Die Suche ergab 15 Treffer

von FrankBoehme
Do Jun 15, 2023 6:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bibliothek Abspeichern
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Bibliothek Abspeichern

... ja danke dir. So habe ich das auch gemacht. Ich finde die Idee der Bibliothken einfach sehr charmant und nutze sie ziemlich häufig. Vieleicht wird das Problem ja irgendwann einmal aufgegriffen. Kommt aber zum Glück nicht so oft vor.
Herzlichen Dank für das mitdenken.

Grüße vom F
von FrankBoehme
Mo Jun 12, 2023 5:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bibliothek Abspeichern
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Bibliothek Abspeichern

.... gerade antwort vom Support bekommen. Scheint im Programm nicht angelegt zu sein. Es funktioniert nicht.

Herzliche GRüße
Frank
von FrankBoehme
Mo Jun 12, 2023 3:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bibliothek Abspeichern
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Bibliothek Abspeichern

... es funktioniert mit keinem der gängigen Formate: weder mit jpg, tiff oder png. EPS wird gar nicht geladen. Wenn ich Bild + Text eingebe und alles in der Bibliothek abspeichere, dann in einem neuen Dokument lade ist zwar der Text aber nicht das Bild vorhanden. Es deutet daruf hin, dass dies nicht...
von FrankBoehme
Mo Jun 12, 2023 12:02 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bibliothek Abspeichern
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Bibliothek Abspeichern

diesen Weg hatte ich auch schon ausprobiert. Selbst wenn ich bei Bibliothek speichern alles anwähle ist das Ergebnis das gleiche.

Danke fürs Mitdenken....
grüße frank
von FrankBoehme
So Jun 11, 2023 12:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bibliothek Abspeichern
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Bibliothek Abspeichern

Liebe Kollegen ich habe einige kleine Bilder als .png erstellt (Dämpfer). In den Vortragsbezeichnungen habe ich unter "Design Vortragbezeichnugen" => Zeichen Design => das Bild und "Grafik hinzufügen" eingesetzet. Funktioniert alles hervorragend. Es wird immer mit der Finale.Datei abgespeichert und ...
von FrankBoehme
Do Jan 20, 2022 9:39 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Font für Lautentabulatur
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Re: Font für Lautentabulatur

Lieber Jan
vielen Dank. Ich probiere das aus. Grüße Frank
von FrankBoehme
So Jan 16, 2022 8:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Font für Lautentabulatur
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Font für Lautentabulatur

Liebe Kolleginne und Kollegen, EIne Frage an die Gittaristen udn Lautenisten im Forum. Ich muß gerade bei einer Transcription eines Lautenstücks behilflich sein. Ziel ist es dies in Finale zu schreiben. Ich bin schon ziemlich weit und habe das System verstanden. Intuitiv ist es nicht aber es geht. W...
von FrankBoehme
Sa Mai 08, 2021 4:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Re: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen

vielen herzlichen Dank. Ich probiere es gleich aus.
Das Beispiel ist aus einem Stück von Liszt und kommt ziemlich häufig vor.
Grüße Frank
von FrankBoehme
Fr Mai 07, 2021 10:34 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Re: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen

zu früh gefreut, das funktioneirt auch nicht. Ich kann mir natürlich einen Strich basteln und die zweite 16tel Linie von Hand schreiben aber elegent ist das nicht.

Herzliche Grüße
Frank
von FrankBoehme
Fr Mai 07, 2021 10:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Re: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Ideen. Vermutlich ist Idee Nummer drei die Einzige sinnvolle Variante.
Gefühlt habe ich diese Schreibweise schon sehr oft gesehen. Das man dies nur mit Tricks erreicht, hätte ich gar nicht erwartet.
Probiere es gleich aus.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Frank
von FrankBoehme
Fr Mai 07, 2021 1:30 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Zweit-Balkenunterbrechung über verst. Pausen

Liebe Kollegen, ich habe in Dok-Opt. unter Balken - "Zweitbalken über Pausen verlängern" angewählt. Bisher konnte ich damit eigentlich alle anfallenden Situationen lösen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dies nur funktioniert, wenn die Pause sichtbar ist. Wenn sie versteckt ist, funktioniert es nicht...
von FrankBoehme
Di Mär 02, 2021 10:49 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Script Akkordtöne rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

Re: Script Akkordtöne rotieren

Lieber Harald, noch einmal vielen Dank. Du hast es genau durchschaut. Ich möchte das für den Unterricht nutzen damit die Studies sehr schnell kleinere Phrasen im Blocksatz (und den Kombinationen drop2 und drop2-4) probieren können. Ich muss gestehen, dass ich das ich die Skriptsprache noch nicht ric...
von FrankBoehme
Di Mär 02, 2021 12:45 am
Forum: Plug-Ins
Thema: Script Akkordtöne rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

Re: Script Akkordtöne rotieren

Lieber Harald, das funktioniert sehr gut und geht extrem schnell. Drop2 geht, drop 2-4 funktioniert nicht. Ich gehe von folgender Überlegung aus: Grundstellung: 1-2-3-4 Drop 2: 1-3-4-2 Drop 2-4 müsste sein: 1-3-2-4 wenn ich das Scrip 2-mal anwende kommt: A) 1-2-3-4 (=Grundstellung) B) 1-3-4-2 (=drop...
von FrankBoehme
Mo Mär 01, 2021 10:30 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Script Akkordtöne rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

Re: Script Akkordtöne rotieren

Lieber Harald,
vielen herzlichen Dank. Das probiere ich gleich aus. Mit Lua kenne ich mich nicht so gut aus. Arbeite mich gerade ein wenig in FinaleScript ein. Herzliche Grüße Frank
von FrankBoehme
So Feb 28, 2021 12:41 am
Forum: Plug-Ins
Thema: Script Akkordtöne rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

Script Akkordtöne rotieren

Hallo, ich habe mir auf dem StreamDeck den Finale Controller installiert. Dort gibt es ein Skript, bei dem der obere Ton eines 4-st. Akkordes nach unten oktaviert wird. Ich möchte gerne zwei Skripte in Finale erstellen bei dem in einem 4-st. Akkord a) der zweite Ton nach unten oktaviert wird und b) ...