Die Suche ergab 1880 Treffer

von Tausig
Mi Feb 01, 2017 7:02 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Seitenskalierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1348

Die Änderung wirkt sich nur auf danach neu hinzukommende Seiten aus, bereits bestehende ändern sich nicht. Deren Skalierung ist übers Größenwerkzeug ja aber schnell angepaßt. Dieses Verhalten gehört zu den Eigenarten von Finale, über die man schimpfen mag, weil sie zunächst verwirren, aber manchmal ...
von Tausig
Mi Jun 08, 2016 6:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Kopieren komplexer(er) X-tolen
Antworten: 10
Zugriffe: 1882

Folgendes habe ich nun herausbekommen: In einer Datei mit nur einem System klappt das Kopieren. Sobald es zwei oder mehr Systeme werden, werden die 6-tolen beim Kopieren aufgelöst. Also: Wenn Taktstapel angewählt, klappts. Wenn nun der Takt selbst angewählt, klappts nicht. Das ist doch schon lange ...
von Tausig
Mo Mai 02, 2016 7:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Versetzungszeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Wir müssen das nicht weiter ausdiskutieren, ich war nur erstaunt über die Vehemenz, mit der du über Warnvorzeichen (sic!) schimpftest, die völlig selbstverständlich sind. Wenn du selber Noten setzt, laß sie halt weg (Finale setzt sie ja -- leider -- eh nicht automatisch), und wo du ihnen in Verlagsa...
von Tausig
Sa Apr 30, 2016 6:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Versetzungszeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Allerdings weigere ich mich, die Warnvorzeichen außerhalb des Oktavbereichs des Versetzungszeichens innerhalb eines Taktes zu setzen ... Regeln sind halt zum Einhalten da! Ja, aber daß auch außerhalb des Oktavbereichs Warnvorzeichen gesetzt werden, ist die Regel. Der Grund für diese Regel ist recht...
von Tausig
So Jun 14, 2015 2:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: enharmonischer Knoten im Hirn
Antworten: 6
Zugriffe: 1923

Also: Gegeben ist eine Passage in Dis moll, Vorzeichen wie Fis Dur. Für Klarinette in B bietet mir Finale Eis moll a ... Anbei das Sorgenstück mit dem Problemen ab Takt 45. Vertütelst du dich nicht ein wenig? Ab Takt 45 ist die klingende Tonart nicht dis-moll, sondern E-dur bzw. cis-moll, so zumind...
von Tausig
Fr Jun 05, 2015 7:01 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Linien auf Titelseite
Antworten: 12
Zugriffe: 3648

Zwei waagerechte Linien sollen den Text der 1, Seite einrahmen. So wie hier?: _______________________ Zwei waagerechte Linien sollen den Text einrahmen. _______________________ Dafür braucht's keine sogenannten intelligenten Zeichen und keine Grafik, und Liniendicke, Linienweite, Linienabstand läßt...
von Tausig
Do Feb 19, 2015 1:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notengröße einer Phrase verändern (nicht Systemgröße)
Antworten: 12
Zugriffe: 7415

Re: Notengröße einer Phrase verändern (nicht Systemgröße)

Stichnoten bekommen in Finale doch immer ein extra-Minisystem, oder? Nein. Der Begriff Stichnote ist abgeleitet von Stichwort. Stichnoten erscheinen nur in Stimmenauszügen und dort nicht in einem Extrasystem. Was sind nun verkleinerte Noten anderes als Stichnoten? Och, da gibt es mehrere Gründe, we...
von Tausig
Di Feb 10, 2015 11:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken gegenläufig
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Balken gegenläufig

Meine Ansatz: Extras->Neue Balken->Balken nach Taktart ABER: ich kann kein System erstellen indem eine punktierte Viertel einer Achtel folgt (punktierte Viertel ist das Problem...) oder geht das doch irgendwie? Mein Ansatz 2: Achteln als Triolen im 4/4-Takt. Mit Triolen geht's mit "Balken nach Takt...
von Tausig
Sa Nov 01, 2014 7:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Umgekehrter Doppelschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2255

Hier hat jemand gespiegelte Maestro-Fonts erstellt (kopfstehend und seitenverkehrt): http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=151123&g=151127 Auch darin findet man den gewünschten Doppelschlag. Evtl. sind die Fonts auch für anderes nützlich. Wer z.B. mal in die Verlegenheit kommt, Spiegelkanons...
von Tausig
So Aug 31, 2014 10:29 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zusammengesetzte Taktarten erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 3392

Wer ist eigentlich zuerst auf die Idee gekommen, diese verquere Art der Notation irrational zu nennen? Irrational wäre eine Taktart, die in Zähler oder Nenner z.B. die Wurzel aus 2 stehen hätte. Solange in der Taktart 1/12, 1/13, 1/17 oder sonst ein gewöhnlicher Bruch steht, ist das zwar lustig, abe...
von Tausig
So Jul 13, 2014 6:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem mit Blechbläserdarstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 4612

Wenn ein Bläser transponieren kann, nämlich auf B-Instrumenten auch nach C-Stimmen spielen, so ist das gewiß löblich. Wenn aber die Posaunenchöre ihre Bläser nur mit C-Stimmen ausbilden und ihnen den Standard transponierender Notation einfach vorenthalten, dann ist das Eigenbrötelei. Hier lieferst d...
von Tausig
Sa Jul 12, 2014 7:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem mit Blechbläserdarstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 4612

... wenn der Trompeter es wie klingende B-Trompete greift (1. Ventil) ein h klingt. Ich verstehe kein Wort. Was ist eine klingende B-Trompete? Falls du meinst, daß du gewohnt bist, auf einer B-Trompete in C notierte Stimmen umzusetzen, dann mußt du klingend und nicht transponiert notieren. Falls du...
von Tausig
Sa Jul 12, 2014 12:04 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem mit Blechbläserdarstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 4612

Re: Problem mit Blechbläserdarstellung

Ich habe ein Stück in H-moll. ... Das Problem ist die Notierung der Piccolo. Ich will sie so schreiben, dass es eine Piccolo in A ist, der Trompeter also die Noten so lesen kann, als wäre es c-moll. Also er liest und greift sozusagen wie bei einer Trompete in C, aber es klingt einen Halbton tiefer....
von Tausig
Mo Jun 16, 2014 8:03 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 14töniger Cluster
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

Über die Beschränkung auf zwölf Noten pro Akkord kann man zwar schimpfen, aber durchs Schimpfen geht die Beschränkung ja leider nicht weg, abgesehen davon, daß man an dieses Limit wohl kaum jemals stößt. Aber die Lösung ist simpel: Wenn eine Ebene nicht ausreicht, dann nimmt man eben zwei (ich hab v...
von Tausig
Mo Jun 16, 2014 8:01 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Kirschenhälse
Antworten: 5
Zugriffe: 1494

Ich hatte vor langer, langer Zeit schon einmal folgendes Beispiel genannt: http://www.finaleforum.superflexible.net/files/uebmprime_110.gif Diese Schreibweise kommt ohne Kirschenhälse aus, sie stammt aus einer älteren Ausgabe der Es-dur-Etüde von Chopin, zu finden beim IMSLP. Würde man dort noch ein...