Die Suche ergab 199 Treffer

von Harald
Do Sep 19, 2019 6:42 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

Tja, viel schlauer bin ich jetzt leider immer noch nicht, da ich nicht erkennen kann, wo in deinem Beispiel ein Problem ist. Was du im ersten Posting als Problem beschreibst...: Dynamikangaben, bzw crescendo-klammern bei zwei aufeinander folgenden Achtelnoten kollidieren immer. ...kann ich in den No...
von Harald
Di Sep 17, 2019 7:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

wie im Titel schon beschrieben, möchte ich gerne Dynamikangaben in die Musikausrichtung einbeziehen. Dynamikangaben, bzw crescendo-klammern bei zwei aufeinander folgenden Achtelnoten kollidieren immer. Zwei Dinge könntest du klarer formulieren: 1. Im Titel steht "Votragsbezeichnungen", du möchtest ...
von Harald
So Sep 15, 2019 11:03 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungsklammern in einer Partitur
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Dokument > Wiederholungen für Einzelstimmen zeigen darf übrigens nicht angewählt sein, das kommt noch dazu.
von Harald
So Sep 15, 2019 2:05 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungsklammern in einer Partitur
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Das habe ich genau so gemacht. Das glaube ich nicht ;)...da du im Folgenden andere Einstellungen beschreibst, als Lothar sie vorgeschlagen hat. Du beschreibst das Einrichten einer Stimmenliste in diesem Fenster . Lothar dagegen empfiehlt dir richtigerweise zusätzliche Änderungen an den Notensystema...
von Harald
Mi Sep 11, 2019 12:38 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: search text in Finale files
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: search text in Finale files

Finale uses an proprietary database format called "Enigma", which is not directly accessible from the outside: Enigma Database Internally, Finale stores its database, historically called Enigma data which is loaded/saved from/to the database. Different data record types have different access paramet...
von Harald
Mi Sep 11, 2019 1:43 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fingersätze mit Farben und Kreisen / Export xlm
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Fingersätze mit Farben und Kreisen / Export xlm

Von welchem Instrument reden wir eigentlich? Da du "Piano Marvel" erwähnst, von Klavier-Fingersätzen, wenn ich richtig rate? Vielleicht gibt es auch mal die Möglichkeit die Fingersätze über und unter den Noten nachträglich genau zu plazieren. So dass diese alle auf der selben höhe über bzw. unter de...
von Harald
Mi Sep 11, 2019 1:32 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Hallo - willkommen im Forum! Momentan verfahre ich so: Ich kopiere die (schon vorhandenen) Noten der 1. Klarinette in das Flötensystem, schalte dann im Flötensystem auf die zweite Ebene um und muss nun die 2. Flötenstimme neu eingeben, ich hätte aber gerne die schon vorhandene 2. Klarinettenstimme h...
von Harald
Di Sep 10, 2019 11:11 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fingersätze mit Farben und Kreisen / Export xlm
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Fingersätze mit Farben und Kreisen / Export xlm

gutschein hat geschrieben:
Di Jan 15, 2019 9:41 am
Wie kann ich in Finale2018 Fingersätze mit roter Farbe erstellen?
Der "Farbige Rahmen"-Thread hat mich darüber nochmal nachdenken lassen: man kann natürlich immer farbige PNG/JPG/PDF/TIFF-Grafiken bzw. -Dateien mit den gewünschten Inhalten erstellen und die ins Dokument einfügen.
von Harald
Sa Sep 07, 2019 11:12 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen über Taktteile
Antworten: 11
Zugriffe: 3406

Re: Rahmen über Taktteile

amelchi hat geschrieben:
Sa Sep 07, 2019 11:04 am
very good!, thanks Harald...
could you share the file, please...?
You're welcome. Here's a ZIP with the GIMP file, the PNG and the Finale file.
von Harald
Sa Sep 07, 2019 11:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen über Taktteile
Antworten: 11
Zugriffe: 3406

Re: Rahmen über Taktteile

importing a rectangle -made outside- in Finale should save the colors I think.. You're right, but that requires external software and you have to do the boxe's design over there. The box below was made in GIMP with a color graded border and a transparent center, exported as PNG and inserted in in F...
von Harald
Fr Sep 06, 2019 10:13 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen über Taktteile
Antworten: 11
Zugriffe: 3406

Re: Rahmen über Taktteile

Hello amelchi - welcome to the forum. thanks for your RectangleAroundMeasures plugin... any way to choose different colors any time you want? The boxes/rectangles consist of Smart Shapes. Finale prints colours only if "Print display colours" in the Print dialog is selected. You can select your desir...
von Harald
Sa Aug 31, 2019 11:21 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen
Antworten: 23
Zugriffe: 466

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

nur ziemlich blöd, dass es die Funktion "ReWire zurücksetzen" im Fin14.5 offensichtlich nicht gibt Das ist in der Tat merkwürdig, denn in dem einen Link , den ich gepostet habe, hatte doch ein 2014-User genau diese Maßnahme empfohlen und ein 2014.5-User hat darauf geantwortet, dass es bei ihm gehol...
von Harald
Sa Aug 31, 2019 7:10 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen
Antworten: 23
Zugriffe: 466

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Ich habe die Testversion von Finale26 installiert. Gleich am Anfang bekam ich die Meldung: „Audio Engine konnte nicht geladen werden“. Und den Hinweis zum Problembeseitgen: „MIDI / Audio – Geräteeinstellungen – ReWire rücksetzen“. Also bekam ich das gleiche Problem wie im Finale 14.5. Im „Audio ein...
von Harald
Do Aug 29, 2019 11:35 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen
Antworten: 23
Zugriffe: 466

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Die Datei wird bei mir problemlos abgespielt. Zuerst wird der Klavierklang geladen, dann startet direkt danach das Abspielen. Heute ist mein Finale 5-6 Mal zusammengebrochen (und es ist absolut legal!). Ist das möglich, dass es einfach kaputt geht? Das ist sehr ungewöhnlich, das dürfte nicht sein. "...
von Harald
Do Aug 29, 2019 7:57 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen
Antworten: 23
Zugriffe: 466

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Ist das mit allen Finale-Dateien so, dass sie nicht abgespielt werden können? Poste doch mal eine problematische Datei hier, damit wir das auf anderen Systemen ausprobieren können. Evtl. gepackt in ein ZIP-File, da die Forensoftware früher schonmal kein MUSX-Dateien zugelassen hat. Hast du schonmal ...