Die Suche ergab 54 Treffer

von tubist
Fr Aug 18, 2023 9:24 am
Forum: Plug-Ins
Thema: JW Lua: Komisches Scroll-Verhalten
Antworten: 1
Zugriffe: 209

JW Lua: Komisches Scroll-Verhalten

Guten Morgen zusammen, ich benutze JW Lua Beta 0.54. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass der horizontale Scroll-Balken nicht ganz links ist. Auf diese Position springt der Balken zurück, wenn ich versuche, Code zu schreiben (z.B. Klick ins Code-Feld, Zeilenumbruch per Enter-Taste, Eingabe von Cod...
von tubist
Di Jan 16, 2018 11:28 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: USB MIDI-Keyboard, Latenz beim Abspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 6355

Ich wusste bisher, dass es technisch ohne Latenz nicht geht. Nur dachte ich, dass mit entsprechender Hardware die Latenz so niedrig wäre, dass man es beim Spielen nicht merkt?

Die ganzen Leute kaufen sich doch kein MIDI-Keyboard und arbeiten dann mit solch hohen Latenzen?
von tubist
So Jan 14, 2018 9:52 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: USB MIDI-Keyboard, Latenz beim Abspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 6355

Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt hab ich schon einen Krümel mehr Ahnung. Bisher soll "nur" Finale mit dem SmartMusic SoftSynth den Klang erzeugen. Hab einen Realtek-Audio Chip im Laptop. Ich merke gerade, dass die Latenz, wenn es über die Laptop-Lautsprecher ausgegeben wird, geringer i...
von tubist
Sa Jan 13, 2018 9:55 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: USB MIDI-Keyboard, Latenz beim Abspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 6355

USB MIDI-Keyboard, Latenz beim Abspielen

Hallo zusammen, ist es grundsätzlich möglich, die reine Wiedergabe (nicht das Aufnehmen) mit einem USB MIDI-Keyboard (Swissonic ControlKey 88) über Finale ohne Latenz hinzubekommen? Selbst mit ASIO4All bekomme ich es nicht ohne spürbare Latenz hin. Habe Finale 25 und Windows 10 1709. Vielen Dank für...
von tubist
Mo Mai 15, 2017 7:46 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Absturz
Antworten: 2
Zugriffe: 5259

Absturz

Hallo zusammen, ich arbeite mit Finale 2014.5 auf Windows 10. Mein Finale stürzt in dem Moment ab, wenn ich mit dem Vortragsbezeichnungs-Werkzeug in ein System doppelklicke und sich eigentlich die Übersicht der ganzen Zeichen öffnen soll. Ich arbeite mit eigenen Vorlagen. Der Fehler tritt aber auch ...
von tubist
Di Sep 01, 2015 8:16 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notensystemattribute setzen sich zurück
Antworten: 6
Zugriffe: 5962

In Finale bearbeitet man entweder die Partitur oder die Stimmenauszüge, was für mich ein Synonym für Einzelstimmen ist... Wenn in der Partitur eine Taktzahl nur ganz oben angezeigt wird, und in jeder Einzelstimme wird sie ebenfalls angezeigt Wenns das tun würde wärs ja gut, aber sie wird in dem Stim...
von tubist
Di Sep 01, 2015 3:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notensystemattribute setzen sich zurück
Antworten: 6
Zugriffe: 5962

Ich schreibe immer erst die Einzelstimmen, sprich eine Partitur (die nie als Partitur ausgedruckt wird) mit den ganzen Stimmen. Diese Stimmenauszüge layoute ich dann und versuche natürlich, so viel wie möglich zu automatisieren. D.h., wenn dieser Schritt fertig ist, könnte ich entweder die Dateien e...
von tubist
Do Aug 27, 2015 3:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ebene 5?
Antworten: 3
Zugriffe: 3985

Genau das wollte ich machen. Hab alle anderen Systeme gelöscht. Dann erschien aus dem Nichts (war in der Partiturverwaltung nicht drin) ein System mit lauter Pausen. Das war das System, was genau hinter dem anderen war... wahrscheinlich sind sich das Ausblenden mancher Takte und das Takte einpassen ...
von tubist
Do Aug 27, 2015 8:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notensystemattribute setzen sich zurück
Antworten: 6
Zugriffe: 5962

...es geht rein um das Anzeigen der Taktzahlen, nicht wie oder wo, da denkst du vielleicht schon zu weit :) Ich versuchs nochmal: Normalerweise ist es bei mir so, dass Taktzahlen nur im ersten System einer Gruppe angezeigt werden. Beispiel Orchesterpartitur: ich sehe Taktzahlen im System Flöte (weil...
von tubist
Do Aug 27, 2015 8:46 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ebene 5?
Antworten: 3
Zugriffe: 3985

Ebene 5?

Hallo zusammen, tolles Phänomen: habe in einigen Takten gemerkt, dass ich nicht nur meinen Notentext, sondern auch eine ganze Pause sehe. Siehe Anhang. Diese ganze Pause - kann ich in keiner Ebene bearbeiten, anklicken, verstecken usw... - wird nur in der Seitenansicht gezeigt, nicht in der fortlauf...
von tubist
Mi Aug 26, 2015 4:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notensystemattribute setzen sich zurück
Antworten: 6
Zugriffe: 5962

Notensystemattribute setzen sich zurück

Hallo zusammen, ich möchte Taktzahlen in jedem System anzeigen lassen. Dieses erreiche ich durch die Notensystemattribute, indem ich "Taktzahlen" aktiviere. Diese Notensystemattribute setzen sich aber zurück, wenn ich Stimmen lösche, sortiere, hinzufüge o.ä. Praxisbeispiel: Ich aktiviere i...
von tubist
Do Jun 18, 2015 3:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Vortragsbezeichnungen übertragen/sichern/exportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 5109

Vielen Dank, sie sind tatsächlich schon beim ersten Versuch übernommen worden, allerdings aufgeteilt in verschiedene Kategorien.
von tubist
Mi Jun 17, 2015 10:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Vortragsbezeichnungen übertragen/sichern/exportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 5109

Komisch. Die alte Vorlage ist eine Datei aus 2012, die ich mit 2014 als .musx abgespeichert hab. Die neue Vorlage ist eine Datei aus 2014, in die ich die Vortragsbezeichnungen speichern will. Ich kann in der alten Datei den ganzen Kram ohne Fehlermeldungen als Bibliothek abspeichern. Nach dem Laden ...
von tubist
Mi Jun 17, 2015 10:34 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Vortragsbezeichnungen übertragen/sichern/exportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 5109

Vortragsbezeichnungen übertragen/sichern/exportieren

Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Vorlage gebastelt und möchte aus einer anderen Datei alle Vortragsbezeichnungen wiederholen. (Wie) geht das? Ich dachte, ich könnte die Vortragsbezeichnungen in einer Bibliothek speichern und in der neuen Datei wieder laden, aber das klappt so nicht. Danke im V...
von tubist
Di Jul 08, 2014 2:47 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wiederholungen: Klammern immer anzeigen
Antworten: 7
Zugriffe: 6976

Super, das war das fehlende Dialogfeld... Danke schön!