Die Suche ergab 39 Treffer

von benjonck
Di Aug 01, 2023 4:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Noten in Tabulatur umsetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Genau, ich hab da bei den Schlüsseln danebengegriffen (7 statt 6) - sorry für meine Eselei!

Jetzt alles gut dank Deiner geduldigen und ausführlichen Hilfe. Ganz großen herzlichen Dank!
von benjonck
Mo Jul 31, 2023 11:05 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten in Tabulatur umsetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Nochmals herzlichen Dank, Clemens! Aber wie vermeide ich, dass die Tabulatur die Noten auf einer Saite über das ganze Griffbrett schreibt? (Abb. Tab_1) Es sollte sein wie in Abb. Tab_2, wo ich den einen Takt zur Veranschaulichung händisch korrigiert habe (und früher war es auch automatisch immer so).
von benjonck
So Jul 30, 2023 9:03 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten in Tabulatur umsetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Hallo Clemens, besten Dank für Deine rasche Antwort!

Welcher der beiliegenden Schlüssel sollte es konkret sein?

LG, Ben
von benjonck
Fr Jul 28, 2023 9:04 am
Forum: Grundlagen
Thema: Noten in Tabulatur umsetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Noten in Tabulatur umsetzen

Ich (Finale 27.3.0.160 für macOS Ventura 13.0.1) bitte um Eure geschätzte Hilfe bei folgendem Problem: Wenn ich Noten (Standardnotation) in die zugehörige Tabulatur hineinkopiere, bekomme ich ein falsches Resultat (eine Oktave höher, siehe Anhang). Auch der Versuch, alles zu markieren und mit Transp...
von benjonck
Di Feb 21, 2023 4:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Diverses

Auch Dir, lieber Harald, meinen besten Dank für Deine Aufschlüsse zur Faulenzer-Angelegenheit und zu den Fingersätzen!

Herzlich, Ben
von benjonck
Di Feb 21, 2023 4:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Diverses

Jetzt, lieber terwond, scheint die Kuh vom Eis zu sein - dank Deiner Engelsgeduld mit mir und Deinem großen Problemverständnis und Durchblick - denn dieser Paradoxie muss man erst einmal auf die Schliche kommen ...

Sei ganz herzlich bedankt!
Ben
von benjonck
Di Feb 21, 2023 2:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Diverses

Dass es falsch ist, wenn zwei Noten farbig sind, war auch mir klar - aber das Verflixte ist, dass es sich nicht vermeiden lässt, sondern sich automatisch ergibt! screenshot A) Eingabe der ersten Achteltriole screenshot B) Eingabe der Bundnummer screenshot C) rote Tabnummer wird durch Klicken außerha...
von benjonck
Di Feb 21, 2023 11:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Diverses

Vielen Dank, terwond, für die weitere Erläuterung. screenshot a: Notenwert ausgewählt screenshot b: Notenziffern sollten 1 (c auf Saite zwei) und 3 (g auf Saite sechs) sein screenshot c: wenn ich für das g auf Saite sechs den 3 Bund eingebe, springt auf Saite zwei der Bund ebenfalls auf 3; wenn ich ...
von benjonck
Mo Feb 20, 2023 7:29 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Diverses

Besten Dank, lieber terwond, für die freundliche rasche Antwort, aber ich komme leider noch nicht mit allem klar. ad 1/ Takt 4 von "Easy Going" hat als vorletzte Achtel ein g, in den Faulenzern erklingt statt g ein a. Wie ist das möglich? Ein Faulenzer schreibt definitionsgemäß den Ausgangstakt 1:1 ...
von benjonck
Mo Feb 20, 2023 9:25 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Diverses
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Diverses

Geschätzte Finalisten, ich (Finale 2014.5; Mac OS X El Capitan Version 10.11.2) bitte darum, mir bei folgenden Fragen und Problemen behilflich zu sein: 1/ Warum gibt die Wiedergabekontrolle bei "Easy Going" die Faulenzer-Takte an manchen Stellen nicht identisch oder gar nicht wieder? Auch "Wiedergab...
von benjonck
So Dez 25, 2022 10:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenhälse 2 Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Notenhälse 2 Ebenen

Hat funktioniert!

Genial, lieber Spielmann, Deine Kenntnis der Materie und Problemlösungskompetenz. Ganz großen herzlichen Dank für die so rasche freundliche Hilfe!

Ben
von benjonck
Sa Dez 24, 2022 9:08 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenhälse 2 Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Notenhälse 2 Ebenen

Liebe Finalisten, ich (Finale 27.3.0.160 für macOS Ventura 13.0.1) habe folgendes Problem: Ich habe auf beiliegendem Stück aus didaktischen Gründen eine Notenebene farbig gesetzt (Ebene 2). Ich will aber keine zusätzlichen Notenhälse unterhalb der Tabulatur, weil überflüssig und verwirrend. Wenn ich...
von benjonck
Fr Sep 03, 2021 1:34 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße beibehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1778

Re: Schriftgröße beibehalten

Hallo Klaus,

das war extrem wertvoll - vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe!

Ben
von benjonck
Sa Aug 28, 2021 8:05 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße beibehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1778

Re: Schriftgröße beibehalten

Danke, Klaus, für Deinen Tipp. Aber ich finden bei den Artikulationszeichen (auch bei "erzeugen") nur Ziffern (1-5). Das sind in der Tat die Fingersatzzeichen für die linke Hand bei Standardnotation. Aber bei Tabulaturnotation erscheinen mir Ziffern verwirrend, da in Konkurrenz zu den Tabulaturziffe...
von benjonck
Mo Aug 16, 2021 6:32 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße beibehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1778

Re: Schriftgröße beibehalten

Vielen Dank, lieber Spielmann, für Deine rasche Antwort. Genauso wie von Dir beschrieben mache ich es. Nur: Warum bleibt eine gewählte Schriftgröße für den nächsten Aufruf nicht aufrecht, sondern springt auf einen anderen Wert? Ich wähle für einen Fingersatz-Buchstaben die Schriftgröße 6. Wenn ich ü...