Die Suche ergab 9 Treffer

von jemi
Fr Nov 17, 2023 11:05 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken unterbrechen bei Chornoten
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Balken unterbrechen bei Chornoten

Das Thema ist erledigt, Klemm-Hotline hat mir einen recht ordentlichen Weg (Noten einzeln markieren, Balken mit #-Taste trennen) aufgezeigt. Ich werde künftig mehrere Strophen zunächst über die beiden Systeme und Ebenen verteilen (um möglichst viel automatisch zu trennen) und den Rest auf diesem Weg...
von jemi
Mi Nov 15, 2023 1:15 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken unterbrechen bei Chornoten
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Balken unterbrechen bei Chornoten

Hallo allerseits, ich nutze gerne die Funktion "Balken nach Text" um in meinen Chorsätzen die Balken bei Achtelnoten usw. mit den einzelnen Textsilben anzupassen. Häufig passiert es aber, dass es für den Chor (SATB) nur 2 Systeme (jeweils S+A sowie T+B in einem gemeinsamen System) gibt, au...
von jemi
So Sep 17, 2023 3:51 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verse mit unterschiedlichen Noten
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Verse mit unterschiedlichen Noten

Hallo Spielmann, vielen Dank, den Gedankengang für den Text hatte ich auch schon. Muss ich mal ausprobieren. Bei den Noten ist das etwas schwieriger, da hier zwischen beiden Strophen auch unterschiedliche Notenwerte zum tragen kommen. Ich werde mal probieren, mit einer neuen Ebene die zusätzlichen N...
von jemi
Sa Sep 16, 2023 12:46 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verse mit unterschiedlichen Noten
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Verse mit unterschiedlichen Noten

Hallo allerseits, ich habe für meinen Chor einen Notensatz (S/A und T/B jeweils in einem System) mit zwei Strophen zu erarbeiten. Allerdings gibt es zwischen beiden Strophen unterschiedliche Pausen- und Notenwerte, ferner stehen im Liedtext zur Verdeutlichung Pausen wenn in dieser Strophe kein Text ...
von jemi
Do Jul 04, 2019 1:09 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale, Midi und Cubase
Antworten: 4
Zugriffe: 3989

Re: Finale, Midi und Cubase

Jetzt habe ich nochmal in Cubase ein bissel rumprobiert und auch die Drums zum klingen gebracht. Richtiges Instrument war GM132 Percussion, ich hatte GM129 DrumKit ausgewählt. Schlagzeug geht also jetzt auch. Dennoch verstehe ich nicht, warum Cubase die Kanäle nicht übernimmt, die ich natürlich in F...
von jemi
Mi Jul 03, 2019 7:10 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale, Midi und Cubase
Antworten: 4
Zugriffe: 3989

Re: Finale, Midi und Cubase

Hallo Harald, vielen Dank für die Antwort, das hat mir zumindest ein Stück weit geholfen :) . Mit den Programmeinstellungen bei Cubase gelingt es die Instrumente richtig zu übertragen und ich kann sie auch wechseln. So weit - so gut. Aber: 1. Sämtliche Instrumente werden auf MIDI-Kanal 1 übertragen ...
von jemi
Di Jul 02, 2019 5:35 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale, Midi und Cubase
Antworten: 4
Zugriffe: 3989

Finale, Midi und Cubase

Hallo liebe Forumbesucher, ich habe ein Problem mit meinen Mididateien, die ich aus Finale 26.1 exportiert habe und dann in Cubase weiterbearbeiten möchte. Sämtliche Kanäle werden als Acoustic Grand Piano in Cubase dargestellt und ich kann die Instrumente nicht wechseln. Auch fehlt mir offensichtlic...
von jemi
Sa Mär 02, 2019 5:14 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Schlagzeug für Playback
Antworten: 2
Zugriffe: 2708

Re: Schlagzeug für Playback

Ist es laut und druckvoll genug, wenn du eine Vortragsbezeichnung ff einfügst? Ja, mit fff wird es schon besser, aber halt nur "besser", nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle. Die restlichen Instrumente im Arrangement muss ich jetzt schon ganz schön nach unten drehen um ein einiger...
von jemi
Sa Mär 02, 2019 1:14 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Schlagzeug für Playback
Antworten: 2
Zugriffe: 2708

Schlagzeug für Playback

Hallo liebe Finalisten, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle viele Playbacks, insbesondere für Faschingslieder (Eigenkompositionen). Dazu benötige ich häufig eine Marschpolka im 4/4-Takt, die ich auch in der Schlagzeugstimme selbst schreiben muss, da ich keine geeignete Midi-Datei finden kann. D...