Die Suche ergab 50 Treffer

von pdqbach_de
Do Jun 18, 2020 9:56 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Takt-Schnipsel erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 1883

Re: Takt-Schnipsel erzeugen

Hallo Stefan,

das hat funktioniert, vielen Dank. Jetzt muss ich schauen, wie man das so klever als Vorlage speichert, dass man möglichst viele der Parameter für ähnliche Blätter übernehmen kann, es ist ja schon ein arges Gebastel...
HG
Peter
von pdqbach_de
Mi Jun 17, 2020 4:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Takt-Schnipsel erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 1883

Re: Takt-Schnipsel erzeugen

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich mit Finale 2011b arbeite.
von pdqbach_de
Mi Jun 17, 2020 4:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Takt-Schnipsel erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 1883

Takt-Schnipsel erzeugen

Liebe Alle, für Arbeitsblätter versuche ich, Notenschnipsel zu erzeugen: Unbenannt.jpg An der leeren Stelle habe ich jeweils einen Takt mit dem Notensystemstil "Nur Texte und Akkorde" versteckt. Dabei entstehen zwei Fragen: - Hat jemand eine elegantere Lösung für diese Aufgabe? - Wie kann ...
von pdqbach_de
Do Nov 07, 2019 12:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen
Antworten: 6
Zugriffe: 4088

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Hallo Harald, komme jetzt endlich dazu, deine Vorschläge zu testen. Allerdings sieht das Menü Ebenen Optionen bei mir (Finale 2011b) anders aus, den Schalter 'Pausen zusammenfassen' gibt es leider nicht. Kann es sein, dass diese elegante Option erst in einer späteren Version zur Verfügung steht? HG ...
von pdqbach_de
So Okt 27, 2019 6:20 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen
Antworten: 6
Zugriffe: 4088

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Hallo Harald, vielen Dank, das ist genial, danach hatte ich schon lange gesucht... Nur ein Problem: Wenn ich dann wieder beide Ebenen anzeigen lasse, erscheinen die Pausen doppelt. Sehe ich das richtig, dass man - bei gleichem Rhythmus beider Stimmen - die Pausen der Ebene 2 händisch verstecken muss...
von pdqbach_de
Di Mai 22, 2018 10:14 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ebene der Stichnoten verstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 2687

Hi Paul,
danke, ich stehe aber auf dem Schlauch: Muss ich einen eigenen Notensystemstil dafür definieren (wo finde ich da die Ebenen?) oder einen bestehenden anwenden?
HG
Pepe
von pdqbach_de
Do Mai 17, 2018 6:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ebene der Stichnoten verstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 2687

Ebene der Stichnoten verstecken

Liebe Experten, bisher fertige ich immer zwei Partituren an, eine mit Stichnoten (aus der später die Auszüge werden) und eine ohne (als Grundlage des Partiturausdrucks). Das hat aber den Haken, dass man bei allen Korrekturen an zwei Dateien denken muss. Wie macht Ihr das? Kann ich nicht einfach (sow...
von pdqbach_de
Fr Sep 30, 2016 9:04 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Titel verschiebt sich bei Stimmenauszug
Antworten: 6
Zugriffe: 7245

Hallo Harald,

ja, das Textblock-Werkzeug.

Es passiert beim Erstellen der (verknüpften) Stimmenauszüge.
Zuordnung checke ich gleich einmal.

HG

Pepe
von pdqbach_de
Do Sep 29, 2016 8:05 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Titel verschiebt sich bei Stimmenauszug
Antworten: 6
Zugriffe: 7245

Titel verschiebt sich bei Stimmenauszug

Hallo liebe Experten, wenn ich in Finale 11 eine Partitur habe, in der auf der ersten Seite mit dem Titelwerkzeug erzeugte Titel, Untertitel und Komponistenangaben stehen, passiert es häufig, dass diese in den Stimmenauszügen auf die 2. Seite geschoben werden (und dann natürlich mitten in den Notent...
von pdqbach_de
So Aug 21, 2016 10:34 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 5283

P.S.

Nun gibt es das nächste Problem:

Um notierte 6 Bes zu bekommen, muss ich ja als klingende Tonart 8 Bes einstellen, das nimmt Finale nicht, bei 7 ist Schluss....
von pdqbach_de
So Aug 21, 2016 10:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 5283

Hallo Peter,

vielen Dank,

Tonart vereinfachen war sogar schon angeklickt, hatte aber nichts bewrikt.

Unabhängige Tonartvz war das, was ich suchte, prima!!!

HG

Pepe
von pdqbach_de
So Aug 21, 2016 9:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 5283

Unterschiedliche Vorzeichen in einer Partitur

Liebe Experten, in Finale 2011 finde ich die Funktion nicht, um in einer Partitur einzelnen Instrumenten eine andere (enharmonisch verwechselte) Tonarten-Vorzeichnung zuzuordnen. Konkret habe ich ein Stück in E-Dur, die B-Klarinetten sind im Original (vernünftigerweise) nicht in Fis-Dur, sondern in ...
von pdqbach_de
Do Jun 23, 2016 5:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fermaten in leeren Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 8395

Ich verstehe schon, wollte beides ausprobieren....
von pdqbach_de
Do Jun 23, 2016 5:26 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fermaten in leeren Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 8395

Hallo Uli,

welche Pause nimmst Du dann in einem 3/4- Takt?
HG
Peter
von pdqbach_de
Do Jun 23, 2016 9:45 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fermaten in leeren Takten
Antworten: 10
Zugriffe: 8395

Fermaten in leeren Takten

Liebe Experten, über die Suche finde ich nichts, obwohl das hier sicher schon mal besprochen wurde, aber: Wie mache ich am Einfachsten eine Fermate in einem leeren Takt? Also, wenn in einigen STimmen die Fermate auf Tönen ist, andere Stimmen aber nichts zu spielen haben. Ich will ja, dass dieser Tak...