unterschiedliche Töne verschiedener Instrumente abspielen
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

Re: MIDI-Dump: Unterschiedliche Töne verschiedener Instrumente abspielen

Hallo terwond!

Tut mir Leid wegen der späten Antwort aber DANKE für dieses geniale Workaround!
Kommt sofort in meine Sammlung!!!
:D :D :D
von mas82
Mo Mai 03, 2021 5:07 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: MIDI-Dump: Unterschiedliche Töne verschiedener Instrumente abspielen
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

MIDI-Dump: Unterschiedliche Töne verschiedener Instrumente abspielen

Liebe Leute! Hier ein kniffliges Problem, für das Finale zwar eine praktikable Lösung anbietet aber es nicht tut wie verheißen: Kurz: Ich triggere einzelne Töne in derselben Notenzeile aber von einem anderen Instrument - also es klingt ein zweites Instrument zusätzlich. Theoretisch mittels MIDI-Dump...
von mas82
Mi Apr 21, 2021 7:14 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben
Antworten: 4
Zugriffe: 1918

Re: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

wenn Du im "gequetschten" System irgendeinen Takt anklickst und "u" drückst (wie unlock) sortiert sich ab dieser Akkolade alles wieder.
Super! Ja, genau das war's!

Vielen Dank! :lol: :lol: :lol: