Die Suche ergab 78 Treffer

von udo t.
So Mär 26, 2006 8:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: feingrauer Hintergrund bei TIF-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 4861

Hallo, Ernst und ohnesorg! Habt Ihr 1. auf die jeweils letzte Fassung upgedated? (Bei Finale 2005 ist die „final version“ 2005b), und es 2. mal mit einem anderen Programm als ausgerechnet Word probiert? (Zuverlässige Anwendungen sind z.B. PageMaker, InDesign, Photoshop zur Not auch CorelDraw … evtl....
von udo t.
Do Mär 09, 2006 10:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fin2k6c speichert keine Voreinstellungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4453

… zum 2. Punkt weiß die Klemm-Hotline folgendes: Ihr Befund ist zutreffend. Wir können diesen Punkt unsererseits leider nicht beheben. Ich habe den Wunsch aber notiert und werde ihn an die Programmentwickler weiterleiten. Es tut mir leid, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. Mit freundlichen...
von udo t.
Do Mär 09, 2006 6:25 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fin2k6c speichert keine Voreinstellungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4453

:roll: Irgendwie musste ich gestern dauernd auf EVPUs umschalten, haute (edit: muss natürlich heute heißen) nicht. Vielleicht macht Finale das nur bei Dokumenten, die mit Vorgängerversionen erstellt wurden, das würde auch erklären, warum es jetzt nicht mehr auftritt. Wollen wir mal hoffen, dass der ...
von udo t.
Mi Mär 08, 2006 7:11 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fin2k6c speichert keine Voreinstellungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4453

Fin2k6c speichert keine Voreinstellungen?

Guten Morgen! Nachdem ich vor Kurzem von 2005 auf 2006c umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass 1. die Maßeinheiten sich immer wieder auf Zoll zurückstellen (Imperiale Maße werden mir ein ewiges Rätsel bleiben) und 2. beim Grafikexport immer 300dpi als Standardauflösung eingestellt sind. Ich kann...
von udo t.
Mo Nov 21, 2005 8:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Akkoladenausrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 5478

… und TGTools (in der Vollversion) kann's quasi auf Knopfdruck (wenn man der Fkt. vorher ein Tastenkürzel zugewiesen hat). Ich persönlich finde es in Partituren am Schönsten, wenn ganztaktige Noten zentriert werden, allerdings nur dann, wenn in anderen Stimmen nicht etwas rhythmisch anderes steht. D...
von udo t.
Do Nov 03, 2005 10:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Korrektur de letzten Takts bei auftaktigen Stücken
Antworten: 10
Zugriffe: 8928

Recht hast Du! Als Hobby-MuWi glaube ich, dass die traditionelle Auftaktschreibweise, zu der auch die hier schon hinlänglich diskutierten Wiederholungen „im Takt” gehören, im Jazz deshalb nicht verwendet wird, weil die Textphrasen (nach denen sich die Gewichtungen im Takt richten) oftmals unterschie...
von udo t.
Do Nov 03, 2005 9:16 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Korrektur de letzten Takts bei auftaktigen Stücken
Antworten: 10
Zugriffe: 8928

Und das aus möglicherweise gutem Grund: In einem Großteil der Jazz- / Rock- / Pop-Literatur (zumindest der mir bekannten) wird der Schlusstakt vollständig notiert. Nicht, dass jetzt jemand denkt, dass sich die Kopisten halt im Laufe der Zeit an Finales „Unzulänglichkeiten” angepasst hätten, das war ...
von udo t.
Mo Okt 24, 2005 9:13 pm
Forum: Grundlagen
Thema: 1 Note, 2 Akkorde: Wie mach ich das?
Antworten: 5
Zugriffe: 7731

Englische Version hin, „Demo”-Version her! – Meines Wissens gab es in F2k1 noch keine Notensystemstile.
Gruß, Udo
von udo t.
Mo Okt 24, 2005 9:01 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnung für ternäre Spielweise erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 9589

A propos Handzeichen: Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Forumssoftware keine Umfragen mehr zulässt. Am Anfang, als das „Neue Forum” (also das von Tobias, nicht …) an den Start ging, war das noch möglich. Ein Schelm, wem sich da Parallelen zur deutschen Wiedervereinigung aufdrängen?
von udo t.
Do Sep 29, 2005 8:50 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Darstellung von Tremoli
Antworten: 44
Zugriffe: 49912

@Tausig: Wo Du Recht hast, soll das auch so bleiben! Hätt ich mal besser nicht mit Steinen aus der Grube geworfen … „Den Gegensatz zu den Diminutiva bilden die Augmentativa (von lat. augmentare ‘vermehren’); sie bezeichnen nicht die ‘Kleinheit’, ‘Vertrautheit’ usw. einer Sache oder eines Lebewesens,...
von udo t.
Mi Sep 28, 2005 9:14 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Darstellung von Tremoli
Antworten: 44
Zugriffe: 49912

Das finde ich …glaublich!
von udo t.
Mi Sep 28, 2005 8:38 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Darstellung von Tremoli
Antworten: 44
Zugriffe: 49912

Bei mir taucht das Problem unabhängig von der gewählten Ansicht auf! @ Tausig: Zuerst hab ich ja gedacht Dein Bild mit den Untiefen wäre schief. Denn die meisten verwenden es wie „ungeheuer tief”. Aber dann wurde mir klar: Genau wie in der Seefahrt, wo ja Tiefe eine erwünschte Größe ist (und deshalb...
von udo t.
Di Sep 27, 2005 8:01 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Darstellung von Tremoli
Antworten: 44
Zugriffe: 49912

P.S. Noch was: Lässt sich das Problem reproduzieren? Dann könntest Du die Datei mal posten und sehen, ob das Problem auch auf anderen Rechnern auftritt.
von udo t.
Di Sep 27, 2005 7:59 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Darstellung von Tremoli
Antworten: 44
Zugriffe: 49912

Hallo Schersch, Hast Du mal Strg+D (Bildschirm neu zeichnen) oder Strg+U (Layout erneuern) ausprobiert? Wenn das nicht hilft, tippe ich auf einen Konflikt mit der GraKa resp. dem Treiber – zumal es beim Drucken ja nicht auftritt. Oder es steckt mal wieder der MassMover dahinter! (Aus der Deckung, Sc...
von udo t.
Mi Sep 14, 2005 11:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Intelligente Zeichen
Antworten: 12
Zugriffe: 9363

Aha, Finale hat den Turing-Test bestanden!! eine nicht-triviale Software, juhuu!!