Die Suche ergab 1333 Treffer

von Ingo
Mi Okt 19, 2022 7:53 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Trennstriche bei Liedtexten
Antworten: 3
Zugriffe: 725

Re: Trennstriche bei Liedtexten

Der sogenannte "Duden" hat für mich mich seit der von den Analphabeten und Legasthenikern der Kultusmysterien verordneten Linksschriebreform von 2001 und dem BRD-Neusprech jegliche Berechtigung verspielt, dies betrifft auch dessen idiotische, sinnwidrige Silbentrennung. » Trenne nie st, denn es tut ...
von Ingo
Mo Jun 20, 2022 4:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftbeschreigungsdatei nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 1016

Re: Schriftbeschreigungsdatei nicht gefunden

Leisehörer hat geschrieben:
Fr Jun 17, 2022 2:39 pm
Präferenzen hatte ich schon vorher keine.
Natürlich waren im System diverse Finale-Voreinstellungen ("Preferences") abgelegt.
von Ingo
Fr Jun 17, 2022 9:12 am
Forum: Grundlagen
Thema: Probleme auf iMac mit macOS Monterey
Antworten: 1
Zugriffe: 726

Re: Probleme auf iMac mit macOS Monterey

Schön langsam frage ich mich, ob ich nicht wechseln sollte.
Gute Idee! Auf Sibelius oder Dorico und am besten auch zurück zu Catalina, da Apple seitdem auch nichts verbessert hat außer Spielkram.
von Ingo
Fr Jun 17, 2022 9:05 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftbeschreigungsdatei nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 1016

Re: Schriftbeschreigungsdatei nicht gefunden

An der Schriftbeschreibung kann es nicht liegen, die definiert nur Position und Fleisch der Typen. Ich würde erst mal mal untersuchen, ob der betreffende Zeichensatz überhaupt installiert und aktiviert oder aber korrupt ist, z.B. mit FontExplorer X (überhaupt zu empfehlen statt der mangelhaften Schr...
von Ingo
Sa Nov 07, 2020 5:15 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken, Gruppierung
Antworten: 7
Zugriffe: 2994

Re: Balken, Gruppierung

Nach Logik in der Benutzerführung sollte man bei Finale nicht suchen …
von Ingo
Do Jan 16, 2020 7:56 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 11
Zugriffe: 6062

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Lieber Stefan, da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin, frage ich immer Warum? … (Sollte mal für einen nicht näher zu benennenden Quoten-Musikverlag bei einem 4händigen Klavierwerk mit Primo/Secondo alle Notensystem- und Akkoladenabstände auf beiden gegenüberliegenden Seiten gleichmachen …) Die Ve...
von Ingo
Do Jan 09, 2020 8:36 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 11
Zugriffe: 6062

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Mich würde ja mal interessieren, welche Begründung für dieses "exotische" Ansinnen von Gleichmacherei verschiedener Dinge herhalten soll.
Zur Ästhetik des Notenstichs gehörte ehedem "wohlbegründet" (Verfolgbarkeit!), gerade eine solche Ausrichtung der Taktstriche zu vermeiden.
von Ingo
Do Jan 09, 2020 8:27 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eckige Klammer unter Liedtext
Antworten: 4
Zugriffe: 2852

Re: Eckige Klammer unter Liedtext

Elisionen werden normalerweise durch Bögen, nicht durch eckige Klammern, unter den beiden Silben angezeigt. Die Bögen kann man schon bei der Liedtexteingabe durch entsprechende Tastenkombination erzeugen.
von Ingo
Mo Aug 12, 2019 10:41 am
Forum: Tutorien
Thema: SmartScore 2.1 abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 6620

SmartScore 2.1 abzugeben

Hat jemand Interesse an Musitek SmartScore 2.1 + 2 Handbüchern? Es würden nur 5 € Versandkosten anfallen.
von Ingo
Mo Aug 12, 2019 10:36 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungszeichen als Artikulationsdesign
Antworten: 6
Zugriffe: 4433

Re: Wiederholungszeichen als Artikulationsdesign

Unter meinen Zeichensätzen habe ich auf die Schnelle folgende gefunden, die die beiden Wiederholungszeichen enthalten: AScore/AScoreParts MusiSync Sonata Es gibt natürlich noch andere, die die Bestandteile der Wiederholungszeichen haben, aber die mußt Du als Vortragszeichen zusammenbasteln und kanns...
von Ingo
Fr Jun 14, 2019 8:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vibrato und Wellenlinien
Antworten: 10
Zugriffe: 5753

Re: Vibrato und Wellenlinien

Was Du unter einer »irgendwie schönen« Wellenlinie verstehst, solltest Du vielleicht mal erklären … Genügt nicht die Bezeichnung vibr.?
von Ingo
Fr Jun 14, 2019 8:17 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Verschiedene Taktstriche in verschiedenen Stimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 3454

Polymetrik

M.W. ist Dorico das einzige Programm, das sowas mühelos bewältigt. Auch mit Sibelius geht das nur mit Basteleien, wenn auch ohne Grafik.
Wenn man bedenkt, daß das schon bei Mozart vorkommt, eigentlich ein Armutszeugnis für Finale und Sibelius …
von Ingo
Do Mai 09, 2019 5:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: bitte löschen. Doppelpost
Antworten: 1
Zugriffe: 1929

Re: bitte löschen. Doppelpost

Doppelpost kannste selber löschen (X).
von Ingo
Do Mai 09, 2019 5:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext eingeben
Antworten: 6
Zugriffe: 3991

Re: Gesangstext eingeben

Bei Windoof heißt das wohl Alt-Taste.
Ich finde allerdings, daß man die Texte schneller direkt in die Partitur eingibt als in dem dämlichen Augenpulver-Fenster, zumal man ja auch sämtliche Silbentrennungen vorgeben muß,
von Ingo
Mi Mai 01, 2019 7:35 am
Forum: Grundlagen
Thema: Kompatibilität Finale 2015.5.0.259 mit macOS Mojave 10.14.4
Antworten: 1
Zugriffe: 2050

habituelle Legasthenie

Lieber Michel, die Impotenz von Finale im Umgang mit Zeichensätzen ist nichts Neues, da kann man wohl erst recht nicht verlangen, daß die diakritischen Zeichen richtig funktionieren. Falls Du nicht längst schon selber auf die Idee gekommen bist: Ich würde es mal mit der Tastaturumstellung auf Spanis...