Die Suche ergab 41 Treffer

von wertheimer
Do Jun 13, 2019 12:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: versteckt, aber klingt?
Antworten: 6
Zugriffe: 3598

Re: versteckt, aber klingt?

Hallo Amade58,

ja, gibt es - ist ein bisschen aufwendiger:

Notenkopf und Notenhals "auf Null" setzen, d.h. unsichtbare Zeichen verwenden (geht über die Spezialwerkzeuge)

Grüße
Martin
von wertheimer
Fr Jun 07, 2019 6:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Verschiedene Taktstriche in verschiedenen Stimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 3486

Re: Verschiedene Taktstriche in verschiedenen Stimmen

Hallo Amadee58, das ist DAS Grundproblem von Finale. Unterschiedliche Taktarten mit nicht synchronen Takstrichen sind - und das ist daran das Verwunderliche - gar nicht mal so selten. Aber Finale arbeitet nun mal streng takt-bezogen (was man auch daran sieht, dass man für taktübergreifende Balken ei...
von wertheimer
So Nov 18, 2018 1:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Autorisation geht nicht!
Antworten: 4
Zugriffe: 3114

Re: Autorisation geht nicht!

Hallo Philip, vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass nicht alle Felder ausgefüllt sind (poste ggf. mal einen Screenshot des Fensters). Felder wie 'Anrede' oder 'Bundesland' habe ich auch schon mal übersehen... Ansonsten hilft Klemm in solchen Fällen meist schnell weiter. Viele Grüße und viel Er...
von wertheimer
Mi Sep 26, 2018 3:34 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale und Mojave
Antworten: 2
Zugriffe: 2209

Finale und Mojave

Guten Tage allerseits,

heute gab es bei den Amerikanern folgende Meldung zu lesen:

https://www.finalemusic.com/blog/finale ... ty-update/

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

Beste Grüße
von wertheimer
Do Jan 04, 2018 7:09 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)
Antworten: 4
Zugriffe: 3957

Vielen Dank liebe Kollegen,

so funktioniert es tatsächlich - leider kann man einen solchen Notationsstil nicht mitten im Takt anfangen ... aber alles kann man eben nicht haben.

Herzliche Grüße!
von wertheimer
Di Jan 02, 2018 5:02 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)
Antworten: 4
Zugriffe: 3957

im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)

Liebe Finalisten, gibt es eine (einfache und elegante) Lösung, eine in der Partitur im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn) im verknüpften Stimmenauszug im Violinschlüssel (natürlich dann transponiert) erscheinen zu lassen? Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dies leicht gehen ...
von wertheimer
So Nov 26, 2017 3:57 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
Antworten: 16
Zugriffe: 11573

@Ingo,

ich gebe dir ja recht.
"Also über Kopf" kann man ja sicherlich auch als Resultat einer erfolgreichen Guillotinierung betrachten ... 8)
von wertheimer
So Nov 26, 2017 3:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
Antworten: 16
Zugriffe: 11573

Leiber Cosimo, lieber Stefan, lieber Ingo, gerne, ich habe ein paar wenige Seiten aus dem Buch fotografiert und als PDF-Dokument zusammengefasst, vermute aber, dass es aus urheberrechtlichen Gründen nicht sehr ratsam ist, diese hier zu posten. (Ich kenne mich allerdings nicht besonders aus, vielleic...
von wertheimer
So Nov 26, 2017 3:06 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
Antworten: 16
Zugriffe: 11573

wg. Übersetzung: es geht mir halt immer mal wieder diese Masche der Journaille ein wenig auf die Nerven, fast alle Schlagzeilen mit einer - wie auch immer gearteten -Doppeldeutigkeit aufzuladen. Trotzdem: das Buch ist wohl das Standardwerk zur Materie und lohnt sich schon deswegen. Sollte auch in ke...
von wertheimer
So Nov 26, 2017 2:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
Antworten: 16
Zugriffe: 11573

Wie so oft finden sich die besten Informationen zu diesem Thema bei Elaine Gould, dort ab Seite 173 (deutsche Ausgabe - mit dem leicht idiotischen Titel "Hals über Kopf")

Gruß an alle
von wertheimer
So Dez 04, 2016 9:59 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 25
Antworten: 9
Zugriffe: 8355

Lieber Robert, Lieber Heinz nun ja, ich nutze halt Mac Sierra und nicht Windows. Und unter diesem System kann man die Größe (darum geht es natürlich, nicht um die Farbe) der Paletten nicht verändern, bzw. man kann sie natürlich verändern, sieht dann allerdings nicht mehr alle auszahlbaren Icons. Für...
von wertheimer
Sa Okt 15, 2016 5:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 25
Antworten: 9
Zugriffe: 8355

Finale 25

Hallo Finalisten, hat schon jemand Erfahrung mit Finale 25? Ich habe es gestern installiert (IMac, Mac OS Sierra) und bin fassungslos, dass das Problem mit den nicht veränderbaren Paletten weiter besteht (!). Ebenso ist es nicht möglich, die TG-Tools zum laufen zu bekommen, weder die alten noch die ...
von wertheimer
Mo Aug 22, 2016 9:29 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Französische Balken
Antworten: 21
Zugriffe: 14198

Dann hier noch ein Versuch als 2012-Export ...
von wertheimer
Mo Aug 22, 2016 9:21 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Französische Balken
Antworten: 21
Zugriffe: 14198

Lieber Stefan,

aus mir vollständig unerfindlichen Gründen wird das Posten einer MUSX-Datei hier abgelehnt (habe es gerade eben nochmals versucht, Fehlermeldung:The Extension musx is not allowed).

Gibt es hierfür eine Lösung?
von wertheimer
Di Aug 16, 2016 10:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Französische Balken
Antworten: 21
Zugriffe: 14198

Guten Abend, mit unanständig viel Aufwand (interessanterweise sind die beiden IMSLP-Drucke ohne französische Balken) bekommt man vielleicht eine, allerdings auch nicht ganz saubere Lösung hin: 1) die erste und die letzte Note eines Taktes als 16-tel eingeben, alle Noten dazwischen als 8-tel 2) Mit N...