Die Suche ergab 21 Treffer

von Sidolin
Di Apr 04, 2023 1:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Es ist wirklich schön zu sehen, dass es bei Dorico etliche Dinge gibt, die aktuell besser gelöst sind. Sowohl bzgl. Layout, bzgl. Handling etc.

Ich hoffe, FINALE kann hier bald wieder gleichziehen .
von Sidolin
Sa Apr 01, 2023 8:47 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Strich Notation
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Strich Notation

Vielen Dank für die Antwort. Aber nein, das hilft nicht. Ich habe zum Beispiel für einen Big Band das Rumset rudimentär programmiert, so dass das immer mitläuft. Um jetzt überall Pausen einzusetzen, müsste ich die ganze Stimme von Hand einzeln löschen, aber eben dann nicht die Takte mit kicks und Fi...
von Sidolin
Mi Mär 29, 2023 11:41 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Ich werde auch umsteigen. Dorico hat insbesondere des Layouts wegen sehr viele Vorteile.

Die größte Herausforderung ist für mich aktuell, einen Weg zu finden, FINALE Dateien möglichst einfach und elegant nach Dorico zu transferieren.

Hat da schon jemand einen ulimativen Workout erarbeitet?
von Sidolin
Di Mär 21, 2023 12:49 am
Forum: Grundlagen
Thema: Programm Abstürze
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Programm Abstürze

Doch, genau das ist die Antwort vom Support. Es hat bei mir mit dem externen Monitor zu tun. Dessen Soundsystem brauche ich zwar nicht und es ist nicht in Finale ausgewählt. Aber beim Aktivieren des Ruhezustands wird der Bildschirm und damit das Soundsystem abgemeldet. Ergo: Reduktion der Audio- und...
von Sidolin
So Mär 19, 2023 6:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: Programm Abstürze
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Programm Abstürze

Lösung vom Support:

Es ist normal, wenn FINALE nach dem Ruhezustand abstürzt, da sich hierbei die Anzahl der Audio- und Midi-Eingänge verändern können.

Sollte also noch jemand dieses Problem haben . . . .
von Sidolin
Mi Mär 15, 2023 2:36 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: AUDIO Export unter MAC Ventura und Finale 27
Antworten: 0
Zugriffe: 258

AUDIO Export unter MAC Ventura und Finale 27

Habt ihr folgendes Problem schon mal gehabt: Ich habe die Artikulation kurzer Akzent in der Wiedergabe geändert auf eine noch kürzere Wiedergabe (75%) Ist der kurze Akzent nun über einer Note montiert, gibt er die Note kürzer wieder, wie gewünscht. Eskortiere ich diese Datei nun als Audiofile (egal ...
von Sidolin
Mi Mär 15, 2023 2:32 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Softsynth Pegel bei Neustart
Antworten: 4
Zugriffe: 547

Re: Softsynth Pegel bei Neustart

HM.
Wenn ich die Wiedergabe über AUDIO-Units passiert, höre ich gar nix.
Smart Synth ist vorgegeben und auch unter AUDIO-UNIT Bänke ausgewählt.

Total silence ....

Ich dachte immer, für AUDIO Units brauche ich Garrison?
von Sidolin
Mi Mär 15, 2023 2:26 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Strich Notation
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Strich Notation

Hi, es wurde schon mal dazu vor langer Zeit geschrieben. Mir ist aber noch keine Lösung bekannt: Partitur, eine Stimme mit Strichnotation. Ausrichtung nach Noten und die Slashes purzeln bunt durcheinander im System herum. Das kann man keinem professionellen Anwender zumuten. Gibt es da noch immer ke...
von Sidolin
Mi Mär 15, 2023 2:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Programm Abstürze
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Programm Abstürze

Hi in die Runde,

ich habe ein frisch installiertes MAC OS X Ventura.
Dazu ein neues Finale 27.03 .

Immer, wenn mein MAC in den Ruhezustand fährt, stürzt FINALEs Audio-Engine ab Fehlercode 7.

Hat hier jemand schon eine Lösung parat?
von Sidolin
Mi Mär 15, 2023 2:18 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Druckerauswahl unter MAC
Antworten: 1
Zugriffe: 264

Re: Druckerauswahl unter MAC

Hm, hat niemand sonst diese Problem? Ich habe gestern wieder 10 Ausdrucke rausgelassen, und jedesmal schlägt er mir einen Drucker vor, der überhaupt nicht am Laptop angeschlossen ist. D.h. jedesmal kontrollieren, jedesmal wieder neu den Drucker auswählen. Es gibt nichts, was mehr nervt . . . Wenn je...
von Sidolin
Do Mär 09, 2023 11:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Artikulation Wiedergabe Finale v27 und MAC Ventura
Antworten: 0
Zugriffe: 240

Artikulation Wiedergabe Finale v27 und MAC Ventura

Hallo, wem ist das auch schon aufgefallen: Seit der neuesten Version mit Ventura passiert folgendes: Wenn man die Artikulationen bearbeitet (z.B. das Akzentuierungs- Hütchen in der Tondauer etwas verkürzt) dann funktioniert das gut und in der Wiedergabe im Programm stimmt auch alles. Wenn man nun ab...
von Sidolin
Do Mär 09, 2023 11:47 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Softsynth Pegel bei Neustart
Antworten: 4
Zugriffe: 547

Re: Softsynth Pegel bei Neustart

Vielen Dank, das ist ein interessanter Ansatz.

Da ich aber diesmal auf die Garritan Library verzichten wollte, geht "Wiedergabe über Audio-Units" nicht.
Insofern bleibt mir nur die Wiedergabe über das MIDI System und dazu das jedesmalige Hochfahren des Softsynthpegels


Merci!
von Sidolin
Mi Mär 08, 2023 8:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale Neue Fonts SmuFl
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Finale Neue Fonts SmuFl

Merci ,

da hab ich gar nicht dran gedacht!
von Sidolin
Do Mär 02, 2023 11:01 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale Neue Fonts SmuFl
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Finale Neue Fonts SmuFl

Hi, beim Umwandeln von bisherigen Sheets in die neuen SmuFl passiert es oft, das alte Einstellungen neu gesetzt werden und dann umständlich von hand umgestellt werden müssen. Z.B. zieht es mir sehr oft die Punkte bei Wiederholungen so weit vom Wiederholungsstrich weg, dass ich das händisch wieder zu...
von Sidolin
Do Mär 02, 2023 10:56 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolenbearbeitung im aktuellen FINALE/Mac
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Triolenbearbeitung im aktuellen FINALE/Mac

Der Support hat mich darauf hingewiesen, dass sich die Triolen in der fortlaufenden Ansicht ändern lassen.