Die Suche ergab 15 Treffer

von netzrauschen
Mo Dez 19, 2022 12:38 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Hallo ogirem,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft habe. Ich werde das sammeln um zu entscheiden, ob ich mich noch einmal mit Dorico beschäftigen werde.

Beste Grüße.
von netzrauschen
So Dez 11, 2022 8:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Weil ich Subscriptions nicht unterstützen will. Übrigens auch so ein Punkt bei Dorico, die gleichen Entwickler, die ein ursprünglich sehr geiles Sibelius so dermaßen verschlimmbessert haben... Edit: Ich könnte mit Subs leben, aber Reinstate, Renewal, Perpetual, Annual Subscription, die künstliche Ka...
von netzrauschen
So Dez 11, 2022 3:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Hallo Heiko, insofern, dass sich ganz offensichtlich eine Menge User entschieden haben, Dorico zu benutzen. Man kann m.E. sehr wohl von der Größe und der Aktivität der Community darauf schließen, ob ein Programm eine sehr große Anzahl dieser Nutzer tatsächlich anspricht. Ich habe Dorico in den letzt...
von netzrauschen
Fr Nov 18, 2022 3:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Ich hab einfach mal gezählt. In den letzten 24 Stunden hatte das Internationale Dorico Forum

69 Fragen, darauf gab es insgesamt
650 Antworten, bei insgesamt mehr als
15.000 Besuchern.

Ich denke, meine Frage ist damit beantwortet :)
von netzrauschen
Do Nov 17, 2022 7:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Finale vs. Dorico, no bashing!

Hallo zusammen, ich nutze zum Komponieren Sibelius, MuseScore, verschiedene DAWs und bin jetzt gerade dabei, mich in Finale einzuarbeiten. Die Aufgabenstellung lautet Komponieren, und das wiederum bedeutet, dass ich gar nicht alle Funktionen der Programme benötige. Aktuell bin ich dabei, insgesamt e...
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 8:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Perfect,
besten Dank für deine Hilfe, Stefan.

Grüße
Bodo
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 6:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Kann ich 26 und 27 parallel haben, oder geht immer nur eines?
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 6:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Besten Dank,
gut zu wissen!
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 3:55 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Danke für die Infos, beste Grüße.
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 3:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Interessant, weil Klemm ja mindestens 10.14 angibt für Finale 27. Aber ich will es ohnehin in erster Linie nutzen für Komposition, weniger für echten Druck. Macht da vermutlich keinen großen Unterschied ob 26 oder 27.

Besten Dank
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 3:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Hallo Stefan,

du arbeitest auf "Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Finale 27 auf High Sierra, wollte ich auch, aber 27 hat ja höhere Anforderungen. Wie hast du das gemacht?
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 2:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: Notendauer verdoppeln / halbieren

Hallo Stefan, besten Dank, funktioniert. An der Stelle muss ich dann fragen: Kann ich mir das auf ein Tastaturkürzel legen, ohne dass ich irgendwelche extra Tools nutzen muss? Also direkt in Finale selbst? Die Lösung über MetaTools (so zumindest der englische Begriff) greift ja nicht sehr weit, mir ...
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 1:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notendauer verdoppeln / halbieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Notendauer verdoppeln / halbieren

Hi!

In anderen Programmen gibt es die Funktion, die Notendauer per Tastendruck zu verdoppeln oder zu halbieren, auch mehrfach hintereinander. Ich finde, das ist ein super Feature. Gibt es das in Finale, hab bislang nichts gefunden im Handbuch.

Danke für einen Tip, falls vorhanden.

Beste Grüße
von netzrauschen
Mo Nov 07, 2022 11:36 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Re: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Prima, bin unterwegs auf Mac, zuhause auf PC und Mac, deshalb werde ich mir das mal genauer anschauen. Besten Dank für die Tipps. Zumindest habe ich (mehr oder wenig durch Zufall) rausgefunden, wie man sich shortcuts für die Hauptwerkzeuge zurecht legen kann: "Drücken Sie, um eines dieser Taste...
von netzrauschen
So Nov 06, 2022 7:32 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Problem gelöst. Metatools :) Hab's gefunden. Bis denne Hallo werte Finale-Gemeinde, dies ist mein erster Post, deshalb zunächst einmal Grüße an Alle! Ich teste gerade Finale 26 (weil es noch auf meinem älteren Unterwegs-Macbook läuft), lese das Handbuch, und natürlich habe ich eine Menge Fragen. Zum...