Die Suche ergab 478 Treffer

von Thomas Hauber
Mi Jan 23, 2013 2:33 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Layout fixieren, wenn in der Mitte Takte/Akkolade dazukommen
Antworten: 2
Zugriffe: 5629

Vorschlag:
Die zu schreibenden Takte in eine neue Datei schreiben und in der alten Datei die Seitenzahlen angleichen oder alles ohne Seitenzahlen schreiben, pdf daraus machen und mit Acrobat die Seitenzahlen einfügen.
von Thomas Hauber
Di Jan 10, 2012 5:54 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: TGTools deutsch/englisch
Antworten: 9
Zugriffe: 11946

Ich habe einfach die fxt-Datei von 2011 auf 2012 rüberkopiert und ich arbeite auf Deutsch weiter.
von Thomas Hauber
Do Feb 10, 2011 11:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ausrichtung mit Notenschlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 6868

Ich habe nun eine Antwort von Herrn Schwalgin bekommen, die da lautet, dass dieses Problem nicht unbekannt ist und sich eindeutig um einen Programmierfehler handelt.

Also abwarten und Tee trinken und auf die alles erlösende Version 2017 warten.
von Thomas Hauber
Sa Feb 05, 2011 12:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ausrichtung mit Notenschlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 6868

Erst mal vielen Dank an Stefan für seine Mühe! Im Anhang habe ich jetzt 3 Takte, einmal mit der Quintole, wo die Ausrichtung nicht korrekt ist, und die anderen beiden Takte, wo sie einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich wollen Quintole und Sextole nicht so gerne miteinander kuscheln. Falls keiner ...
von Thomas Hauber
Fr Feb 04, 2011 10:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ausrichtung mit Notenschlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 6868

Hallo Stefan, wenn ich nur den 6-tolen Takt ausrichten lasse, dann funktioniert es. Sobald ich aber den Taktstapel (es existiert noch ein Notensystem in der Akkolade, es sind also 3 Systeme) als Ganzes markiere und ausrichten lassen, dann kommt der Verhau raus. Vielleicht liegt es doch an dem 3. Sys...
von Thomas Hauber
Fr Feb 04, 2011 7:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ausrichtung mit Notenschlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 6868

Hier das Ergebnis mit Schlüsselwechsel:
von Thomas Hauber
Fr Feb 04, 2011 7:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ausrichtung mit Notenschlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 6868

Ausrichtung mit Notenschlüssel

Hallo Finalisten,

die Ausrichtung funktioniert in Verbindung mit einem Notenschlüssel innerhalb des Taktes nicht mehr. Was schafft Abhilfe?
von Thomas Hauber
Sa Dez 25, 2010 6:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partielle Transposition Perkussion
Antworten: 4
Zugriffe: 5189

rennert hat geschrieben: Wenn's wurscht ist, wie's klingt, kann man doch sowieso in der Standard-Notation schreiben und sich die Köpfe zurechtmachen, wie man's braucht, oder?
Meine Rede...
von Thomas Hauber
Mi Dez 22, 2010 7:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Langsames 2001?
Antworten: 3
Zugriffe: 3892

Nein, mit Hyperscribe schreibe ich nicht. Wie gesagt benutze ich die einfache Eingabe. Das liegt auch nicht an einer umfangreichen Partitur, denn auch ein leeres Startdokument verhält sich genauso langsam. Ich denke, da muss es irgendeine Einstellung geben, die Finale so dermaßen ausbremst und langs...
von Thomas Hauber
Mi Dez 22, 2010 6:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Langsames 2001?
Antworten: 3
Zugriffe: 3892

Langsames 2001?

Ich notiere normalerweise mit der einfachen Eingabe in Verbindung mit einem Keyboard. Aber seit der Version 2010 und vor allem jetzt in 2011 ist die Eingabe dermaßen langsam, dass ich nach der Eingabe einer Reihe von Noten mich genüsslich zurücklehenen kann und am Bildschirm die Notation, welche dan...
von Thomas Hauber
Mi Dez 22, 2010 6:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partielle Transposition Perkussion
Antworten: 4
Zugriffe: 5189

Ich persönlich (und als Schlagzeuger) halte nicht viel von der eingebauten Perkussion-Notation. Notiere doch ganz normal mit richtigen Notenköpfen, verwende z. B. für die Tempelblocks die Linien und für die Toms die Zwischenräume. Füge eine Legende am Schluss hinzu. Notfalls kann man ja auch immer d...
von Thomas Hauber
Mi Dez 15, 2010 2:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unisono mit Punktierung
Antworten: 7
Zugriffe: 7910

Danke, Tausig, für die Antwort. Noch eine Frage dazu: wie gestaltest du die Punktezusammenführung bei halben oder ganzen Noten? Bei kleineren Notenwerten kann man den überschüssigen Punkt ja im Notenkopf verschwinden lassen - was allerdings den erheblichen Nachteil hat, dass man beim Stimmenauszug h...
von Thomas Hauber
Mi Dez 15, 2010 1:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unisono mit Punktierung
Antworten: 7
Zugriffe: 7910

Unisono mit Punktierung

Immer wieder kommt es mal vor, dass zwei Noten in zwei Ebenen unisono gehen. Problematisch wird es, wenn diese Noten punktiert sind. Sind die Noten in einem Zwischenraum, vereinigen sich beide Punkte. Liegen sie dagegen auf einer Linie, bekommt jede Note seinen Punkt. Frage: gibt es eine einheitlich...
von Thomas Hauber
Mi Dez 15, 2010 9:51 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: FINALE 2011 und TG Tools
Antworten: 10
Zugriffe: 8619

Zur eigentlichen Frage zurück: TGTools funktioniert mit 2011.
von Thomas Hauber
Mi Dez 15, 2010 9:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notensatzregel - Punktierung oder Haltebogen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6178

Ich denke, dass man im Zweifelsfall einfach alle Möglichkeiten ausprobiert und mittels prüfenden Auges das Ergebnis betrachtet. Normalerweise wird man sich schnell wegen besserer/einfacherer Leserlichkeit für eine Variante entscheiden. Auch folgendes Beispiel über die Ausnahmeregelung der "bis-...