Die Suche ergab 312 Treffer

von michel-ki
Sa Dez 30, 2023 5:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Hi Stefan, ich habe mich in über "15 Jahren Finale" daran gewöhnt und Spaß daran gefunden, Lösungen zu finden anstatt nach Lösungen zu fragen. Und hier in meinem Beitrag erinnere ich mich auch nicht daran, dass ich nach Lösungsvorschlägen gefragt hatte oder dazu eingeladen hatte zu erraten, WARUM ic...
von michel-ki
Sa Dez 30, 2023 1:31 am
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

@Stefan: Es gibt ungefähr 15907435 weitere Gründe, warum man eventuell eine versteckte Note mit dem NoteMover Tool verschieben würde. Aber ganz egal was der Grund ist .. ich glaube es gibt weitaus WENIGER Gründe, KEINEN Zugriff auf versteckte Noten mittels des NoteMover Tools im Simple Entry Modus z...
von michel-ki
Do Dez 28, 2023 2:40 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notenfarben
Antworten: 0
Zugriffe: 129

Notenfarben

Warum gibt es keine Möglichkeit, den Notenkopf, Notenhals oder Notenbalken rasch und einfach in der Farbe zu ändern? Für die angehängte Datei musste ich Notenbalken und Notenköpfe gewisser Noten in einer Ebene verstecken oder ersetzen und sie mit Noten aus einer anderen Ebene (mit anderer Farbe) ers...
von michel-ki
Do Dez 28, 2023 2:35 am
Forum: Grundlagen
Thema: Text, verschiedenes
Antworten: 0
Zugriffe: 139

Text, verschiedenes

1. Warum ist es nicht möglich, mehrere Textboxen zu markieren und alle auf einmal mit einen bestimmten Takt zu koppeln? 2. Warum gibt es keine Option, die erlaubt den Text mit einem Takt zu koppeln, allerdings ohne ihn in seinem Ort bzgl. des Taktes "auf 0" zu setzen? (etwas wie "attach to bar x whi...
von michel-ki
Do Dez 28, 2023 2:27 am
Forum: Grundlagen
Thema: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"
Antworten: 9
Zugriffe: 246

NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Warum lassen sich Noten die einmal via "h" versteckt (und ausgegraut) wurden, nicht mehr mit horizontal mit dem NoteMover Tool verschieben?
LG und frohe Weihnachten nachträglich!
von michel-ki
So Mai 21, 2023 8:19 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Wiedergabe
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Keine Wiedergabe

🥰🥰🥰 Vielen Dank!!!
von michel-ki
Mi Mai 17, 2023 7:21 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Wiedergabe
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Keine Wiedergabe

Hallo zusammen, meine Finale V27 (MacOS Ventura) bleibt seit geraumer Zeit stumm. Weder bei der einfachen Eingabe ertönt was, noch beim Playback. Wenn ich Finale starte, bekomme ich immer "Error Code: 7" wie auf dem angehängten Bild zu sehen. Ich nehme mal an, dass der Hund irgendwo in Audio/Midi Se...
von michel-ki
Mo Jan 02, 2023 12:21 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notenausrichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Re: Notenausrichtung

Antwort zu meiner Frage 2:
- Ich hatte vergessen "Snap to Grid" im "View"-Menü zu deaktivieren. Wusste nicht, dass das Note-Mover tool ebenfalls mit dem "grid" verknüpft ist. Toll!

Dann bleibt nur noch die Frage 1 offen!

Wer hat eine Idee?
von michel-ki
Fr Dez 30, 2022 10:18 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notenausrichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Notenausrichtung

Hallo zusammen, seit dem update zu V27 bin ich bzgl. der Notenausrichtung auf zwei Dinge gestoßen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. 1. Gibt es eine Möglichkeit, Finale zu verbieten diesen "Lupeneffekt" z.B. bei der Eingabe von Noten oder Lyrics anzuwenden? Ich beziehe mich auf die Ta...
von michel-ki
Fr Apr 09, 2021 3:52 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bindestriche in Lyrics-Werkzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 1279

Re: Bindestriche in Lyrics-Werkzeug

PS: Mit dem Lyrics-Werkzeug (Type into Score) kann ich die vertikale Position mittels der Pfeile links neben dem Notensystem einstellen. Hat also etwas mit den Lyrics Einstellungen zu tun
PS2: "Use Smart Word Extensions" in Untermenü "Word Extensions" ist deaktiviert
von michel-ki
Fr Apr 09, 2021 3:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bindestriche in Lyrics-Werkzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 1279

Bindestriche in Lyrics-Werkzeug

Kann sich jemand erklären, wo die im Anhang gekennzeichneten Bindestriche herkommen?
Liebe Grüße![attachment=0]Bindestriche.png[/attachment]
von michel-ki
Do Nov 05, 2020 9:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2871

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

@Peter: selbst mit "Seiten einzeln drucken" habe ich keinen Erfolg
@ogirem: doof oder? :)
von michel-ki
Do Okt 29, 2020 3:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2871

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Ich benutze Finale 26.1.0.484 an einem Mac und ging wie folgt vor: File - Print... - Export as PDF
LG
von michel-ki
Mo Okt 26, 2020 8:37 am
Forum: Grundlagen
Thema: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2871

Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Mein Dokument besitzt drei Seiten, wobei Seite 1 und Seite 3 im Hochformat, Seite 2 im Querformat angelegt ist. Wenn ich die Datei über das Drucken-Menü als PDF speichere, spuckt mir Finale 3 Seiten im Hochformat aus. Das Querformat der zweiten Seite ist also ignoriert und auf der zweiten Seite sehe...
von michel-ki
So Apr 12, 2020 5:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 7706

Re: Pausen-Symbole skalieren

Frohe Ostern! Ja, mittels Textblock, Artikulation, Notenhälse und Notenköpfe verstecken etc. funktioniert das schon irgendwie. Aber es ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Also, wenn irgendjemand mit den Entwicklern im Hause makemusic in Kontakt ist, bitte diese Vorschläge weiterleiten: - Verbesse...