Die Suche ergab 12 Treffer

von Raimund
Mo Aug 08, 2022 9:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Doppel-punktierte Achtel -> gelöst
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Re: Doppel-punktierte Achtel

auf meinem Mac funktioniert das so:
Punkt-Taste drücken und die ausgewählte Note erhält einen Punkt. Nochmaliges drücken: ein weiterer Punkt erscheint, usw
von Raimund
Mo Aug 08, 2022 9:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Doppel-punktierte Achtel -> gelöst
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Doppel-punktierte Achtel -> gelöst

Hallo liebes Forum,
ich komme einfach nicht ´drauf:
wie kann ich eine Achtel-Note doppelt punktieren?
Danke für Hilfe und Grüße!
Raimund
von Raimund
Mo Apr 05, 2021 1:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Titelblatt Partitur/Stimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Hallo Harald, ich habe jetzt eine Lösung gefunden: - einen Textblock für generellen "unveränderlichen" Inhalt (ist auf allen Titel-Blättern identisch) - pro Stimme/Partitur individuelle Textblöcke, die mit dem Befehl "zeigen" sichtbar bzw. unsichtbar gemacht werden. - da ich die ...
von Raimund
Mo Apr 05, 2021 11:30 am
Forum: Grundlagen
Thema: Titelblatt Partitur/Stimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Hallo Harald, vielen Dank für Deine Mühe. Anbei eine Finale 25.4.-Datei mit den ersten beiden Seiten. ich bekomme es einfach nicht hin, die erste Seite der Partitur bzw. der Stimmen jeweils unabhängig voneinander zu gestalten. Wenn ich eine Änderung/Ergänzung vornehme, wirkt sich das global auf alle...
von Raimund
So Apr 04, 2021 10:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Titelblatt Partitur/Stimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Hallo Harald, vielen Dank für Deine Antwort! Für einen Augenblick funktioniert es (die Blätter haben unterschiedlichen Text), sobald ich einen Textblock anfasse und veschiebe, wird er quasi aktualisiert und schwups sind die Textblöcke wieder gleich. Ein "entlinken" mit Rechtsklick hat kein...
von Raimund
So Apr 04, 2021 3:06 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Titelblatt Partitur/Stimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 2246

Titelblatt Partitur/Stimmen

Hallo zusammen, ich komme einfach nicht auf die Lösung: Dreistimmiges Stück. Partitur und Stimmen sollen jeweils ein (fast) identisches Titelblatt erhalten, nur dass z. B. bei der Partitur der Text "Score/Partitur" und bei den Stimmen der jeweilige Instrumentenname eingefügt wird. Vielen D...
von Raimund
So Mär 28, 2021 8:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zwei 16-telTriolen zu einer Sextole umschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

Re: zwei 16-telTriolen zu einer Sextole umschreiben

Hallo Peter, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure guten Antworten!
Ich mache es jetzt so wie von Stefan vorgeschlagen: die "3" weg-editieren und dann eine "6" als
Vortragsbezeichnung hinsetzen..
DANKE und viele Grüße!
Raimund
von Raimund
So Mär 28, 2021 12:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zwei 16-telTriolen zu einer Sextole umschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

zwei 16-telTriolen zu einer Sextole umschreiben

Hallo zusammen,
gibt es eine Funktion, die die Sextolen mit der Ziffer "6" über den Balken darstellt?
Ich bekomme die "3" einfach nicht weg...(siehe Anhang).

Danke für Hinweise!

(zur Erklärung:
Daten/Noten wurden aus Logic importiert)
von Raimund
Mi Nov 11, 2020 3:38 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2014: Artikulationen-Anwahl Fenster leer
Antworten: 5
Zugriffe: 3245

Re: Finale 2014: Artikulationen-Anwahl Fenster leer

Ja, stimmt!
Ich hatte gedacht, du meinst z.B. eine Fermate aus einem alten Dokument kopieren und dann in das neue
einsetzen...

Danke für Dein mitlesen+support!
von Raimund
Mi Nov 11, 2020 3:16 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2014: Artikulationen-Anwahl Fenster leer
Antworten: 5
Zugriffe: 3245

Re: Finale 2014: Artikulationen-Anwahl Fenster leer

Lösung:
über ->File -> Load Library
habe ich die Datei articulations.lib aus dem Ordner "Petruci Font" importiert.
Wie die da weggekommen sind – keine Ahnung..
von Raimund
Mi Nov 11, 2020 2:50 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2014: Artikulationen-Anwahl Fenster leer
Antworten: 5
Zugriffe: 3245

Finale25.4 : Artikulationen-Anwahl Fenster leer

Hallo zusammen,
bei mir ist plötzlich auch das Artikulationen-Anwahl Fenster leer..
In anderen Dokumenten funktioniert es ganz normal (aus den
funktionierenden anderen Dokumenten kopieren fubnktionert ebenfalls nicht..)

Danke für Hinweise!
von Raimund
Sa Aug 17, 2019 3:12 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Midi-Dynamik ausschalten
Antworten: 0
Zugriffe: 3817

Midi-Dynamik ausschalten

Hallo zusammen, entschuldigt bitte die Anfänger-Frage, aber ich komme einfach nicht ´drauf... Gibt es einen Knopf, mit dem ich die Midi-Dynamik ausschalten kann und alle Dynamikangaben in der Partitur ignoriert werden (also die Midi-Sounds trotz eingetragener pp´s und ff´s ohne Lautstärkeschwankunge...