Die Suche ergab 23 Treffer

von Schreiberling
Do Feb 11, 2021 1:22 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notensysteme entstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 2263

Re: Notensysteme entstecken

Manchmal macht es auch Sinn, Notensysteme (oder einzelne Takte) mit Inhalt zu verstecken. Dazu benutzt man dann den Notensystemstil „Notensystem verstecken“.
Versuch mal in der fortlaufenden Ansicht (evtl. auch im Stimmenauszug) den Notensystemstil zu löschen.
von Schreiberling
So Mär 29, 2020 2:14 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge
Antworten: 5
Zugriffe: 4681

Re: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge

Hallo, natürlich habe ich Stimmenauszüge erstellt, ich hab ja geschrieben „manchmal funktioniert es wieder…“, und ich habe aus der Datei auch schon Stimmenauszüge gedruckt. Aber danke für den Link. Ob es bei mir an der Einstellung „Microsoft Print to PDF als Standarddrucker“ lag, kann ich nicht mehr...
von Schreiberling
Fr Mär 27, 2020 1:52 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge
Antworten: 5
Zugriffe: 4681

Re: Gleichzeitiges Drucken von mehreren Stimmauszüge

Ich habe das gleiche Problem.
Manchmal funktioniert es wieder, wenn ich Finale neu starte - manchmal auch nicht...
Irgendwann geht es dann wieder, aber normal ist das nicht.
von Schreiberling
Sa Mär 21, 2020 2:42 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Aria nur monophon?
Antworten: 10
Zugriffe: 7997

Re: Aria nur monophon?

auch bei mir ist das so, und als Saxophonist, der viel für Saxophone schreibe, ist das total nervig.
Hat inzwischen jemand eine Lösung oder Erklärung?
von Schreiberling
Fr Feb 13, 2015 2:53 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stichnoten rhythmisch
Antworten: 1
Zugriffe: 2091

Stichnoten rhythmisch

Hallo,
um Stichnoten zu schreiben, gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.
ich möchte jetzt über eine Melodie (normale Notation) rhythmische Stichnoten schreiben (zB auf g''), die sich aber nicht verändern, wenn ich das ganze Stück tranponiere.
von Schreiberling
Di Feb 14, 2012 1:23 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrtaktige Pausen
Antworten: 2
Zugriffe: 2861

Hallo Peter, jetzt werde ich aber nicht meinen Benutzernamen ändern... die Zeichen habe ich sowohl als Vortragsbezeichnung und auch mit dem Wiederholungswerkzeug erstellt - alles nicht funktioniert. Manchmal habe ich mir damit geholfen, die Zeichen dort zu setzen, wo alle Stimmen zu tun haben, und e...
von Schreiberling
Di Feb 14, 2012 2:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: mehrtaktige Pausen
Antworten: 2
Zugriffe: 2861

mehrtaktige Pausen

eine Stimme in der Partitur hat vor dem D.S.-Zeichen 16 Takte Pause. Der Stimmauszug macht daraus 15 Takte Blockpause + 1 Takt Pause mit D.S.-Zeichen. Das finde ich sehr lästig, was kann ich machen, daß 16 Takte Blockpause mit D.S-Zeichen im Stimmauszug zu sehen sind?
von Schreiberling
Mo Nov 29, 2010 4:20 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 6/8 Takt zu 3/4 Takt
Antworten: 11
Zugriffe: 8384

auch im 4/4-Takt funktioniert das nicht. Leere Takte werden nicht verdoppelt. die Stimmen verschieben sich, weil in jedem System nur beschriebene Takte verdoppelt werden (oder ich habe irgendwo eine andere Einstellung). Ich weiß nicht, was Du da ausprobiert hast, aber wahrscheinlich hast Du nicht ri...
von Schreiberling
Do Nov 25, 2010 1:27 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 6/8 Takt zu 3/4 Takt
Antworten: 11
Zugriffe: 8384

es ist schön, dass es bei dir funktioniert, aber das hilft mir nicht weiter.

Auch wenn ich ein zusätzliches Notensystem mit Noten fülle, werden leere Takte nicht verdoppelt (bei Notenwerte ändern auf 200%). Leere Takte sind Takte, wo nichts (also auch keine Pausen) hineingeschrieben sind.
von Schreiberling
Mi Nov 24, 2010 1:21 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 6/8 Takt zu 3/4 Takt
Antworten: 11
Zugriffe: 8384

funktioniert leider nicht
von Schreiberling
Di Nov 23, 2010 5:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 6/8 Takt zu 3/4 Takt
Antworten: 11
Zugriffe: 8384

6/8 Takt zu 3/4 Takt

wie schaffe ich es, eine ganze Partitur vom 6/8 Takt in 3/4 Takt zu ändern, d.h. aus einem 6/8 Takt sollen zwei 3/4 Takte werden. Notenwerte ändern auf 200% ändert zwar volle Takte, aber leere Takte werden nicht verdoppelt.
von Schreiberling
Di Mai 12, 2009 4:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Formatierung aus verknüpften Stimmenauszügen übernehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 3707

super - vielen Dank. Bei den verknüpften Stimmauszügen funktioniert das bei mir zwar nicht 100 %ig, ich muß noch etwas nacharbeiten, aber es nimmt schon einige Arbeit ab. Bisher habe ich mich noch nicht so viel mit den TGTools beschäftigt. Ist es normal, dass in den TGTool-Fenstern nicht immer alles...
von Schreiberling
Di Mai 12, 2009 1:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Akkordsymbole verschwinden
Antworten: 11
Zugriffe: 7774

ja, aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht... :roll: Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. Ich hatte nicht die Pausen in der 4. Ebene versteckt, sondern den Notensystemstil "Leere Linien Ebene 4" angewendet. Damit konnte ich dann keinen zweiten Notensystemstil anwenden (oder geht...
von Schreiberling
Di Mai 12, 2009 4:45 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Formatierung aus verknüpften Stimmenauszügen übernehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 3707

Formatierung aus verknüpften Stimmenauszügen übernehmen

Aus einer Bigband-Partitur habe ich den verknüpften Stimmenauszug der 1. Trompete formatiert. Muß ich das jetzt für alle anderen Stimmen auch machen, oder kann ich die Formatierung der 1. Trompete auf andere verknüpfte Auszüge übertragen?
Finale 2008
von Schreiberling
Di Mai 12, 2009 4:38 am
Forum: Grundlagen
Thema: Akkordsymbole verschwinden
Antworten: 11
Zugriffe: 7774

auch ich habe lange Zeit die Akkorde in der Ebene 4 mit versteckten Pausen geschrieben. Probleme bekam ich aber, als ich andere Notensystemstile brauchte. Wenn man Strich- oder Rhythmische-Notation auswählt, sind die Akkord-Symbole nicht mehr zu sehen... Darufhin habe ich eigene Notensystemstile erz...