Die Suche ergab 15 Treffer

von barbapapa
Mi Feb 25, 2009 3:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2009 - Script 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 13431

... im Hauptmenu
von barbapapa
Mi Feb 25, 2009 3:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2009 - Script 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 13431

Hallo stefan schickhaus, ich lass diese PDF Druckerei immer von den TGTools "Print multiple files" erledigen. Das geht (meistens) gut, bei manchen Finale - Pdf-Druckertreiber - TGTools- Versionskombinationen fehlen da aber schon mal Seiten oder sind mehrseite Dateien unvollständig. Aber ma...
von barbapapa
Mi Feb 25, 2009 3:11 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: TGTools für Finale 2009 jetzt verfügbar
Antworten: 21
Zugriffe: 24390

Hudriwudri,
das steht ein paar Zeilen unter diesem Thema...
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=2429
Gruß
barbapapa
von barbapapa
Fr Nov 09, 2007 1:07 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Doppelte Legatobögen bei zusammengefassten Stimmen
Antworten: 0
Zugriffe: 2189

Doppelte Legatobögen bei zusammengefassten Stimmen

Schon immer ärgern mich bei meiner Arbeit mit Finale die doppelt (oder 3 bis x-fach) genau übereinander liegenden Legatobögen nach dem Zusammenfassen ("Implode") von Stimmen. Auch wenn in den zusammenzufassenden Systemen -außer in einem natürlich- die Bögen gelöscht wurden, tauchen sie nac...
von barbapapa
Fr Nov 09, 2007 12:56 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Voreinsrellungen exportieren bzw. importieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4008

Nun ja, die Registry ist halt nun mal ein sehr sensibles Teil. Eigentlich sollte beim ex- und importieren von Schlüsseln nichts schiefgehen, aber wenn, solange der Editor geöffnet ist, Katzen oder Kinder über die Tastatur laufen, kann schon mal das komplette System nachhaltig streiken. Dann evtl doc...
von barbapapa
Mo Nov 05, 2007 12:11 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Voreinsrellungen exportieren bzw. importieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4008

Und auch zum großen Teil in der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\MakeMusic.
Diesen Schlüssel kann man ex- und bei Bedarf wieder importieren.
Allerdings sollte man dabei auch wissen, was man tut ...

ciao
barbapapa
von barbapapa
Sa Okt 13, 2007 12:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen über Notenhals zentrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 7853

Soviel ich weiß, ist das aber in 2008 endlich nachgebessert. Ja, das wäre schön. Ich brings nicht hin. Und ich versteh auch nicht, wie das theoretisch funktionieren sollte, solange es nicht eine extra Einstellung "auf Halsseite" gibt. Eine weitere Einstellung für das Verhalten in mehrstim...
von barbapapa
Sa Okt 13, 2007 11:51 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wie Fenstergröße speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3218

Nasowas, XP kann das ja tatsächlich. Und warum erfahre ich das erst jetzt?
Danke für die Erleuchtung.
von barbapapa
Fr Okt 12, 2007 8:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wie Fenstergröße speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3218

Tja, das scheint wohl mit der Einstellung "Fenstereinstellungen beim Beenden speichern" zusammenzuhängen. Ich dachte, das betrifft nur die Werkzeugpalettenfensterchen.
Damit hat sich das Problem erledigt, hat ja auch nur ein paar Jahre gedauert, bis ich darauf gekommen bin...

ciao
barbapapa
von barbapapa
Fr Okt 12, 2007 7:46 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wie Fenstergröße speichern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3218

wie Fenstergröße speichern?

Hallo, das wurde bestimmt schon öfter gefragt, ich kann aber keinen Beitrag dazu finden: Wie bringe ich Finale dazu, sich die (Programm-)Fenstergröße des nicht maximierten Fensters zu merken? Das machen doch sonst (fast) alle Windowsprogramme automatisch, nur mein Finale muss ich bei jedem Programms...
von barbapapa
Fr Okt 12, 2007 7:35 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen über Notenhals zentrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 7853

Danke für eure Gedanken zu diesem Thema, das mit den verschiedenen Bibliotheken praktiziere ich auch, der Spaß fängt halt dann bei transponierten Stimmen erst so richtig an... Schön wäre es, wenn man dieses "über dem Hals zentrieren, wenn auf der Halsseite" irgendwie mit den vorhandenen Ei...
von barbapapa
Do Sep 27, 2007 12:30 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulationen über Notenhals zentrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 7853

Artikulationen über Notenhals zentrieren

Liebe Gemeinde,

manche Verlage wollen die Artikulationen, wenn sie auf der Halsseite stehen, über dem Notenhals zentriert haben. Kann man das irgendwie automatisieren, oder muss ich mir verschiedenen Sätze der gleichen Artikulation basteln. Das kann doch wohl nicht sein...

Gruß
barbapapa
von barbapapa
So Jul 22, 2007 5:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand Akzent von Notensystem
Antworten: 3
Zugriffe: 3516

Danke für die Antworten. Mit der Positionierung der Markierungen lässt sich mein Problem noch am besten lösen, wobei das natürlich auch Auswirkungen auf den Abstand der Artikulationen zu den Notenköpfen hat. Mir ging es eigentlich nur um den Abstand zum Notensystem bei Plazierung außerhalb desselben...
von barbapapa
Mi Jul 18, 2007 10:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand Akzent von Notensystem
Antworten: 3
Zugriffe: 3516

Abstand Akzent von Notensystem

Hallo,

gibt es einen Weg um den Abstand von Artikulationen von der äußeren Notenzeile, den Finale bei "always place outside staff" vorgibt, zu vergrößern? Die Akzente kleben verdammt nah an der Linie, das hat schon einige Verleger gestört.

Grüsse
barbapapa
von barbapapa
Fr Aug 27, 2004 2:33 pm
Forum:
Thema: Finale 2004c und Finale 2005
Antworten: 3
Zugriffe: 617

Re: Finale 2004c und Finale 2005

Ein paar mehr Infos gibt es wie immer von Jari Williamsson unter
http://home5.swipnet.se/~w-52653/Finale ... index.html
bzw.
http://www.finaletips.nu/

ciao